Heidenau K60 Ranger (auf NX650?)

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Heidenau K60 Ranger (auf NX650?)

Beitrag von scrambler »

Danke für den Erfahrungsbericht - hört sich wirklich gut an. Zu dumm, das ich gerade an keinen Moped einen neuen Hinterrad reifen brauche.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Heidenau K60 Ranger (auf NX650?)

Beitrag von scrambler »

zum Glück habe ich mein Gespann, das frisst Reifen wie nix :) K60 Ranger in 130/80-17 als Winterreifen. Schaut schon zornig aus - bin schon gespannt, wie der greift.
K60 Ranger 130_80_17.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Heidenau K60 Ranger (auf NX650?)

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: So Aug 21, 2022 5:56 pm Aber die Horrorgeschichten über den rapiden Verschleiß kann ich ,zumindest aus Sicht eines Dominatorfahrers, entkräften.
dito beim Gespann - da ist jeder Stollenreifen nach spätestens 3000km blank. Bin jetzt den K60 Ranger und Scout jeweils ca. 1300km gefahren, der Ranger hat noch knapp 7mm, der Scout noch knapp 8mm Profil. Also etwas höherer Verschleiß, aber durchaus im Rahmen.
K60 Ranger vs K60 Scout.jpg
Im Gelände ist er ganz brauchbar, gibt aber im Schlamm relativ schnell auf. Das war aber bei der geringen Profiltiefe und der großen Stollen aber auch nicht anders zu erwarten. Den oft gehörten Tipp mit dem geringeren Luftdruck würde ich ohne Reifen Halter nicht empfehlen.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Heidenau K60 Ranger (auf NX650?)

Beitrag von scrambler »

Im 2023 Gutachten von Heidenau steht kurioserweise ein 120/90-17 K60 Ranger drin
NX650 Freigabe Heidenau 2023.pdf
, dabei gibt es die Größe (noch?) nicht. Wie auch immer - auch der 120/90-17 müsste leider eingetragen werden.
Die unten aufgeführten Bereifungsmöglichkeiten weichen von den original vom Fahrzeughersteller in der
Zulassungsbescheinigung Teil I, der Datenbestätigung, der Übereinstimmungs-Bescheinigung CoC oder der
Fahrzeuggenehmigung vorgesehenen Reifen in Bezug auf Bauart und/oder Größenbezeichnung ab und/oder unterschreiten
den Belastungs – oder Geschwindigkeitsindex. Bei Montage der Reifen liegt somit eine Änderung und damit ein Erlöschen der
Betriebserlaubnis nach § 19 (2) StVZO vor. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, ist eine
Begutachtung gemäß § 21 auf Grund 19 (2) StVZO möglich und nach Umbau unverzüglich erforderlich.
Die Betriebserlaubnis
muss nachfolgend wieder erteilt werden
NX650 Gutachten Ranger.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Heidenau K60 Snowtex (auf NX650?)

Beitrag von scrambler »

In dem Gutachten von Heidenau für die Dominator steht auch der Snowtex SiO2 drin - ein reiner Winterreifen. Den hatte ich auf meiner BB drauf - allerdings in 110/80-18.
Die Gummimischung ist sehr weich, der Reifen war dann auch nach nicht mal 2500km runtergerubbelt. Der vordere 100/90-19 zeigt zwar weniger Verschleiss, hat aber schon kleine Anrisse. Anscheinend sollte man den K60 Snowtex bei dem Gewicht einer NX650 Dominator tatsächlich nur als Winterreifen verwenden, bei der leichten NX250 hatte ich solche Probleme nicht.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Heidenau K60 Ranger (auf NX650?)

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Do Feb 09, 2023 7:34 am Im 2023 Gutachten von Heidenau steht kurioserweise ein 120/90-17 K60 Ranger drin NX650 Freigabe Heidenau 2023.pdf, dabei gibt es die Größe (noch?) nicht.
Inzwischen gibt es den Ranger in 120/90-17 https://de.rsu.de/p/5895165?suche=id589 ... JvEALw_wcB Bringt aber gegenüber den 130/80-17 keine Vorteile, weil nicht günstiger und auch eintragungspflichtig. Wäre also höchstens für Domis ohne Reifen Bindung interessant.
sauve qui peut
Antworten