Neuvorstellung und Fragen an alte Domi-Hasen

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
Deixl
Beiträge: 14
Registriert: Do Okt 13, 2022 6:50 pm

Neuvorstellung und Fragen an alte Domi-Hasen

Beitrag von Deixl »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum. Stelle mich gerne kurz vor.
Habe in meiner "Jugend" schon eine XL250 und XL500 bewegt und mir jetzt nach längerer Abwesenheit von Honda Motorrädern eine alte Dominator 650 mit 40.000 km zugelegt. Wegen meiner guten Erfahrungen mit den XL's. Ansonsten fahr ich noch GS. Wie man an der XL - Erfahrung leicht erkennen kann zähle ich zwischenzeitlich schon zur älteren Generation. Läßt sich halt leider nicht verhindern :x . Ich wohn im schönen Allgäu und fahre im allgmeinen immer in Richtung Süden.

Ich möchte mit der Domi nächstes Jahr eine längere Reise machen und suche noch ein bisschen nach guten Ratschlägen von den erfahrenen Dominator Fahrern.
Erstens treibt mich um, welche Ersatzteile (außer den Standards) sinnvollerweise im Gepäck sind. Gibt's vielleicht Teile die gerne mal den Geist aufgeben?
Außerdem lese ich immer wieder daß es sehr wichtig sei, die Ölwechselintervalle genau einzuhalten. Wie haltet ihr das so? Vor allem bei Langstreckenfahrten, wo das Öl eigentlich nicht so belastet ist.
Welche Bereifung mit Geländetauglichkeit und möglichst hoher Laufleistung wird hier bevorzugt gefahren?

Bin für Tips dankbar,

Grüße aus dem Allgäu, Deixl
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8264
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neuvorstellung und Fragen an alte Domi-Hasen

Beitrag von scrambler »

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum. Als Kind habe ich in Oberstdorf gelebt, auf dem Weg nach Italien schaue ich noch ab und zu mal in der alten Heimat vorbei.
An Ersatzteilen braucht man Honda typisch nicht viel, neben einer Zündkerze sollte aber eine Ersatz CDI (entweder original oder digital viewtopic.php?t=993 ) nicht fehlen, da diese schon mal versagen kann.
Bzgl. Ölwechselintervallen gehöre ich zum Team Vorsicht - aus eigener Erfahrung. Es gibt aber einige, die das Öl alle 4000-5000km wechseln, im ruhigen Tourenbetrieb und bei regelmäßiger Ölstands Kontrolle vertretbar. Wenn man die Eigenheiten seiner Domi noch nicht gut kennt sollte man aber anfangs bei jeder Benzintankfüllung kontrollieren bis man ein Gefühl für den Ölverbrauch hat. Es hängt auch ein bisschen vom Baujahr ab, die 88er mit der ersten Ausführung der Ölpumpe benötigt etwas mehr Vorsicht.
Bei den Reifen macht sich der neue Heidenau K60 Ranger sehr gut viewtopic.php?p=26007#p26007 , vergleichbar wäre der Bridgestone AX41, der eine hohe Laufleistung hat viewtopic.php?p=24631#p24631 aber für meinen Geschmack auf nasser Straße etwas zu holzig ist. Soll es etwas weniger grobes Profil sein wäre der K60 Scout download/file.php?id=13530&mode=view eine gute Wahl.
Sehr informative Enduroreifenseite: https://www.bike-on-tour.com/testberich ... radreifen/
Bei der Domi ist allerdings das Problem, das der 120/90-17 kaum noch neu aufgelegt wird, mit einem 130/80-17 hat man mehr Auswahl viewtopic.php?t=1584

Gruss, Michael
sauve qui peut
Deixl
Beiträge: 14
Registriert: Do Okt 13, 2022 6:50 pm

Re: Neuvorstellung und Fragen an alte Domi-Hasen

Beitrag von Deixl »

Hallo Michael,

vielen Dank für deine umfangreiche Zusammenstellung.
Das hilft mir schon mal, werde mir eine Ersatz CDI besorgen.
Bei den Reifen versuche ich vielleicht mal den Ranger, habe bisher nur TKC80 gefahren. 10Tsd km Laufleistung wäre ganz gut. Der K60 Scout läuft wahrscheinlich länger, aber das Profil hinten ist mir zu straßenlastig.

Danke und Gruß, Deixl
Antworten