Einstellung Leerlaufgemisch nach Landestyp/Modell?

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
bertrei
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:40 am

Einstellung Leerlaufgemisch nach Landestyp/Modell?

Beitrag von bertrei »

Warum gibt es unterschiedliche Grundeinstellungen des Leerlaufgemischs je nach Landestyp bzw. Dominator/SLR?

NX650: 3 Umdrehungen
SLR:1 5/8 Umdrehungen
SLR AR-Type 2 1/2 Umdrehungen
SLR SW-Type: 2 1/4 Umdrehungen

Handelt es sich bei den o.g. Modellen nicht um ein und denselben Motor bzw. Vergaser?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Einstellung Leerlaufgemisch nach Landestyp/Modell?

Beitrag von scrambler »

Die Motoren von SLR und NX650 sind zwar fast identisch (die SLR Nockenwelle hat weniger Überschneidung) aber die Luftfiltergehäuse weisen doch schon große Unterschiede auf, wohl zur besseren Ansauggeräuschdämmung, ditto die Schalldämpfer. Da muss dann natürlich auch der Vergaser angepasst werden. Bei den Schweizern gelten mutmaßlich andere Abgaswerte/Normen, deswegen andere Abstimmung.
sauve qui peut
bertrei
Beiträge: 17
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:40 am

Re: Einstellung Leerlaufgemisch nach Landestyp/Modell?

Beitrag von bertrei »

Vielen Dank für die Infos!

Zwischen 1 5/8 und 2 1/2 ist aber schon ein ziemlicher Unterschied. Heißt, 1 5/8 ist eigentlich zu mager und nur deswegen so niedrig, um die hiesigen Abgasvorschriften einzuhalten.

"Gesund" für den Motor ist dann wohl eher eine Einstellung zw. 2 1/4 und 2 1/2...
Antworten