MT Felgen für NX250 / NX650
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MT Felgen für NX250 / NX650
Hallo Zusammen,
an unseren großen und kleinen Nixen sind DID Felgen vom alten WM Typ verbaut, an diesen lässt sich zwar der Reifen leicht selbst demontieren, bei einem Platten rutscht er aber sofort ins Felgenbett. Ein Sturz lässt sich dann kaum noch vermeiden. Für Schlauchlosreifen wurden daher MT Felgen entwickelt, bei denen ein zweiter Hump das Abrutschen des Reifens verzögert. Kaum bekannt ist jedoch, das es den zweiten Hump auch bei konventionellen Speichenfelgen für Schlauchfelgen gibt.
Bild von Heidenau
Tatsächlich fahre ich mit meiner Domi hinten schon seit 2016 mit einer MT Felge, ohne das zu wissen. Bis ich vor ein paar Jahren während der Fahrt hinten einen Platten hatte, aber noch anhalten konnte viewtopic.php?p=12469#p12469 Erst dann habe ich festgestellt, das es eine MT Felge ist.
MT Felgen bringen also auch ohne schlauchlose Reifen einen deutlichen Sicherheitsgewinn, so hat man wenigstens noch eine Chance zum Anhalten. Aus diesem Grund habe ich bei HE (Excel) und Menze (Sanremo) mal wegen der MT Felgen nachgefragt - i.d.R. sollen diese ab Breite 2.15 - 2.50 lieferbar sein.
Bei der NX250 (36 Speichen) hätte man dann vorne eine etwas breitere Felge, was aber ein Vorteil ist, weil die serienmäßige 1.85'' für den 100/90-19 sowieso zu schmal ist viewtopic.php?t=614. Hinten entweder die serienmäßige 16'' oder aber eine 17'' Felge mit mindestens 3'' Breite, dann ließe sich z.b. ein 130/70-17 montieren (gleicher Durchmesser wie 16'' viewtopic.php?p=12248#p12248 ) .
Bei der NX650 Dominator ist das mal wieder wegen der ungewöhnlichen Speichenzahl (32) nicht so einfach. Excel hat nur eine 2.15-21 mit 36 Speichen im Angebot, bei Sanremo müsste man nachhaken. Hinten gibt es die 17'' MT Felgen ab 2.50'' https://menze-fahrzeugteile.de/wp-conte ... 30x578.jpg , bei der Gelegenheit könnte man dann gleich auf 3.00'' gehen, weil das die Regelfelge für den heute eher verfügbaren 130/80-17 (z.B. K60 Ranger viewtopic.php?p=22696#p22696 ) ist.
Die Transalp 700 oder XRV750 hatten hinten ebenfalls eine MT Felge, die sich evt. für die Dominator verwenden ließe viewtopic.php?t=1950
Bei Bestellungen immer nach dem zweiten Hump fragen - die Bezeichnung MT reicht als Identifikation nicht aus, weil es sie auch ohne gibt.
Der Nachteil der MT Felgen ist deren deutlich andere Kontur, für eine originalgetreue Restauration daher nicht geeignet.
an unseren großen und kleinen Nixen sind DID Felgen vom alten WM Typ verbaut, an diesen lässt sich zwar der Reifen leicht selbst demontieren, bei einem Platten rutscht er aber sofort ins Felgenbett. Ein Sturz lässt sich dann kaum noch vermeiden. Für Schlauchlosreifen wurden daher MT Felgen entwickelt, bei denen ein zweiter Hump das Abrutschen des Reifens verzögert. Kaum bekannt ist jedoch, das es den zweiten Hump auch bei konventionellen Speichenfelgen für Schlauchfelgen gibt.
Bild von Heidenau
Tatsächlich fahre ich mit meiner Domi hinten schon seit 2016 mit einer MT Felge, ohne das zu wissen. Bis ich vor ein paar Jahren während der Fahrt hinten einen Platten hatte, aber noch anhalten konnte viewtopic.php?p=12469#p12469 Erst dann habe ich festgestellt, das es eine MT Felge ist.
MT Felgen bringen also auch ohne schlauchlose Reifen einen deutlichen Sicherheitsgewinn, so hat man wenigstens noch eine Chance zum Anhalten. Aus diesem Grund habe ich bei HE (Excel) und Menze (Sanremo) mal wegen der MT Felgen nachgefragt - i.d.R. sollen diese ab Breite 2.15 - 2.50 lieferbar sein.
Bei der NX250 (36 Speichen) hätte man dann vorne eine etwas breitere Felge, was aber ein Vorteil ist, weil die serienmäßige 1.85'' für den 100/90-19 sowieso zu schmal ist viewtopic.php?t=614. Hinten entweder die serienmäßige 16'' oder aber eine 17'' Felge mit mindestens 3'' Breite, dann ließe sich z.b. ein 130/70-17 montieren (gleicher Durchmesser wie 16'' viewtopic.php?p=12248#p12248 ) .
Bei der NX650 Dominator ist das mal wieder wegen der ungewöhnlichen Speichenzahl (32) nicht so einfach. Excel hat nur eine 2.15-21 mit 36 Speichen im Angebot, bei Sanremo müsste man nachhaken. Hinten gibt es die 17'' MT Felgen ab 2.50'' https://menze-fahrzeugteile.de/wp-conte ... 30x578.jpg , bei der Gelegenheit könnte man dann gleich auf 3.00'' gehen, weil das die Regelfelge für den heute eher verfügbaren 130/80-17 (z.B. K60 Ranger viewtopic.php?p=22696#p22696 ) ist.
Die Transalp 700 oder XRV750 hatten hinten ebenfalls eine MT Felge, die sich evt. für die Dominator verwenden ließe viewtopic.php?t=1950
Bei Bestellungen immer nach dem zweiten Hump fragen - die Bezeichnung MT reicht als Identifikation nicht aus, weil es sie auch ohne gibt.
Der Nachteil der MT Felgen ist deren deutlich andere Kontur, für eine originalgetreue Restauration daher nicht geeignet.
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- Garfield
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Re: MT Felgen für NX250 / NX650
Wie immer bei dir wieder sehr interessant zum lesen, danke ! (Ich lese täglich alles hier, schreib aber nicht so viel)
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
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- Tolek
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Re: MT Felgen für NX250 / NX650
Solche MT Felgen sind Serie bei DR 650 und meiner Alp 200 .Sind aber wirklich nerviger zum selbst Montieren.
Bei Felgenänderungen müßt ihr auch auf die Reihenfolge der Punzungen achten .Sonst kann das schief gehen
Bei Felgenänderungen müßt ihr auch auf die Reihenfolge der Punzungen achten .Sonst kann das schief gehen
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
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Re: MT Felgen für NX250 / NX650
@Tolek,
sag bloss, du hast bei der Alp 200 den HR mit Montierhebeln wechseln können?
sag bloss, du hast bei der Alp 200 den HR mit Montierhebeln wechseln können?
- Tolek
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Re: MT Felgen für NX250 / NX650
Natürlich , mit was denn sonst
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Re: MT Felgen für NX250 / NX650
Wahrscheinlich nur auf dem Hinterrad? Selbst die neue 700 Tenere hat nur hinten eine MT Felge, es gibt aber Excel MT 21'' Felgen, die auch für schlauchlos geeignet sind https://www.off-the-road.de/de/tenere-7 ... tenere-700 .
Bei den Recherchen zu dem Thema habe ich festgestellt, das ich schon mal ein Moped mit einer MT Felge hatte - die alten XT hatten das auch viewtopic.php?p=23938#p23938 An Honda ging das Thema leider lange Zeit vorbei, die XL600LM/RM hatten diese Räder mit den umgekehrten Speichen mit MT Profil auch am Vorderrad. Die waren auch für die Dominator vorgesehen, wurden aber aus Gewichtsgründen verworfen.
Danach wurde das erst bei der 700 Transalp wieder aufgegriffen, wieder nur am Hinterrad. Mal sehen, wie das bei der neuen Transalp ist - die felgenkontur sieht vorne aber verdächtig nach alter WM Felge aus.
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- Tolek
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Re: MT Felgen für NX250 / NX650
Eigentlich müsste es für MT Felgen extra Schläuche geben mit längeren Ventilstück .Bei meiner Alp steht das nämlich weniger nach aussen raus .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
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- Hank
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Re: MT Felgen für NX250 / NX650
Das kann ich bestätigen. Bei meiner RD07 ist hinten so eine Felge mit doppelten Hump orginal verbaut.
Sicherlich zweckmäßig im Falle eines Plattfußes aber beim demontieren des Reifens tut man sich ziemlich schwer den Pneu ins Felgenbett zu drücken.
Besonders unterwegs in der Pampa mit Bordmitteln ist das eine schweißtreibende Arbeit.
Da lob ich mir dann doch lieber die Felge der Dominator. Und in der Praxis tritt ein Plattfuß meistens schleichend auf. Ich hatte noch nie den Fall eines totalen Druckverlustes und somit das plötzliche Lösen des Reifens von der Felge.
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- Tolek
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Re: MT Felgen für NX250 / NX650
Cross , Trialhybrid , auch einen Trialreifen , der hatte einen besonders zähen Wulst .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
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