Transe Ade

Zeigt her Eure Hondas - unterwegs oder in der Werkstatt
Antworten
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Transe Ade

Beitrag von oilerblues »

Hallo, es gibt etwas neues, aber lest selbst. :o
Transe Ade.pdf
Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
Nordfriese
Beiträge: 63
Registriert: Mo Dez 26, 2016 12:50 am

Re: Transe Ade

Beitrag von Nordfriese »

Glückwunsch zum Neuzugang!

Wir sind kürzlich auch zu einer 650-er BMW gekommen, allerdings ist sie schon ein paar Semester älter und die Beweggründe waren ganz andere.
Wir suchten Ersatz für die NiXe!
Nicht das wir sie los werden wollten - nein, im Gegenteil! Wir wollten sie schützen!
Für unser Vorhaben, auch abseits vom Asphaltband Motorrad zu fahren, war meiner Frau die NiXe einfach zu hoch. Meine KTM ihr zu schwer und zu hoch.
Auf der Straße alles kein Problem. Aber ich verstand ihre Bedenken im ungewohnten Terrain. Ich wollte die NiXe aber auch nicht tieferlegen.
Ich schaute mich im Netz nach einem leichten Motorrad mit niedriger Sitzhöhe um. Besonders interessant fand ich die Honda CL 250 S oder eine zweite NiXe, um sie konsequent tiefer zu legen. Allerdings empfand ich die derzeit aufgerufenen Preise, selbst für defekte Exemplare, als zu hoch.
Vierzehn Tage vor unserem geplanten Wochenende, bekam ich Panik! Die NiXe noch zerlegt und kein Erfog bei der Suche nach einem passenden Motorrad für Gwenni. Kurzentschlossen kaufte ich die günstigste Enduro im Umkreis von 150 Kilometern: Eine F 650 Bj. 98 mit über 87 tkm. Natürlich ohne Tüv und nicht fahrbereit, da sie nicht mehr anspringen wollte. Der Verkkäufer forderte € 800 Festpreis und ich sagte zu.
Als ich sie abholte habe, dachte ich nur, was hast du getan?
In den folgenden Tagen habe ich wenig gearbeitet, oder besser: Ich bin wenig meiner eigentlichen Arbeit nachgegangen. Ich habe zerlegt, gereinigt und viele Fehlerquellen behoben. Als nach einer Woche alles wieder zusammen war, lief das Motorrad erstaunlich gut!
Und das Erstaunlichste dabei: Ich habe keine Ersatzteile gebraucht! Neue O-Ringe für die Vergaser hatte ich da. Das war's!
Einziger verbleibender Fehler, der die Tüv Abnahme verhinderte, war das nicht funktionierende Fernlicht! Fernlicht einschalten - Licht komplett aus.
Ich tat mich ein bischen schwer damit, die selbstgestrickte 5! Relais - Schaltung zu durchblicken.
Also erstmal die NiXe wieder zusammengebaut und ab zum Tüv. Erste Hürde für unser Wochenende genommen! Schließlich war schon Donnerstag!
Mit frischem Elan noch mal die Elektrik der BMW durchgesehen und den Fehler gefunden. Freitag Morgen den Rest des Motorrades zusammengebaut und am Nachmittag zum Tüv. Samstag noch Ölwechsel für die NiXe und alles verladen, dann nach dem Mittagessen ( Gwenni muste arbeiten) los.
Wir haben ein tolles WE erlebt. Die Motorräder haben prima gelaufen! Gwenni ist voll begeistert von der alten F 650!
Gruß Stefan
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Transe Ade

Beitrag von scrambler »

Hallo Otto,

gratuliere - der Motor ist ein richtiger Knaller, kein Vergleich zu den alten luftgekühlten Einzylindern. Dreht unfassbar im Vergleich zu einer NX650, durch die geringe Schwungmasse hackt sie allerdings untenrum lustlos auf der Kette rum. Ich hatte vor ein paar Jahren eine XCountry, ebenfalls eine der ersten Baureihe. Die Sitzbank habe ich gleich gegen eine Kahedo getauscht, die originale war steinhart. In den Alpen hat die riesig Spaß gemacht.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Transe Ade

Beitrag von Tolek »

Ich hatte mal die Goolewa Dakar mit dem gleichen oder ähnlichen Motor .Leistungsmäßig mit 50 PS super , frei hochdrehend .Aber Einzylinderfeeling war da NX .Würde die Ausgleichswelle abdrehen , im Ernst .Die Country finde ich auch das stimmigste Konzept im Vergleich zu Sumo oder Challenge .Herzlichen Glühstrumpf dazu .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Transe Ade

Beitrag von Jörg2404 »

Glückwunsch Otto zu deiner neuen Yamaha ;) :lol:
Viel Spaß und viele schöne Touren damit 👍

Ich bin auch auf der Suche nach was neuem :roll: die G 650 fällt definitiv aus.... 8000 Euro... Bj 2007... selbst der Vorgänger ist noch zu teuer, erst bei der Pegaso wird es interessant.... allerdings fast 200 kg

Gruß Jörg
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Transe Ade

Beitrag von oilerblues »

Hallo Jörg,

das Yamaha Zeichen hat schon einige verwirrt. Aber die Vorbesitzerin mochte das Gelb nicht leiden und hat sie auf den Farbton der ersten Baureihe umlackieren lassen, und da lagen beim Lacker wohl die falschen Embleme rum. Ich brauchte sowieso die zweite Ausführung, die Sitzhöhe ist 40 mm tiefer und außerdem hat sie einen Heckrahmen aus Stahl und nicht aus Alu, damit wären Soziusbetrieb mit Gepäck nicht möglich gewesen.
IMG_1225.jpg
Ich wollte schon wieder die BMW Logos besorgen, aber jetzt lasse ich es so :) Übrigens, wenn Du ein problemloses Motorrad suchst kann ich Dir die Honda SLR sehr empfehlen, wiegt vollgetankt 170 kg und die Gebrauchtpreise sind moderat. Ich hatte schon mal eine und hab mich jahrelang geärgert das ich sie weggegeben habe. Ich hab sie etwas umgebaut, mittlerweile Heidenau Scout drauf, mit dem Motorrad kannst Du überall fahren, macht echt Spaß. 8-) 8-) 8-)
IMG_1130.jpg
Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Transe Ade

Beitrag von Jörg2404 »

Moin Otto,
Ich würde es auch dranlassen, einen Eintopf verbinden die meisten eh nicht mit BMW... und von der Farbe passt es ja auch ;)
Die SLR gibt es hier in DK nicht... ebenfalls die NX 650 :roll:
Das mit dem neuen Moped ist seit heute auch erledigt... wir war im Legoland ;)

Gruß Jörg
Antworten