NX650 black bomber

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 black bomber

Beitrag von Tolek »

Wenn der Tank so alt ist , ist er dann nicht zu schade dafür ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Do Mai 19, 2022 7:44 pm Wenn der Tank so alt ist , ist er dann nicht zu schade dafür ?
In diesem Zustand, verbeult, seitlich eingedrückt und mit 6-7 Farbschichten wollte den keiner haben. Im originalen Lack würde das ganz anders aussehen.

während der Recherchen zu der Herkunft des Tanks habe ich NSU Embleme gesehen, die ein "D" im unteren Fach haben. D-Rad wurde Anfang der dreißiger von NSU geschluckt, daher hatten die Embleme für ein paar Jahre das zusätzliche D. Mußte ich unbedingt haben, auch wenn für mich das D für den Motorenspender Dominator steht :) Die gehören zwar vom Baujahr her nicht an diesen Tank, aber wer weiß das schon.

Wasserschiebebilder hatte ich bisher noch nicht aufgebracht, aber im www gibts ja Anleitungen für alles. Der Untergrund muss absolut glatt sein, 2000er Nasschliff wird empfohlen - im Baumarkt gabs aber nur 1200er :roll: Ging dann ganz gut, mit einem weichen Tuch ließen sich die Falten gut ausbügeln. Nach dem Trocknen noch optisch an den Lack angepasst, der ja leicht beschädigt ist ... und mit den Jahren werden die Embleme hoffentlich noch verblassen, dann passt alles.

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 black bomber

Beitrag von Tolek »

scrambler hat geschrieben: So Mai 22, 2022 6:38 am Wasserschiebebilder hatte ich bisher noch nicht aufgebracht, aber im www gibts ja Anleitungen für alles. Der Untergrund muss absolut glatt sein, 2000er Nasschliff wird empfohlen - im Baumarkt gabs aber nur 1200er :roll: Ging dann ganz gut, mit einem weichen Tuch ließen sich die Falten gut ausbügeln. Nach dem Trocknen noch optisch an den Lack angepasst, der ja leicht beschädigt ist
Wo gibt es denn solche Wasserschiebebilder . :shock:
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Die Bilder wurden natürlich nach dem Auftragen künstlich gealtert ;)

Das rechte Wasserschiebebild ist mir beim Herausnehmen aus dem Wasserbad in mehrere Teile zerbrochen, hätte wohl noch länger einweichen sollen. Nach dem Abtrocknen wurde dann etwas verkratzt, dann eine dünnen Klarlackschicht zum Stabilisieren und wieder geschliffen. Das Abziehbild reagierte mit dem Klarlack mit Kräuselung und Farbänderungen, sonst eine Katastrophe, hier trägt es perfekt zum Alterungseffekt bei. Jetzt noch eine zweite Lage Klarlack auf den Tank (Patina mag ich, aber keinen Rost) und dann kann endlich wieder gefahren werden.

Bild

Endlich mit Werkzeugfach - kein reines Gagdet, auch bei einer Honda hat man ganz gern ein kleines Werkzeug dabei.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Das Muster der Farbreste auf dem Tank gefällt mir so gut das ich mal probieren will, das auf den Schutzblechen nach zu ahmen.

Bild

Neuer Benzinhahn "Frankfurter Modell". Der NSU Nachbauhahn hatte zwar passende 8mm Stutzen, aber die internen Bohrungen waren zu klein.

Bild

Erste Ausfahrt 2022. Als nächstes wird das hintere Schutzblech gegen was schlankeres getauscht, aber jetzt wird erst mal ein paar Wochen gefahren.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

endlich mal die blöden Kugeln an den Hebeln abgeflext. Für den Fall das es Gemecker geben sollte kleine Gummiüberzieher von Honda besorgt :grin:

Was beim Fahren sehr stört ist die weiche Gummilagerung des Lenkers. Da sind Gummi Konusse drin https://www.partzilla.com/product/honda ... 53f77ff53b, wurden auch bei CB350k, CM400 oder CB450S verbaut. Die würde ich am liebsten gegen Alu-Drehteile austauschen um den Lenker starr zu legen, konnte sowas allerdings in D nicht finden. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Bild

heute sind die langersehnten Teile für den Heckumbau angekommen :grin: Ich hatte ja schon letztes Jahr ein Zündapp DB201 Schutzblech/Gepäckträger gekauft https://www.nx650.nx250.de/albums/userp ... lech_2.jpg. Dieses hatte ein sogenanntes Nasenrücklicht Marke Hella und oberhalb ein Zündapp Emblem https://www.motorrad-fuchs.com/relaunch ... 0055_3.jpg

Die Rücklichter gibt es als Nachfertigung, sogar mit Prägung - und anstelle des Zündapp Emblems wird das Thema der Tankembleme auf gegriffen (D für Dominator :grin: )

Bild

Das Typenschild lasse ich mit den Daten des NX650 Motors gravieren. Leider war beim DB Schutzblech kein original Lack vorhanden, außerdem hatte es ein früher Customizer mal gekürzt - immerhin, so wollte es außer mir niemand haben.

Bild

Eigentlich ist das Lichtfeld des Hella Rücklichtes zu klein, damit das Bremslicht gut zu sehen ist. Aber da habe ich schon eine Idee - auf dem Bild gibt`s einen Hinweis.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

mit der bb das neue Jahr eingefahren, aber jetzt geht es zur Überarbeitung in die Winterpause.

Bild

Das D-Rad Typschild (leider kam die Gravur nicht schön raus) dann doch am vorderen Rahmenrohr angebracht.

Bild

Und den vermessingten Vergaserdeckel angeschraubt. Kommt nicht so recht zur Geltung vielleicht mehr mit einem schwarz beschichteten Vergaser. Wichtiger wäre mir ein Abgang des Benzinhahnstutzens um 90°, der Benzinhahn ist ja auf der anderen Seite und so braucht der Benzinschlauch noch eine zusätzliche Kurve. Achja, die provisorische Halterung von Tank / Sattel ist eins der vielen Punkte um die ich mich kümmern sollte.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Passend zu den Tankemblemen noch ein Schutzblech Emblem kreiert, aus einem Wasserschiebebild und patinierten Messingblech.

Bild

Wie schon bei den Tankemblemen reagiert das Wasserschiebebild heftig auf den Klarlack und unterstreicht so den Antik-Look

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: NX650 black bomber

Beitrag von Garfield »

Cool gemacht !
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

danke für die Blumen :)

Mit einem alten BMW Schutzblechbügel noch eine Idee zur Befestigung des Schutzbleches gehabt - schaut auch nicht schlecht aus. Und ich müsste den DB Gepäckträger nicht kürzen. Da für Reisen der Einsatz von Packtaschen geplant ist wäre das als Abstandshalter zum Hinterrad auch praktisch.
So wäre auch der San-Kasten als Elektronikbox sicher befestigt - hat man sich in den Fünfzigern gern als Werkzeugbox auf den Gepäckträger geschraubt https://www.nx650.nx250.de/albums/userp ... it_box.jpg .

Bild

Bild

Der Öltank wird auch noch optimiert. Der Zulauf erfolgt nun über den Einfüllstutzen, dadurch wird die Zulaufleitung kürzer und sie überkreuzt sich nicht mehr mit dem Überlaufschlauch zum Zylinderkopf

Bild

Auf der anderen Seite wird noch ein Stutzen angeschweißt für ein Ablassventil Bochumer Stopfen - bei Ölwechselintervallen von 3000km eine saubere und praktische Sache.

Bild
sauve qui peut
Antworten