Farbcodes für NX 250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
sledbikes
Beiträge: 17
Registriert: Do Okt 06, 2022 4:37 pm

Farbcodes für NX 250

Beitrag von sledbikes »

Hallo zusammen,

ich muss mich die Tage mal entscheiden, wie ich die Tankverkleidung und Lampenmaske meiner weißen USA-Nixe lackiere.
Hat jemand mal mit einer Nicht-Honda-Ersatzfarbe experimentiert?
Ich habe einige Links in alten Threads gefunden - die Links zu Anbietern waren aber nicht mehr aktuell. Hat jemand eine Idee?
Gerne auch Tipps zum Dunkelblau....
grüße
Karsten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Farbcodes für NX 250

Beitrag von scrambler »

Ich habe damals beim Lackieren meiner AX1 nach einem PB171 M trad blue metallic Autolack gesucht, der günstiger als Safanov ist. Weiss leider nicht mehr, welcher Ton das war, habe beim Autozubehörhändler den Farbton genommen, der dem trad blue am nächsten kam. Hat mich aber nicht überzeugt, die Verkleidung hat nun einen sichtbar anderen Farbton als der Tank im originalen Lack. Safanov ist sehr teuer (das trad blue 400ml set kostet jetzt 80€!) andere Anbieter gibt es nicht mehr bzw. waren qualitativ nicht so gut.

Bild
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Farbcodes für NX 250

Beitrag von daleipi »

bei einigen Lackierern mit denen ich gesprochen habe gilt der Sfanov-Lack als nicht grade toll. angeblich hat er relativ wenig Farbpartikel, man braucht also mehr davon wenn man eine starke Farbdeckung will.

beim lokalen Farbhändler kann ich eine Farbanalyse machen lassen. der hat ein Gerät das die untersuchte Farbe in deren Farbmischsystem umrechnet. das Ergebnis ist dem Original sehr ähnlich - wenn jemand das Gerät richtig bedienen kann...
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 393
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Farbcodes für NX 250

Beitrag von Jörg2404 »

Rh Lacke hat den original Lack bestimmt, zur Not halt Anfragen.....und RH Lack ist kein Discounter ;)

"beim lokalen Farbhändler kann ich eine Farbanalyse machen lassen. der hat ein Gerät das die untersuchte Farbe in deren Farbmischsystem umrechnet. das Ergebnis ist dem Original sehr ähnlich - wenn jemand das Gerät richtig bedienen kann..."...... da bin ich voll dabei.... allerdings braucht es dann auch noch einen guten Lackierer ;)

Zum Lack gehört ein Produkt- und Sicherheitsdatenblatt, dort findet sich Festkörper- und Lösungsmittelgehalt.... darüber kann man Lacke vergleichen.... ein Grund warum ich bei 123 Lack und nicht bei Safanov bestelle

Gruß Jörg
ImperfectRider
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 24, 2021 5:04 pm

Re: Farbcodes für NX 250

Beitrag von ImperfectRider »

Kennt einer den offiziellen Farbcode von der schwarzen NX250? Will meine nämlich auf schwarz lackieren.
sledbikes
Beiträge: 17
Registriert: Do Okt 06, 2022 4:37 pm

Re: Farbcodes für NX 250

Beitrag von sledbikes »

Servus,
Michael hat mir mal einen Schwung Codes geschickt:
NH-1 black https://www.123lack.de/search?sSearch=NH-1%2Bblack&p=1
Grüße
Karsten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Farbcodes für NX 250

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Sa Okt 29, 2022 11:51 pm bei einigen Lackierern mit denen ich gesprochen habe gilt der Sfanov-Lack als nicht grade toll. angeblich hat er relativ wenig Farbpartikel, man braucht also mehr davon wenn man eine starke Farbdeckung will.
Das kann ich bestätigen, beim Safanov fighting red musste ich viele Schichten auftragen, bevor das gepasst hat ...


ImperfectRider hat geschrieben: Sa Nov 26, 2022 11:59 am Kennt einer den offiziellen Farbcode von der schwarzen NX250? Will meine nämlich auf schwarz lackieren.
es gab da zwei: NH-1 black (rote streifen) und NH-217M checker black (graue streifen) viewtopic.php?p=794#p794 . Die Empfehlungen aus dem Link sind nicht mehr aktuell - im Moment hat 123 Lacke viele Töne im Angebot.
sauve qui peut
Antworten