NX650 Block/ Kopf planschleifen

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
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bertrei
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NX650 Block/ Kopf planschleifen

Beitrag von bertrei »

  • Wie tief darf der Block (Zylinder) maximal plangeschliffen werden, bevor der Kolben über die Laufbuchse hinausragt. (Habe den Motor schon zerlegt und kann daher nicht mehr nachmessen wieviel Luft da auf OT ist)?
  • Wie tief darf der Kopf (in Kombination mit dem Block) maximal plangeschliffen werden, bevor die Ventile den Kolbenboden berühren bzw. wieviel Luft ist da nötig?
hopper
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Re: NX650 Block/ Kopf planschleifen

Beitrag von hopper »

Entschuldige, darf ich fragen welches Verdichtungsverhältnis Du anstrebst.
bertrei
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Re: NX650 Block/ Kopf planschleifen

Beitrag von bertrei »

Strebe keIn bestimmtes Verdichtungsverhältnis an, es geht ausschließlich darum, ob ich einen offensichtlich schon einmal plangeschliffenen Block/Kopf ein weiteres mal planen kann bzw. wie tief maximal!?
Pit NX650
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Re: NX650 Block/ Kopf planschleifen

Beitrag von Pit NX650 »

Das normale Planen des Zylinders spielt sich im Bereich von Zehntel Millimeter ab.
Wenn du von offensichtlich schon einmal geplant schreibst, wie hast du das festgestellt?
NX 650 RD02 Bj 1993
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hopper
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Re: NX650 Block/ Kopf planschleifen

Beitrag von hopper »

bertrei hat geschrieben: So Dez 25, 2022 9:43 am Strebe keIn bestimmtes Verdichtungsverhältnis an, es geht ausschließlich darum, ob ich einen offensichtlich schon einmal plangeschliffenen Block/Kopf ein weiteres mal planen kann bzw. wie tief maximal!?
Diese Frage beantwortet Dir normalerweise der Motoren-Instandsetzer.
Es ist ratsam zu einen mit RFVC Erfahrung zu gehen.

Wie schon erwähnt spielt sich das panen im Bereich von Zehntel ab.
Da der 650er RFVC Motor vom Werk mit ca. 8.3 : 1 verdichtet ist, kann problemlos mehrmals geplant werden.
Beim Tuning geht es Richtung 10 :1 oder noch mehr.
Das bedeutet eine Materialabnahme von ca 2mm.
Es ist also genügend Material vorhanden um den Zylinder und Kopf ein zweites mal zu planen.
Mehr Verdichtung heißt aber auch mehr Hitze, die der Zylinderkopf aushalten muss.
Pit NX650
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Re: NX650 Block/ Kopf planschleifen

Beitrag von Pit NX650 »

Das Werkstatthandbuch nennt als Verschleißmaß für den Verzug 0,1 mm. Das kann die Zylinderkopfdichtung nicht mehr zuverlässig dichten. Für die Dichtfläche des Zylinderkopfes wird dasselbe Verschleißmaß angegeben.
Im ersten Schritt sollte gemessen werden, ob überhaupt ein Verzug vorliegt.
Ein Haarlineal auflegen und mit Sichtprüfung gegen Licht oder mittels einer Fühlerleere prüfen, ob der Wert erreicht oder überschritten wird.
Da das Planen im Bereich von Zehntel Millimeter erfolgt, habe ich gefragt, worin die Offensichtlichkeit besteht. Möglicherweise wurdee der Zylinder nicht geplant sondern gekürzt, um die Verdichtung zu erhöhen...
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