die Kupplung rutscht

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
zeibix
Beiträge: 37
Registriert: Mo Feb 01, 2021 7:34 pm
Wohnort: Lv
Kontaktdaten:

die Kupplung rutscht

Beitrag von zeibix »

Grüße Mitglieder,
meine NX250 1989, Kupplungsprobleme. Die Kupplung rutscht, ich habe neue Kupplungsscheiben ausgetauscht, aber das Problem ist das gleiche.
Gibt es Möglichkeiten, dass das Öl oder der Ölstand niedrig ist?
Oil 10w40 Belray thumper.
Gruß, Zeibix
aus Lettland!
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: NX250 Kupplung rutscht

Beitrag von Jörg2404 »

Hallo Zeibix
Wenn du das Öl nicht das erste Mal benutzt hast, sollte es keine Problem sein, ansonsten wieder zurück zur bewährten Sorte.
Der Ölstand wird mit aufgelegten Peilstab gemessen (nicht eingeschraubt !!! ).
Kontrolliere auch ob der Kupplungszug leicht geht.
Die Federn in der Kupplung haben ein Verschleißmass von 35mm.

Viel Erfolg
Gruß Jörg
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Kupplung rutscht

Beitrag von scrambler »

Hallo,

ein sehr seltenes Problem bei der NX250, die Kupplungsscheiben verschleißen kaum, weil der Motor ja auch nicht viel Drehmoment hat. Hast du die alten Kupplungsscheiben noch? Dann messe die Dicke der Reibscheiben (Nr 6).
Die Druckplatte der Kupplung kann aber verschleißen (Nr 2) - siehe viewtopic.php?p=7852&hilit=kupplung#p7852
NX250 Druckplatte Kupplung.jpg
Man kann den Zustand der Druckplatte auch ohne Ausbau einschätzen - Kupplungszug abbauen und den Kupplungshebel bis zum Widerstand der Kupplungsfedern vorschieben. Bei abgenutzter Druckplatte ist der Winkel sehr klein.
NX250 druckplatte.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
zeibix
Beiträge: 37
Registriert: Mo Feb 01, 2021 7:34 pm
Wohnort: Lv
Kontaktdaten:

Re: NX250 Kupplung rutscht

Beitrag von zeibix »

Bild
Hebelposition, viel weniger Streichhölzer.
Bild
Diese Position ist auch sehr wenig ok.
Bild
Feder 36,5mm
Bild
Zusätzlich zu den Federn habe ich eine 1,5mm dicke Unterlegscheibe verbaut.

Fazit:
Im Allgemeinen war zu wenig Motoröl schuld. Wenn es ein Problem gab, wurde der Ölstand auf dem Ölmessstab angezeigt, wenn er eingeschraubt war, aber er sollte überprüft werden, wenn er herausgeschraubt wurde (in dieser Situation wurde das Öl überhaupt nicht angezeigt).
Danke für die Information.
Gruß, Zeibix
aus Lettland!
Benutzeravatar
zeibix
Beiträge: 37
Registriert: Mo Feb 01, 2021 7:34 pm
Wohnort: Lv
Kontaktdaten:

Re: die Kupplung rutscht

Beitrag von zeibix »

Grüße,
Heute war das nationale Rennen, an dem ich mit meiner NX250 teilgenommen habe.
Was ich schrieb und mich über die Kupplung und das Öl ärgerte, war am Ende nicht schuld.
Probleme mit dem Hinterrad.
Ich habe anstelle einer Kamera einen 18-Zoll-Reifen (Motoshina L-333M (3,75-18)) auf die NX250-Disc montiert - eine Füllkamera und einen zusätzlichen Tubliss 18".
Wie sich herausstellte, ließ Tubliss die Luft runter, Pildkamera erfüllt ihre Funktion. Der Grip ist da, der Reifen hält und die Scheibe dreht durch, aber ich quäle die Kupplung seit zwei Wochen und suche nach Problemen, wo sie nicht sein können. :roll:
Gruß, Zeibix
aus Lettland!
Antworten