NX650 Edelstahlkrümmer EGU, Leiro et al

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Pit NX650
Beiträge: 429
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 Edelstahlkrümmer EGU, Leiro et al

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Di Apr 04, 2023 11:01 am Ich muss nächste Woche ein paar Bügel bei Leiro abholen - wenn du willst, kann ich ein Hitzeschutzblech mit nehmen und ihn fragen, ob er nicht Haltebleche an den Krümmer schweißen kann. Manchmal macht er das sofort.
Das klingt - fast - sehr gut.

Ich möchte allerdings lieber das Originalhitzeschutzblech montieren. Da wäre es besser, wenn Muttern angeschweißt würden...
Meinst du, so etwas ist möglich?
Falls er das macht, könnte ich ihm auch ein Hitzeschutzblech zusenden, sowie den Originalkrümmer, um die Position der Muttern bestimmen zu können...

Oder was meinst du mit Halteblechen?🤔
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Edelstahlkrümmer EGU, Leiro et al

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Di Apr 04, 2023 12:15 pm Oder was meinst du mit Halteblechen?🤔
Sowas wie auf den Krümmer im Bild links unten - U-Blech mit aufgeschweißter Mutter. Soll vermutlich verhindern, das sich die Schrauben lockern, die NX250 Krümmer hatten ursprünglich auch aufgeschweißte langhülsen wie die NX650 Krümmer. Ich weiß aber nicht, was er da hat. Übrigens: reden wir vom selben Krümmer? Leiro ist der mit der deutlich anderen Form, keine Ahnung, wie da ein originales Hitzeschutzblech paßt.

Bild
Bild aus: Edelstahlkrümmer NX650 viewtopic.php?p=875#p875
Pit NX650 hat geschrieben: Di Apr 04, 2023 12:15 pm Falls er das macht, könnte ich ihm auch ein Hitzeschutzblech zusenden, sowie den Originalkrümmer, um die Position der Muttern bestimmen zu können...
Das kannst du natürlich versuchen, aber erfahrungsgemäß hat er Wartezeiten von mehreren Monaten. Mit etwas Glück ist er gerade beim Edelstahlschweissen, dann macht er das in 5 Minuten.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 429
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 Edelstahlkrümmer EGU, Leiro et al

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Di Apr 04, 2023 1:16 pm Übrigens: reden wir vom selben Krümmer? Leiro ist der mit der deutlich anderen Form, keine Ahnung, wie da ein originales Hitzeschutzblech paßt.
Ich meine diesen Leiro https://www.leiroshop.de/epages/1061885 ... cale=de_DE

Ich hatte Haltebleche anders verstanden. Leiro hat Bleche mit Gewindehülse, wenn ich das richtig sehe... Das ist gut.
Die Bleche werden für eine Reduzierung der thermischen Belastung der Verschraubung sorgen.
Du würdest als Muster ein Original- Hitzeschutzblech mitnehmen? Das wäre perfekt.

Das finanzielle würde ich unverzüglich regeln 🙂

Ich mag die Optik des Originalen Hitzeschutzblechs. Wenn das wegen der Rohrführung etwas schräg sitzt, wäre mir egal...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Edelstahlkrümmer EGU, Leiro et al

Beitrag von scrambler »

So, hab das mal hier her verschoben, da es um Krümmer geht und ist evt. auch noch für andere von interesse

Pit NX650 hat geschrieben: Di Apr 04, 2023 1:52 pm Ich meine diesen Leiro https://www.leiroshop.de/epages/1061885 ... cale=de_DE
ja genau dieser. Hab mal gefotoshopped, wie das orginale Krümmerschutzblech auf dem leirokrümmer (rechts oben als ABP bezeichnet) aussehen würde. Weil das obere Rohr weiter nach oben verläuft wäre der untere Krümmer nicht abgedeckt. Aber besser als nix - ohne brennen dir ja gleich die Hosenbeine durch, sind ganz schön heiss, die Dinger.

Wenn du das so haben möchtest schnapp ich mir mal mein Krümmerschutzblech und versuche nächste Woche mein Glück. Falls er es nicht gleich macht: soll ich das Blech da lassen bis er Zeit hat? Wie gesagt, das könnte dauern ...
Leiro Krümmer Hitzeschutz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 429
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 Edelstahlkrümmer EGU, Leiro et al

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Di Apr 04, 2023 2:12 pm So, hab das mal hier her verschoben, da es um Krümmer geht und ist evt. auch noch für andere von interesse

Wenn du das so haben möchtest schnapp ich mir mal mein Krümmerschutzblech und versuche nächste Woche mein Glück. Falls er es nicht gleich macht: soll ich das Blech da lassen bis er Zeit hat? Wie gesagt, das könnte dauern ...

Leiro Krümmer Hitzeschutz.jpg
Verschieben find ich richtig, sonst wird es unübersichtlich 🙂

Der Krümmer für das rechte Auslassventil geht ab Zylinderkopf ein gutes Stück weiter geradeaus. Das könnte für die thermische Entlastung gut sein.

Wenn du das Krümmerschutzblech da lassen würdest, wäre großartig. Ich werde die Krümmer nicht so schnell brauchen. Aber wenn's schnell geht, wäre auch toll 😁
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Edelstahlkrümmer EGU, Leiro et al

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Di Apr 04, 2023 4:41 pm Der Krümmer für das rechte Auslassventil geht ab Zylinderkopf ein gutes Stück weiter geradeaus. Das könnte für die thermische Entlastung gut sein.
Vermute ich auch. Wenn man die anderen Zubehörkrümmer anschaut, dann wird der rechte Dominator Krümmer vor der Biegung immer schön blau viewtopic.php?p=5800#p5800 , da wird es also besonders heiß. Und den rechten Auslass Ventilsitz der NX650 soll es ja besonders häufig treffen. Leider habe ich kein Bild von einem gebrauchten ABP/Leiro Krümmer - bin vor 20 Jahren schon am Ausfeilen der dicken Schweißnähte gescheitert und habe ihn weiterverkauft. Aber mal sehen, was du dann zu berichten hast :)
Übrigens hatte ABP Anfang der Nuller Jahre eine US Sumo NX650 heftig getunt und da war auch ein Prototyp der Krümmer zu sehen. Noch mit konventionellem Verlauf, erst mit der Serie wurde er geändert. Scheint also was gebracht zu haben. Der ABP Dominator scheint das wohl nicht geholfen zu haben, sie ist höchstwahrscheinlich den Weg alles Irdischen gegangen. Vor ein paar Jahren waren nämlich Sumo Räder auf US Naben bei Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen. Hatte mich schon gewundert, wer wohl eine Sumo Felge auf eine Trommelbremsnabe einspeicht, bis mir die Geschichte mit der ABP Domi wieder eingefallen ist.
NX650 ABP Kruemmer.jpg
ps. die Info zu den RD02 Schalldämpfer habe ich hierher verschoben :roll: viewtopic.php?p=28547#p28547
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 429
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: NX650 Edelstahlkrümmer EGU, Leiro et al

Beitrag von Pit NX650 »

Mahlzeit Michael, hat wohl nichts gegeben bei Leiro?
Gruß Peter 🙂
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Edelstahlkrümmer EGU, Leiro et al

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Mi Apr 26, 2023 12:01 pm hat wohl nichts gegeben bei Leiro?
leider nein, hat mich mal wieder versetzt, also war ich auch nicht bei ihm. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück.

Gruss, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Edelstahlkrümmer EGU, Leiro et al

Beitrag von scrambler »

Mal wieder ein paar Krümmer von Leiro anfertigen lassen - brauchte ja für meine black bomber noch eine Sonderanfertigung, um den NX650 Motor im CB450K Rahmen mit den Triumph Schalldämpfern zu verbinden ;) . Aussendurchmesser 32mm, bei den 38mm der XBR500 hätte es Platzprobleme gegeben. Interessant, das der linke Krümmer direkt am Zylinderkopf nicht blau anläuft (wie bei dem EGU Krümmer viewtopic.php?p=5800#p5800 ), d.h. hier ist kein Hitzestau. Anscheinend sind die tiefliegenden Krümmer thermisch besser.

Bild

Das ist vermutlich der Grund, warum bei der SLR die Krümmer tief nach unten gezogen wurden- man sollte mal NX650 Krümmer nach diesem Muster biegen lassen ;)
SLR650 Krümmer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten