NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Mi Apr 05, 2023 12:08 pm Guter Zustand?
Perfekter Zustand - soll ja zu meiner 88er Domi passen ;) Meiner Erfahrung nach ist es auch günstiger, sich eine Top Domi zu kaufen, als eine gute, die man dann erst mit Neuteilen, die es ja meist eh nicht mehr gibt, perfektionieren muss. Macht zwar Spaß beim Jagen & Sammeln, ist aber schweineteuer. Das andere Kriterium, das sie erfüllen muss - Baujahr 1999. Leider sind mir keine genauen Verkaufszahlen bekannt, von der RD08 wurden insgesamt nur 4800 in D verkauft viewtopic.php?t=530 Ich beobachte den Markt schon eine Weile, die Masse der Angebote sind von 1995-1997, meiner Erinnerung nach wurde die Domi danach kaum noch gekauft (echte 1999er dürfte es nur ein paar hundert geben) und der Abverkauf zog sich bis 2001 hin - diese Dominator wurde auch erst 2000 zugelassen.
Weil mir das dann doch keine Ruhe gelassen hat den Verkäufer mal nach der Fahrgestellnummer gefragt - mit einem "W" hätte ich meine Ruhe gehabt

1998 ZDC RD 08 A/B OWF 3
1999 ZDC RD 08 A/B OXF 3

Ist dann doch ein X, verdammt. Naja, jetzt geht es erst mal in den Oster Urlaub und dann ist sie hoffentlich verkauft, habe wirklich keinen Platz mehr in der Garage für noch ein Moped.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von scrambler »

Bei Ebay Kleinanzeigen werden zwei Schalldämpfer für die NX650 Dominator angeboten - sie sind aber für die NX250, wie man an dem einzelnen, dicken Rohr erkennen kann. Der Marving ist der Vorgänger des MSR Auspuffs viewtopic.php?p=2104#p2104 , aber ohne ABE. Der Krieger viewtopic.php?p=22815#p22815 hat tatsächlich eine Zulassung für die NX250, ist aber ultraselten - noch nie gehört, das Teil.

tante edith sagt: der Anbieter hat die Angaben inzwischen korrigiert, ist also unter NX250 zu finden


Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von scrambler »

Das hier könnte eine lohnende Basis für eine "Rettung" sein. Da bei einem km-Stand von 38.000km noch kein hoher Ölverbrauch zu erwarten wäre könnte es einfach auch nur ein Problem mit der Ölstandskontrolle sein viewtopic.php?f=8&t=810 ;) Allerdings: bei einer verschlissenen / verzogenen Ölpumpe hat man ein Problem, weil es die dickeren RD08 Ölpumpen nicht mehr neu gibt. Immerhin sind die Rotoren noch verfügbar https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... FyIqxHP1D8
NX650 hoher ölverbrauch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von Tolek »

So wie der Endschalldämpfer aussieht , ist die verheizt.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Do Mai 11, 2023 7:13 am Allerdings: bei einer verschlissenen / verzogenen Ölpumpe hat man ein Problem, weil es die dickeren RD08 Ölpumpen nicht mehr neu gibt.
Ich weiß wo noch eine rumliegt 🤔

Allerdings erscheint mir auch die Anlassfarbe des Schalldämpfers symptomatisch für das Problem. Da muss man schon gute Ersatzteile parat haben, um nicht in eine Kostenfalle zu tappen.

Da finde ich sowas schon interessanter. RD02 EZ 91 ... Keine zwei Tage im Netz und verkauft. TOP-Zustand

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... ntent=mWeb

In liebevollen Händen lebt sie nochmal ...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Do Mai 11, 2023 4:07 pm Da finde ich sowas schon interessanter. RD02 EZ 91 ... Keine zwei Tage im Netz und verkauft. TOP-Zustand

Die muss - hoffentlich - auch nicht vor Schlachtern und Umbauern gerettet werden. Bei uns in der Gegend gibt's einen Schlachter, da wäre die 800€ Domi sofort weg ... und der Motor kurz danach zum Verkauf, für 900€ und dem Vermerk bis zum Schluss gelaufen

NX650 1991.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von Pit NX650 »

Genau die war es. Rot aber schön. Wenn ich nicht den Aufwand für meine 93er begonnen hätte und fortsetzen würde, wäre die so richtig meins gewesen.

Bis zum Schluss gelaufen ist doch Bauernfängerei, die mit wenigen Details oder Nachfragen geklärt ist.

Ein Bekannter wollte sich eine Dominator zulegen und hat mich medial teilhaben lassen und um Rat gefragt. Vor Ort dann live. Der Verkäufer, der die Maschine so blumig beworben hatte, war nur ein Strohmann der überhaupt keine Ahnung von der Maschine hatte. Einige Merkmale/Macken an der Maschine deuteten auf einen schlampig reparierten Unfallschaden hin. So waren beispielsweise im vorderen Kotflügel Schmelzspuren der Auspuffkrümmer. Das kann nur darauf deuten, dass die Gabel bei einem Crash verbogen war und so die Krümmer Kontakt zu dem schutzblech bekamen. Und so weiter ...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von scrambler »

DDD hat geschrieben: Do Nov 04, 2021 8:58 pm gefunden unter Honda Bobber,.....einzigartiges Einzelstück, schreibt der Verkäufer, etwas ganz Besonderes, 4999,- oder so will er haben weil ein andere 19900,- für Umbauten nehmen würde.......Leute gibt´s :lol:
Anscheinend sind solche Umbauten wie guter Wein, sie werden mit den Jahren immer wertvoller :) Jedenfalls steht die mal wieder zum Verkauf, deutlich teurer. Damit Interessenten nicht gleich abgeschreckt werden wurde nur ein Bild vom Heck eingestellt und ja, der Hinweis, das andere Umbauten für 19000€ verkauft werden darf natürlich auch nicht fehlen.
NX650 Bobber_2.jpg
Vielleicht wurde ja nochmal richtig Geld investiert und die alte Gummileitung erneuert und die Rahmenschraube vorne ergänzt.
NX650 Bobber.JPG
Bild aus der Anzeige von 2021
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von scrambler »

Cooles Angebot bei Kleinanzeigen - XBR500 mit NX650 Motor. Laut NR RD02-20XXXXX stammt der Motor aus einer der ersten Domis viewtopic.php?t=1032 Sogar mit angemessener Preisvorstellung und sauber gemacht. Weil der XBR500 Motor ein umgekehrtes Schaltmuster hat wurde eine aufwendige Umlenkung konstruiert. Der kleine Motorentüfterfilter wird allerdings so nicht funktionieren, sobald man schneller fährt nebelt man sich das Motorgehäuse ein.
XBR500 mit NX650 Motor.jpg
XBR500 mit NX650 Motor_3.jpg
Was mich interessieren würde - die XBR500 Ölpumpe unterscheidet sich in einem wichtigen Punkt von allen anderen RFVC Varianten, sie hat nämlich kein federbelastetes Rückschlagventil https://www.cmsnl.com/honda-xbr500-1985 ... _0800.html. Durch den tiefliegenden Öltank und den hoch verlegten Ölleitungen kann der Öltank - anders als mit Rahmentank - im Stand nicht leerlaufen. Daher wäre die Frage, ob man die NX650 Ölpumpe entsprechend modifizieren sollte - oder die XBR Pumpe einbauen?

Übrigens hat die Fachpresse damals gerätselt, warum die Ölleitung so scheinbar provisorisch verlegt wurden und nicht schön unauffällig unterhalb des Motors. Aber dann hätte sich der Öltank wieder ins Motorgehäuse entleeren können.
XBR500 mit NX650 Motor_4.jpg
müssen die Hupen so gross sein :D ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 442
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von Pit NX650 »

Ein nettes Motorrad. Ich fürchte Honda wird keine großvolumigen Einzylinder mehr bauen wollen, obwohl andere Hersteller das noch immer normgerecht - straßenzulassungsfähig - können ... zumindest zu können behaupten. Siehe Kove mit der Ankündigung von 52 PS in der Dakar Replica.
Zur Ölpumpe der XBR ohne Rückschlagventil. Ich hatte vor einiger Zeit einen Link zu einer weicheren Feder für das Rückschlagventil gepostet. Hintergrund war die Betriebssicherheit nach Ablegen der NX im Gelände, wenn in die Ölpumpe Luft gelangt und sie nicht mehr selbst ansaugen kann. Das war offenbar als Ursache von Ölmangelschäden identifiziert worden ...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten