MT Felgen für NX250 / NX650

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8279
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MT Felgen für NX250 / NX650

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Sa Mär 04, 2023 2:32 pm Eigentlich müsste es für MT Felgen extra Schläuche geben mit längeren Ventilstück .Bei meiner Alp steht das nämlich weniger nach außen raus .
Hast du da den Reifen selbst gewechselt? Vermutlich hat die Alp Sanremo Felgen, wie meine Dominator hinten. Da steht das Ventil so weit raus wie bei den anderen Felgen download/file.php?id=10589&mode=view. Was mir aber schon mal passiert ist: ein Reifenmonteur hat die zweite Ventilmutter unter die felge montiert (beide kommen natürlich außen hin viewtopic.php?p=18156#p18156).
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8279
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MT Felgen für NX250 / NX650

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Sa Mär 04, 2023 3:06 pm Ich hatte noch nie den Fall eines totalen Druckverlustes und somit das plötzliche Lösen des Reifens von der Felge.
Ist mir bis jetzt auch erst einmal passiert, das hat allerdings gereicht. Reifen bei 120km/h auf der Autobahn punktiert und kein Seitenstreifen zum Anhalten, zum Glück war die Ausfahrt nur 400m entfernt. Was für ein Zufall, das ist die einzige MT Felge auf meinen Solomotorrädern (von der AX1 mit Gussrädern mal abgesehen). Ich würde jetzt deswegen nicht umrüsten, aber bei zukünftigen Projekten würde ich schon schauen, das ich MT Felgen bekomme. Bei Sanremo ist das ab 2.50 sowieso m.W. Standard.

Noch besser wären natürlich schlauchlose Reifen. KTM verwendet bei der 790 Adventure dazu eine Felgenbett-Abdichtung. Mit TüV gibt es sowas als Nachrüstung nicht? Im www. gibt's Anleitungen mit der Abdichtung durch Scott-Tape :shock:

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 679
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: MT Felgen für NX250 / NX650

Beitrag von Tolek »

scrambler hat geschrieben: So Mär 05, 2023 7:16 am
Tolek hat geschrieben: Sa Mär 04, 2023 2:32 pm Eigentlich müsste es für MT Felgen extra Schläuche geben mit längeren Ventilstück .Bei meiner Alp steht das nämlich weniger nach außen raus .
Hast du da den Reifen selbst gewechselt? Vermutlich hat die Alp Sanremo Felgen, wie meine Dominator hinten. Da steht das Ventil so weit raus wie bei den anderen Felgen download/file.php?id=10589&mode=view. Was mir aber schon mal passiert ist: ein Reifenmonteur hat die zweite Ventilmutter unter die felge montiert (beide kommen natürlich außen hin viewtopic.php?p=18156#p18156).
Montiere Reifen immer selbst , mache das so oft , daß ich mir das anders garnicht leisten könnte . :lol:
Die Alp hat Sanremo . Kommt bei mir aber noch dazu , daß ich mit sehr wenig Luftdruck fahre und besonders dicke Schläuche hab . Vermute mal , daß der geringe Druck nicht ausreicht das Ventil durch das enge Tiefbett nach aussen zu drücken.
Reifenmonteure sind manchmal komisch . Hatte mal einen erfahrenen Mont., der wollte mir nicht glauben , daß in meine Sumofelgen kein Schlauch muß , weil Schlauchlosreifen draufkommen .Hab das dann nach langer Diskusion auf meine Verantwortung durchgesetzt . :roll:
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8279
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MT Felgen für NX250 / NX650

Beitrag von scrambler »

Von KTM gibt's ne interessante Neuerung. Die 390 Adventure kann man nun wahlweise mit Speichenfelgen ordern. Das Felgenbett scheint geschlossen zu sein, so dass man schlauchlos reifen aufziehen kann. Die Kontur ist rund wie bei den alten DID Felgen (sind vermutlich auch wieder Marke DID) - würde also optisch als Ersatz bei der NX250 / NX650 nicht auffallen. Mal sehen, ob man die dann auch im Handel bekommen kann.
KTM 390 ADV Räder.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 679
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: MT Felgen für NX250 / NX650

Beitrag von Tolek »

Tolek hat geschrieben: So Mär 05, 2023 11:30 am Hatte mal einen erfahrenen Mont., der wollte mir nicht glauben , daß in meine Sumofelgen kein Schlauch muß , weil Schlauchlosreifen draufkommen .Hab das dann nach langer Diskusion auf meine Verantwortung durchgesetzt . :roll:
Das muss natürlich heissen :daß in meine Sumofelgen EIN Schlauch muß , OBWOHL Schlauchlosreifen draufkommen .
Hat wohl niemand mitgedacht ? :oops:
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 679
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: MT Felgen für NX250 / NX650

Beitrag von Tolek »

scrambler hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 6:30 am Von KTM gibt's ne interessante Neuerung. Die 390 Adventure kann man nun wahlweise mit Speichenfelgen ordern. Das Felgenbett scheint geschlossen zu sein, so dass man schlauchlos reifen aufziehen kann. Die Kontur ist rund wie bei den alten DID Felgen (sind vermutlich auch wieder Marke DID) - würde also optisch als Ersatz bei der NX250 / NX650 nicht auffallen. Mal sehen, ob man die dann auch im Handel bekommen kann.

KTM 390 ADV Räder.jpg
Wie die das wohl machen?Vor allem wenn mal eine Speiche bricht , ausgetauscht werden muß.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8279
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MT Felgen für NX250 / NX650

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 7:18 am
Tolek hat geschrieben: So Mär 05, 2023 11:30 am Hatte mal einen erfahrenen Mont., der wollte mir nicht glauben , daß in meine Sumofelgen kein Schlauch muß , weil Schlauchlosreifen draufkommen .Hab das dann nach langer Diskusion auf meine Verantwortung durchgesetzt . :roll:
Das muss natürlich heissen :daß in meine Sumofelgen EIN Schlauch muß , OBWOHL Schlauchlosreifen draufkommen .
Hat wohl niemand mitgedacht ? :oops:
doch ;) dachte, da hat er Speichenfelgen für Schlauchlos https://www.haan-wheels.de/de/supermoto ... d16668afcc Scheint bei Supermoto üblich zu sein? Übrigens kann man seine Beiträge 24 Stunden lang noch ändern.
Tolek hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 7:20 am
scrambler hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 6:30 am Von KTM gibt's ne interessante Neuerung. Die 390 Adventure kann man nun wahlweise mit Speichenfelgen ordern. Das Felgenbett scheint geschlossen zu sein, so dass man schlauchlos reifen aufziehen kann.
Wie die das wohl machen?Vor allem wenn mal eine Speiche bricht , ausgetauscht werden muß.
Würde mich auch interessieren. Auf der KTM Seite gibts keine weiteren Infos dazu, nur das die Felgen sich auch für schlauchlose reifen eignen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 679
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: MT Felgen für NX250 / NX650

Beitrag von Tolek »

scrambler hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 7:27 am Würde mich auch interessieren. Auf der KTM Seite gibts keine weiteren Infos dazu, nur das die Felgen sich auch für schlauchlose reifen eignen.
Da bleibt nur aufbohren (falls das Metall ist) , Speiche raus , zukleben .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1053
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: MT Felgen für NX250 / NX650

Beitrag von Borsti »

Ich hatte bei meinen Akron Felgen auch Schlauchlose Reifen drauf die Speichen wurden innen mit seinem speziellen Kit versiegelt und abgedichtet.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8279
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MT Felgen für NX250 / NX650

Beitrag von scrambler »

vermute mal, das ist wie bei der 890 Adventure - da ist über dem Felgenband noch ein Dichtgummi https://www.ktm-shop24.de/dichtgummi-4- ... 0310177100

Mich würde mal interessieren, ob das System dauerhaft dicht hält, oder ob man da wie bei den Heidenau-schläuchen alle zwei Wochen aufpumpen muss.
Hat denn hier niemand eine Adventure als Zweitmotorrad :D ?

KTM 890 Dichtgummi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten