Werkstattposter NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Werkstattposter NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,
was ich schon lange zusammen stellen wollte: Werkstattposter für die NX250 (und natürlich auch für die NX650). Das Werkstatthandbuch können sie natürlich nicht ersetzen, aber zur Übersicht für viele Arbeiten sind sie sehr hilfreich. Stefan hat dankenswerter Weise mit einem farbigen Schaltplan schon mal den Anfang gemacht viewtopic.php?t=2645
Hier habe ich mal mit dem Poster Ausbau und Zerlegung des Motor angefangen - für Anregungen, Kritik, Ergänzungen bin ich dankbar.
Folgen werden dann noch Poster zu Fahrwerk & Verkleidung und Wartung. Das wird dann gedruckt & laminiert, die Größe muss ich mal ausprobieren. Sollte so groß sein, das man nicht erst seine Lesebrille suchen muss :D

NX250 Poster Motor.jpg
sauve qui peut
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Werkstattposter NX250

Beitrag von 250oz »

Sehr coole Sache, vielen Dank Michael.

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
TobiFire
Beiträge: 43
Registriert: Mi Nov 10, 2021 10:32 pm
Wohnort: Jüchen (NRW)

Re: Werkstattposter NX250

Beitrag von TobiFire »

Sehr schön, Drehmomente nachschauen ohne zu blättern. Platz für die Poster hab ich :D
Klitzekleine Anmerkung unten rechts Abbildung Zylinder: --> 14Nm für die Ölrohrschraube?
Gruß Tobi
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Werkstattposter NX250

Beitrag von Jörg2404 »

Coole Idee 👍👍👍
... wenn es groß genug ist kann man noch Bemerkungen mit Hand ergänzen.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 745
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Werkstattposter NX250

Beitrag von walli777 »

Kannst auch Post-It's dran kleben 😉
Gruß, Karin
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Werkstattposter NX250

Beitrag von scrambler »

TobiFire hat geschrieben: Di Nov 15, 2022 5:40 pm Sehr schön, Drehmomente nachschauen ohne zu blättern. Platz für die Poster hab ich :D
Klitzekleine Anmerkung unten rechts Abbildung Zylinder: --> 14Nm für die Ölrohrschraube?
Gruß Tobi
stimmt, gut aufgepasst. Hab zuerst alle Hohlschrauben der Ölsteigleitung beim Motorgehäuse hinzugefügt, dann erst ist mir aufgefallen, das die drei Schrauben bei drei verschiedenen Baugruppen auftauchen. Ist so wohl übersichtlicher, werde wohl die beiden Schrauben beim Motorgehäuse entfernen?
Auch noch eingefallen: optischer Hinweis auf die richtige Montage der Steuerkettenschiene - gehört in die Nut unten im Gehäuse - bei meinem AX1 Motor hatte das der Vorbesitzer nicht richtig montiert :shock:
Das Programm verringert übrigens die Qualität beim Hochladen, mal sehen, wie ich das löse.
NX250 Poster Motor_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Werkstattposter NX250

Beitrag von Jörg2404 »

Kannst auch Post-It's dran kleben 😉..... Aber nur wenn sich die Dame des Hauses an's Staubsaugerverbot in der Werkstatt hält 😜😉😁

Gruß Jörg
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Werkstattposter NX250

Beitrag von scrambler »

Hab mir den ersten Entwurf mal ausdrucken lassen und würde nun das Format DIN A1 vorschlagen - das hat die Größe 594 x 841mm und 7016 x 9933 Pixel bei 300 dpi (das müsste für DIN A1 ausreichend sein). Die Abbildungen sind dann deutlich größer als auf DIN A4, so braucht man, auch wenn es mit dem Adlerauge nicht mehr weit her ist, keine Lesebrille :D Leute mit besserer Sicht oder kleinerer Werkstatt können problemlos auf A2 oder A3 drucken.

Mehr als genügend Platz für Notizen wäre auch. Für normale, einmalige Anwendungen reicht Poster Papier, möchte man es dauerhaft in der Garage aufhängen sollte man es wohl laminieren lassen.
NX250 Poster Motor Test.jpg
Auch schon mit dem Poster Fahrwerk & Verkleidung angefangen, hier kommen natürlich noch die Anzugswerte hinzu und z.b. die Kabelverlegung am Lenkkopf wird noch farblich hervorgehoben.

Mit der oben genannten Auflösung werden die Vorlagen schon recht groß, so dass ich sie am besten auf meine Info-DVD draufpacke.
NX250 Poster Fahrwerk_klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Werkstattposter NX250

Beitrag von scrambler »

Den ersten Praxistest hat das Poster bestanden. Als Ergänzung zum WHB sehr gut geeignet, so hat man immer den Überblick und muss nicht vor und zurück blättern. Werde es aber vermutlich noch auf eine Sperrholzplatte kleben, dann lässt es sich besser aufstellen - an der Wand hängt ja das Werkzeug.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Werkstattposter NX250

Beitrag von Jörg2404 »

Kleiner Tipp...
Posterxxl hat 90x60cm Plakat Druck für 21 Euro im Angebot...
oder mit dem heimischen Drucker, mein Brother hat eine 1 in 9 Funktionen....
Ich habe das mal mit Stefan's Schaltplan (viewtopic.php?p=27239#p27239) probiert
IMG_20221207_132609_Easy-Resize.com (1).jpg
Meine Idee, mit Sprühkleber auf Pappe oder Sperrholz kleben..... test steht noch aus.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten