Restaurierung NX650 RD02

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
zeibix
Beiträge: 37
Registriert: Mo Feb 01, 2021 7:34 pm
Wohnort: Lv
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung NX650 RD02

Beitrag von zeibix »

scrambler hat geschrieben: Fr Mai 18, 2018 4:30 pm endlich hat der Regen aufgehört - Zeit für eine kleine Tour, bei der die Domi auf reges Interesse stieß :) Der meist gehörte Satz auf Motorradtreffen (vom Domitreffen mal abgesehen) ist: eine Domi hatte ich auch mal

NX650 enduro.jpg

Immerhin 230km gefahren - dank des neuen Schwimmerventils http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=1114 ist nun der Verbrauch um 1l auf 5,3l gesunken. Dank Navi konnte ich bestätigen, was schon andere festgestellt haben - Tempo 130 sind lt Navi ernüchternde 122km :roll: . Ich habs zwar nicht ausprobiert, aber meiner Erinnerung nach lief meine Domi knapp 160km/h - was also tatsächlich nur 150km/h waren.

Interessant die Öltemperaturen - obwohl ich zeitweilig recht zügig gefahren bin kamen sie nicht über 120C hinaus - und sobald man ein paar km langsamer fährt sinken sie auch schnell wieder. Meine Domi ohne Verkleidung läuft doch deutlich heisser.

NX650 tomtom.jpg
Hallo,
wofür bekommt man bei der NX650 dieses gelbe licht eingebaut?
Gruß, Zeibix
aus Lettland!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8264
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Restaurierung NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

zeibix hat geschrieben: Fr Jan 21, 2022 1:16 pm wofür bekommt man bei der NX650 dieses gelbe licht eingebaut?
Das ist eine Warn-Lampe für den Seitenständer. Das hatten aber nur NX650 mit einen Schalter für den Seitenständer.

NX650 tomtom.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8264
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Restaurierung NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

Zeit, die originale Dominator aus den Schönheitsschlaf zu wecken. Vorher gabs nur eine Kleinigkeit zu erledigen - der Kickstarter lag auf dem wahrscheinlich letzten neuen Krümmerschutzblech des Planeten an und hat die Farbe abgewetzt .... meine Herztropfen :roll:

Das Kickstartergelenk ließe sich ausbuchsen viewtopic.php?p=22096#p22096, was mich als Hobbyschrauber aber etwas überfordert. Dann eben einen kleinen Schweisspunkt gesetzt, damit der Kickstarter abstand hält.

Bild


Fertig zur neuen Saison. Beim Start habe ich ein kleines Experiment gemacht. Bei meiner ersten Domi ist es schon lange so, das sie sich nach der Winterpause ewig lange bitten lässt viewtopic.php?p=25683#p25683. Trotz frischen Treibstoff und voll geladener Batterie muss man lange orgeln, bis sie endlich anspringt - manchmal muss man sogar erst eine Autobatterie anhängen. Dabei zeigt die Leuchte an der digitalen CDI viewtopic.php?t=1243, das diese einen Zündfunken produziert - liegt also nicht an Batterie oder CDI.

Nach der ehrwürdigen Domi Überlieferung liegen Startschwierigkeiten nach Standzeiten an altem, zündunfähigen Treibstoff. Daher habe ich 11 Monate altes Benzin aus einem Benzinkanister eingefüllt. Trotzdem sprang sie damit spontan an - Mythos nicht bestätigt ;)

Bleibt die Frage nach der Ursache für die Startschwierigkeiten bei Domi1. Nach der CDI kommt nur noch die Zündspule (Zündkerzenstecker ist bereits neu viewtopic.php?t=1488) - daher werde ich die erneuern und dann schauen, was nächstes Frühjahr passiert.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8264
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Restaurierung NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

Jede Fahrt mit der zweiten Domi ist für mich wie eine Zeit Maschine - denn ihre originale Verkleidung hat meine erste Domi nur im ersten Jahr gehabt. Als der Treibstoff noch 1,10 kostete - D-Mark, wohlgemerkt ;) Der eingebaute Vergaser läuft sauber, ohne Verschlucken oder ploppundaus. Allerdings ist der CO Wert mit 4.5% grenzwertig und der Verbrauch mit ca 5,7L um einen halben Liter höher als bei meiner ersten Domi. Bei dieser hatte ich vor ein paar Jahren Düsennadel/Nadeldüse, Gemischregulierschraube und Leerlaufdüse erneuert, werde ich der zweiten auch irgendwann mal gönnen. Das Nadelset 16012-MN9-641 der RD02 gibt es aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr, bleiben nur die Keyster Teile oder ich probiere mal das Set für die XR650L aus viewtopic.php?p=5877#p5877

Bild

Kein bisschen vermisst habe ich die Pantscherei mit dem Ölmessstab bei jedem Tank stopp.
NX650_88_jul2022 tanken 2.jpg
In drei Jahren bin ich nur 1200km mit ihr gefahren, aber das ist ok. Wenn die geschlitzten Bremsscheiben, das originale Kettenrad und die Bridgestone der Erstausstattung verschlissen sind gibt's keinen Ersatz. Ich sollte mir mal einen zweiten Radsatz zulegen, neue Felgen viewtopic.php?p=26146#p26146 habe ich mir schon besorgt.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8264
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Restaurierung NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

Die erste Domi ist eingemottet, hoffentlich bleibt es noch eine Weile schön für Domi No2. Wird natürlich nur noch im trockenen gefahren.

Bild
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 434
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Restaurierung NX650 RD02

Beitrag von Pit NX650 »

Immer wieder schön, wenn ein Motorrad originalgetreu aufgebaut wird... Bis auf die Sitzbank 😉
Ich stelle gerade fest, dass der Onlineshop von RH Lacke ziemlich schwierig geworden ist. Die Grundierung zum Motorlack finde ich gar nicht mehr...
Füllst Du den Tank jetzt komplett auf für die Überwinterung oder entleerst du ihn?
In der kühleren Jahreszeit fülle ich meine Afrika Twin (CRF 1000) immer ganz auf und mische Honda Kraftstoffstabilisator dazu. Sie steht vielleicht maximal mal sechs Wochen aber der Sprit kann dann auch schon älter sein. Startschwierigkeiten habe ich nie. In der hohen Dosierung ist der Kraftstoff dann für 3 Monate plus stabil.
Der normale Kraftstoff ist aufgrund der Beimischung von der Alkohol ein kritisches Gebräu, weshalb ich, abgesehen von der starken Flüchtigkeit viele Additive, da lieber Nummer sicher gehe...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8264
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Restaurierung NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Mo Okt 17, 2022 9:19 pm Immer wieder schön, wenn ein Motorrad originalgetreu aufgebaut wird... Bis auf die Sitzbank 😉
Die originale Sitzbank gefällt mir natürlich besser. Obwohl auf dem ersten Blick in sehr gutem Zustand muss sie aber geschont werden - der Bezug ist wie üblich ausgehärtet und hat schon kleine Risse. Erfahrungsgemäß würde es da bald längere Risse geben, wenn man sich drauf setzt. Es gibt zwar sehr schöne Nachfertigungen des Bezugs viewtopic.php?p=25731#p25731 die aber nicht 100% dem original entsprechen. Für den Oldtimer Status ist das schlicht nicht akzeptabel - eine zeitgenössische Zubehör Sitzbank schon ;) (ist so in den TüV Richtlinien aufgeführt). Aber vielleicht läuft mir ja mal eine sehr gut erhaltene, originale über den Weg.
NX650 Sitzbank.jpg
Pit NX650 hat geschrieben: Mo Okt 17, 2022 9:19 pm Füllst Du den Tank jetzt komplett auf für die Überwinterung oder entleerst du ihn?
In der kühleren Jahreszeit fülle ich meine Afrika Twin (CRF 1000) immer ganz auf und mische Honda Kraftstoffstabilisator dazu.
Ist das denn bei nur 6 Wochen Standzeit nötig? So lange sollte die Brühe doch stabil sein. Ich leere den Tank bei meinen NX650 immer komplett, sie stehen aber auch 6 Monate und länger. Die Startschwierigkeiten bei der Domi kommen bekanntermaßen von der guten Vergaser Entlüftung, der Treibstoff dort verliert zu schnell seine flüchtigen Bestandteile. Moderne Motorräder mit Einspritzung müssten eigentlich keine Probleme haben.

Jetzt doch auch schon die zweite Domi eingemottet - auch das Öl abgelassen. Messe das ab, um den genauen Ölverbrauch bestimmen zu können. Hier waren es 0,6l auf knapp 1500km (in 4 Jahren), also ca 0,4l / 1000km. Bei einer Laufleistung des Motors von 51.000km ist das noch relativ wenig - sie wird aber auch nie geheizt.

Wahrscheinlich werde ich sie für mindestens 2 Jahre abmelden - selbst mit Saison Kennzeichen ist das bei so vielen Motorrädern einfach zu teuer.

Bild
schon verdammt hoch, so eine Dominator - da bin ich über die Stufensitzbank schon ganz froh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 434
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Restaurierung NX650 RD02

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Mi Okt 19, 2022 6:53 am Die originale Sitzbank gefällt mir natürlich besser. Obwohl auf dem ersten Blick in sehr gutem Zustand muss sie aber geschont werden - der Bezug ist wie üblich ausgehärtet und hat schon kleine Risse. Erfahrungsgemäß würde es da bald längere Risse geben, wenn man sich drauf setzt. Es gibt zwar sehr schöne Nachfertigungen des Bezugs viewtopic.php?p=25731#p25731 die aber nicht 100% dem original entsprechen. Für den Oldtimer Status ist das schlicht nicht akzeptabel - eine zeitgenössische Zubehör Sitzbank schon ;) (ist so in den TüV Richtlinien aufgeführt). Aber vielleicht läuft mir ja mal eine sehr gut erhaltene, originale über den Weg.
Ich habe mit der Sitzbank meiner Lila-berahmten und besattelten NX Glück. Die war zwar von der Nutzung mit schwarzer Lederhose verfärbt. Ich habe dann den Sitzbankreiniger von S100 angewendet und rd. 95% der Verfärbungen - die ich zuvor mit den üblichem Maßnahmen beseitigen wollte - ließen sich entfernen. Und der Reiniger pflegt das Kunstmaterial und hält es geschmeidig. Bei meiner CRF setze ich das regelmäßig ein.
Pit NX650 hat geschrieben: Mo Okt 17, 2022 9:19 pm Füllst Du den Tank jetzt komplett auf für die Überwinterung oder entleerst du ihn?
In der kühleren Jahreszeit fülle ich meine Afrika Twin (CRF 1000) immer ganz auf und mische Honda Kraftstoffstabilisator dazu.
scrambler hat geschrieben: Mi Okt 19, 2022 6:53 am Ist das denn bei nur 6 Wochen Standzeit nötig? So lange sollte die Brühe doch stabil sein. Ich leere den Tank bei meinen NX650 immer komplett, sie stehen aber auch 6 Monate und länger. Die Startschwierigkeiten bei der Domi kommen bekanntermaßen von der guten Vergaser Entlüftung, der Treibstoff dort verliert zu schnell seine flüchtigen Bestandteile. Moderne Motorräder mit Einspritzung müssten eigentlich keine Probleme haben.
Die 6 Wochen plus minus ein paar mehr oder weniger kann der Kraftstoff stabil sein. Es hängt sehr von den Lagerbedingungen ab. Ein Metalltank ist wie ein Metallkanister besser als Kunststoffkanister oder -tank. Wichtig ist der dichte Abschluss sowohl gegen Luft bzw. Sauerstoff und Feuchtigkeit. Und der ist in den Kraftstoffsystemen der KFZ systembedingt nicht gegeben. Darum fülle ich den Tank der CRF bis einen Zentimeter unter Oberlippe; also tatsächlich überfüllt. Die Einspritzung ist zwar ein geschlossenes System, sollte aber gealterter Kraftstoff mit seinen Abbau- und Zersetzungsprodukten dadurch fließen, wären die Schäden bedeutend.
Neben der hygroskopischen Eigenschaft von Alkohol bringt auch die Entmischung von Alkohol und Benzin ein Problem. In der Trennschicht siedeln sich Mikroorganismen an, welche als Stoffwechselprodukt Essigsäure erzeugen. Die ist sehr aggressiv, deshalb verwende ich den Kraftstoffstabilisator. Meinen kleinen Benzinvorrat - ich fahre regelmäßig in eine Region, in der der Kraftstoff rd. 5 ct. preiswerter ist - tanke und lagere ich Stahlkanistern.
Verbraucht wird der aber auch innerhalb weniger Monate.
Für jede längere Standzeit ... > 6 Monate würde auch ich den Tank vollständig entleeren. In einem belüfteten System wären alle Stabilisierungsmaßnahmen unsicher ...

Viel Erfolg bei der Stilllegung ... Es sollte die Möglichkeit geben, ein Kennzeichen für mehrere Motorräder zu verwenden ...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Pit NX650
Beiträge: 434
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Restaurierung NX650 RD02

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Mi Okt 19, 2022 6:53 am Aber vielleicht läuft mir ja mal eine sehr gut erhaltene, originale über den Weg.
Gesehen?
https://www.ebay.de/itm/144692387592?mk ... media=COPY
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8264
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Restaurierung NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Mi Okt 19, 2022 11:10 pm Gesehen?
https://www.ebay.de/itm/144692387592?mk ... media=COPY
Die sah auf den Bildern zwar gut aus, bei dem Preis hätte ich sie mir aber gern selbst angeschaut. Problem ist halt, das die Sitzbezüge gut aussehen können, aber durch den Verlust der Weichmacher so spröde sind das sie beim draufsitzen reissen.

Hat eine Weile gedauert, aber nun endlich hat meine Domi ein neuwertiges Vorderrad :D Die alte Felge war leider ausgebleicht, die Speichen korrodiert. Kleiner Wermutstropfen: für meine 88er Dominator wurde die neue Felge 5 Monate zu spät produziert :roll:

Bild


Die Radnabe wurde mit 2k Lack lackiert, mit neuen Lagern versehen (siehe Vorderrad NX650 thread viewtopic.php?p=15840#p15840 ), dazu hat mir Pit netterweise einen Satz neuwertiger RD02 Speichen zur Verfügungen gestellt. Die RD08 Nippel sind leider zu blass.

Bild

Schließlich mit der originalen Bereifung Bridgestone TW41 und der 88er bremsscheibe versehen - beide sind keine 3000km gelaufen. Sooo schön eigentlich ein Jammer, das man es dann hinter einer Plastik-Abdeckung versteckt. Aber muss wohl sein.

Bild

Irgendwann muss ich mir mal eine NX250 ganz in schwarz und mit goldenen Felgen bauen :D .

Bei der Dominator bleibt nun nur noch das Hinterrad - eine neue Felge hätte ich schon (siehe NX650 Hinterrad thread viewtopic.php?p=26042#p26042 ) , fehlen nur noch goldene Speichennippel. Mal sehen, ob das gelb-verzinkt mit dem Farbton hinkommt.

Bild
sauve qui peut
Antworten