elektrisches signal von der tachoschnecke

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
gko
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elektrisches signal von der tachoschnecke

Beitrag von gko »

ich will mich jetzt endlich an den einbau des neuen tachos ranmachen habe aber keine lust magnete hinzukleben und bin auf diese dinger gestossen, welche von der tachoschnecke ein elektrisches signal produzieren:
https://www.louis.de/artikel/tachowelle ... r=10035450
hat jemand erfahrung damit oder Mit ähnlichem?
ich habe einen motogadget Mini tacho, der sollte mit jeglichen signalen klarkommen.
worauf muss ich schauen, damit ich das richtige ding für die dominator tachoschnecke kaufe?
daleipi
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Re: elektrisches signal von der tachoschnecke

Beitrag von daleipi »

gko hat geschrieben: Sa Mai 06, 2023 9:09 am ... habe aber keine lust magnete hinzukleben...
da ist nix zu kleben. einfach einen kleinen Stabmagneten in die Vertiefung der Inbus-Schraube an der Bremsscheibe und feddich.

dazu eine Halterung wie sie Otto gebaut hat und Du hast ein Signal.

download/file.php?id=9764&mode=view
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Hank
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Re: elektrisches signal von der tachoschnecke

Beitrag von Hank »

Ich verwende gern die elektronische Tachowelle von Acewell. Ob die auch mit markenfremden Produkten funktioniert weiß ich allerdings nicht.
Aber ich bin auch nicht so der Fan von diversen Magnetbasteileien und diese Welle kann man mit der orginalen Tachogebereinheit kombinieren.

https://www.acewell.de/acewell/zubehoer ... e-ta3?c=13
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gko
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Re: elektrisches signal von der tachoschnecke

Beitrag von gko »

Hank hat geschrieben: Sa Mai 06, 2023 6:56 pm Ob die auch mit markenfremden Produkten funktioniert weiß ich allerdings nicht.
habe dazu folgendes gefunden:
https://www.schweizerschrauber.ch/mot/ps-a.de.html

scheint aber auch eher ein gebastel zu werden als eine elegante lösung ;)
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Hank
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Re: elektrisches signal von der tachoschnecke

Beitrag von Hank »

gko hat geschrieben: Sa Mai 06, 2023 7:27 pm
Hank hat geschrieben: Sa Mai 06, 2023 6:56 pm Ob die auch mit markenfremden Produkten funktioniert weiß ich allerdings nicht.
habe dazu folgendes gefunden:
https://www.schweizerschrauber.ch/mot/ps-a.de.html

scheint aber auch eher ein gebastel zu werden als eine elegante lösung ;)
Zumindest hat wohl jemand das Problem erkannt und eine passende Lösung gefunden. Und bei über 450 verkauften Einheiten scheint wohl auch eine gewisse Nachfrage vorhanden zu sein. Wiegesagt , die Umsetzung ist relativ elegant. es werden keine zusätzlichen Magneten oder Halter benötigt.

PS.: Und Joerg ist in der Szene auch kein Unbekannter. Er ist im AfricaTwin Forum DER Ansprechpartner für Elektronikprobleme und hat schon dutzende Tripmaster und Benzinpumpen wieder zum Leben erweckt. Der Schweizer versteht sein Handwerk! ;)
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gko
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Re: elektrisches signal von der tachoschnecke

Beitrag von gko »

ach so, ich wollte nicht sagen dass dieses teil ein gebastel ist sondern dass es halt einen rattenschwanz gibt von teilen die benötigt werden um die tachowelle die eigentlich für einen anderen tacho gedacht ist für diesen tacho passend zu machen... if you know what i mean.
gko
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Re: elektrisches signal von der tachoschnecke

Beitrag von gko »

daleipi hat geschrieben: Sa Mai 06, 2023 12:36 pmdazu eine Halterung wie sie Otto gebaut hat und Du hast ein Signal.
Gibt es von dieser Halteungeine Zeichnung mit massen?
Kann schon selber messen gehen aber wenns schonjemand gemacht hat... ;)
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scrambler
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Re: elektrisches signal von der tachoschnecke NX650

Beitrag von scrambler »

Die Acewell Tachowelle habe ich an meiner NX250 viewtopic.php?p=11226#p11226 - soweit ok, aber mit ihr hat der Acewell Tacho von Anfang an ziemlich gependelt. Ist allerdings nicht schlimmer geworden. Vermute, das liegt an der Tachowelle, die laut www abundzu unten am Antrieb geölt werden sollte.

Die Motogadgets finde ich klasse, viel schöner verarbeitet als Acewell und zeigen mit den originalen Sensoren absolut ruhig und genau an. Man braucht an der NX650 einen stabilen Halter für den Sensor, sonst sorgen die Vibrationen für Pendeln der Anzeige viewtopic.php?p=13728#p13728 .

ich habe den Sensor erst am Kettenschutz befestigt viewtopic.php?p=22449#p22449 - vor ein paar Jahren dann am Ritzeldeckel. Mit ein bisschen Kaltmetall hält der Magnet bombenfest. Auf dem Bild steht der Sensor etwas zu weit raus, er sollte nicht höher als der Bund (soll das Ritzel am abscheren hindern) sein

Bild

Vorteil dieser Befestigung - die NX650 Gabel bleibt schön clean. Sonst braucht man dort immer irgendwo ein Kabel und eine Halterung
NX650 trailtech halter.jpg
Mit einer Distanzbuchse viewtopic.php?p=21400#p21400 kann man dann den NX650 tachoantrieb auch entsorgen

Bild
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Hank
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Re: elektrisches signal von der tachoschnecke NX650

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: So Mai 07, 2023 6:43 am Die Acewell Tachowelle habe ich an meiner NX250 viewtopic.php?p=11226#p11226 - soweit ok, aber mit ihr hat der Acewell Tacho von Anfang an ziemlich gependelt. Ist allerdings nicht schlimmer geworden. Vermute, das liegt an der Tachowelle, die laut www abundzu unten am Antrieb geölt werden sollte.
Ich verwende den Acewell seit ca.7 Jahren an meiner DR350 ohne Probleme. Das Konzept mit der elektronischen Tachwelle hat mich damals überzeugt. Pendeln kann bei meiner digitalen Anzeige sowieso nichts.
Dank der vielfältigen Funktionen konnte ich der DR einige zusätzliche Infos entlocken , wie zb. die Öltemperatur und sogar eine Anzeige des Öldrucks.
Die Verdrahtung und Anbindung an den orginalen Kabelbaum ist allerdings eine Herausforderung und ohne elektrische Vorkenntnisse nur schwerlich zu realisieren.
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daleipi
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Re: elektrisches signal von der tachoschnecke

Beitrag von daleipi »

gko hat geschrieben: Sa Mai 06, 2023 11:51 pm
daleipi hat geschrieben: Sa Mai 06, 2023 12:36 pmdazu eine Halterung wie sie Otto gebaut hat und Du hast ein Signal.
Gibt es von dieser Halteungeine Zeichnung mit massen?
Kann schon selber messen gehen aber wenns schonjemand gemacht hat... ;)
da die Reed-Schalter alle unterschiedlich sind, fallen die Abmessungen immer entsprechend anders aus. es ist ja nur ein Winkelblech. eine Bohrung für die Schraube der Bremssattelhalterung und dann noch ein paar Löcher - oder Kleber - für den Reed-Schalter.
schön finde ich, dass die Position vom Reed-Schalter recht geschützt ist und die Positionierung über dem Magnet (der sich selbst in der Inbus-Schraube hält) sehr einfach ist.

ich fahr seit über 20 Jahren (nicht kontinuierlich) mit Reed-Schalter-Gebern am Motorrad. hatte noch nie Probleme. ich muß aber zugeben, dass die fertige KTM-Lösung an der WP-Gabel an der Africa Twin am schönsten ist ;)
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