1 Übermaß Kolben NX650?

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Tolek »

Bei 4Tkm Einlaufphase brauch ich da ja drei Jahre dazu. :o
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Borsti »

Bei den Wössner hast du 500km Einlaufphase und danach kannst du alle 100km etwas mehr Gas geben (bei Vollgas waren dass pro100km ca 10km/h.)
Ölverbrauch hatte ich danach keinen mehr, mein Zylinder wurde auf 101mm aufgebohrt und gehont.
Gefahren mit anderer Nockenwelle, Flachschieber,offenem Luftfilter und Eigenbau Krümmer mit 34mm Auslass.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Tolek »

Aber dafür hat man größeres Einbauspiel und Kolbengeklapper , oder?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Pit NX650
Beiträge: 443
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Pit NX650 »

Tolek hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 2:45 pm Aber dafür hat man größeres Einbauspiel und Kolbengeklapper , oder?
So wird das sein. Das zum "Schmiedekolben" - der tatsächlich nicht geschmiedet ist - angegebene Laufspiel, liegt im Bereich des Verschleißmaßes eines Originalkolbens.
Das erhöhte Laufspiel kann nur deshalb erforderlich sein, da der "Schmiedekolben" eine stärkere Ausdehnung bei Erwärmung hat
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Tolek »

Dann würde er ja nicht mehr so klappern wenn er heiß ist . :P
Aber ich glaub , ich bleib beim Scheuerlein . Mag keine mechanisch laute Motoren .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Borsti »

Mein Motor war nicht lauter als ein Original Domi Motor.
Muss aber jeder selber wissen was man kaufen will.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von scrambler »

hatte ich schon vergessen (gutes Zeichen - weil nicht unangenehm aufgefallen ;) ) im Motor meiner black bomber läuft ja ein 101mm (also knapp 660ccm) Wössner (siehe Wössner Kolben NX650 thread viewtopic.php?t=1252) - also ebenfalls beschichteter Schmiedekolben. Unterscheidet sich schon deutlich vom original. Laufspiel wurde mit 0,06mm angegeben - deutlich mehr als für einen originalen Kolben, aber die Beschichtung braucht ja auch noch Platz.
Beim Motoren-Überholer hatte ich auch Bedenken wegen schrumpfender Schmiedekolben geäußert, dort meinte man aber, das das alte Geschichten und das die Wössner Kolben für die NX650 heute viel besser wären. Hätten schon hunderte davon an der Dominator verbaut, ohne Probleme.

Wie auch immer, der Kolben läuft schön ruhig und ohne Geklapper, über den Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen, bin auch erst knapp 2000km gefahren - und immer schön piano.

Übrigens Scheuerlein - der schreibt zu seinen NX650 Kolben
Da wir als Motoreninstandsetzer häufig mit der „Nichtverfügbarkeit“ von Kolben und Kolbenringen für klassische Motorräder konfrontiert waren, sind wir dazu übergegangen uns diese exklusiv in Übermaßen (dem Orginal entsprechend) nachfertigen zu lassen.
Da es ja nicht soviele Kolbenhersteller gibt wäre es gut möglich, das die Scheuerlein Dominator Kolben made by Wössner sind ;)

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: 1 Übermaß Kolben NX650?

Beitrag von Tolek »

Borsti: vor allem wenn man schon einen hat , war mal bei einem Schrottmotor dabei den der Besitzer aufgegeben hat zu reparieren . :P
Scrambler :würde mich trotzdem mal interessiern wie sonen Kolben dann später aussieht .Neue rauhe Hohnspuren müssen diese Beschichtung doch stark beanspruchen .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Antworten