NX250 Kurbelwelle / Getriebe Aus- und Einbau

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX250 Kurbelwelle / Getriebe Aus- und Einbau

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

schon lange wollte ich Zerlegung / Zusammenbau des NX250 Motors dokumentieren, damit wir ein öffentlich zugängliches Werkstatthandbuch (NiXen-Fibel) haben. Wegen Copyrights des originalen WHBs und weil die Angaben und Bilder doch noch die ein oder andere Frage offen lassen.
Bessere Bilder wären also gefragt, ist mir jetzt im ersten Anlauf nicht immer gelungen - sollte mir wohl einen Baustrahler zur besseren Ausleuchtung beschaffen. Für Kritik, Anregungen etc. zu Bildern oder Kommentaren wäre ich dankbar ;)

Los geht es mit dem Ausbau von Kurbelwelle / Getriebe - einfach, weil ich einen links und rechts leergeräumten Motorblock schon rumstehen hatte.

NX250 Motorgehäuse teilen.jpg
NX250 Motorgehäuse links offen.jpg
NX250 Schaltwelle ausbauen.jpg
NX250 Schaltgabelwelle ausbauen.jpg
NX250 Schaltgabeln.jpg
NX250 Getriebe _ Kurbelwelle ausrichten.jpg
NX250 Getriebewellen ausbauen.jpg
NX250 Ausbau Kurbelwelle.jpg
NX250 Ausbau Kurbelwelle_2.jpg
NX250 Getriebe Kurbelwelle ausgebaut.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Kurbelwelle / Getriebe Aus- und Einbau

Beitrag von scrambler »

Nach dem Reinigen und Prüfen aller Teile kann der Zusammenbau angegangen werden. Auf die überholte Kurbelwelle viewtopic.php?t=2422 muss zuerst links ein Kugellager (teileliste siehe viewtopic.php?p=27550#p27550) aufgepresst werden. Der Austausch dieses Lagers ist laut WHB bei jeder Motorzerlegung nötig.
NX2500 Kurbelwelle Kugellager aufschrumpfen.jpg
NX250 Kurbelwelle Einbau_1.jpg
NX250 Kurbelwelle Einbau_2.jpg
NX250 Kurbelwelle Einbau_3.jpg
NX250 Kurbelwelle Einbau_4.jpg
NX250 Kurbelwelle Einbau_5.jpg
NX250 Getriebe Einbau_1.jpg
NX250 Getriebe Einbau_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Kurbelwelle / Getriebe Aus- und Einbau

Beitrag von scrambler »

NX250 Schaltwalze _ Schaltgabel L einbauen.jpg
NX250 Schaltgabel C_R einbauen.jpg
NX250 Schaltwelle einbauen.jpg
NX250 Gehäusedichtung.jpg
NX250 gehäuse rechts aufsetzen.jpg
NX250 Gehäuseschrauben anziehen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Kurbelwelle / Getriebe Aus- und Einbau

Beitrag von scrambler »

Vor dem weiteren Aufbau sollte man noch prüfen, ob man alles richtig gemacht hat.
NX250 Kurbelwelle drehen.jpg
NX250 Getriebe Anschlagarm einbauen.jpg
NX250 Schaltnocke einbauen_1.jpg
NX250 Schaltnocke einbauen_2.jpg
NX250 Gänge durchschalten.jpg
Wenn alles ok ist kann es mit dem Einbau von Zylinder / Zylinderkopf weiter gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten