Gabelbrücke - wie aufarbeiten?
-
- Beiträge: 459
- Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm
Gabelbrücke - wie aufarbeiten?
Guten Morgen,
Bei der weiteren Demontage meiner Dominator habe ich gestern die Gabelbrücke abgebaut. Mein Plan war diese komplett mit Ober- und Unterteil pulverbeschichten zu lassen. Dann kam mir der Gedanke, dass die Gummilagerung des Lenkers die hohe Temperatur des Einschmelzens womöglich nicht unbeschadet übersteht. Scheidet damit pulverbeschichten aus, wie sind eure Erfahrungen? Falls das nicht möglich ist würde ich die komplett von Lack befreien und selbst neu lackieren. Ich habe noch ein Set aus Rostschutzgrundierung, Grundierung, Decklack, und Versiegelung.
Die Lenkkopflager zeigten sich nach 29 Jahren noch in sehr gutem Zustand, werden aber erneuert. Auch haben die Dichtscheiben der Lenkkopflager das Innenleben perfekt gedichtet, Null Korrosion an der Lenkkopfstange. Die sieht aus wie fabrikneu.
Gruß Peter
Bei der weiteren Demontage meiner Dominator habe ich gestern die Gabelbrücke abgebaut. Mein Plan war diese komplett mit Ober- und Unterteil pulverbeschichten zu lassen. Dann kam mir der Gedanke, dass die Gummilagerung des Lenkers die hohe Temperatur des Einschmelzens womöglich nicht unbeschadet übersteht. Scheidet damit pulverbeschichten aus, wie sind eure Erfahrungen? Falls das nicht möglich ist würde ich die komplett von Lack befreien und selbst neu lackieren. Ich habe noch ein Set aus Rostschutzgrundierung, Grundierung, Decklack, und Versiegelung.
Die Lenkkopflager zeigten sich nach 29 Jahren noch in sehr gutem Zustand, werden aber erneuert. Auch haben die Dichtscheiben der Lenkkopflager das Innenleben perfekt gedichtet, Null Korrosion an der Lenkkopfstange. Die sieht aus wie fabrikneu.
Gruß Peter
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
CRF 1000 SD06 BJ 2018
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8384
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Gabelbrücke - wie aufarbeiten?
Hallo Peter,
die Gummilager werden das Einbrennen kaum überstehen, man müsste sie also vorher auspressen. Ein 2k Lack hält aber auch sehr gut, in seidenmatt schwarz sieht es dem original Lack auch sehr ähnlich.
Gruß, Michael
die Gummilager werden das Einbrennen kaum überstehen, man müsste sie also vorher auspressen. Ein 2k Lack hält aber auch sehr gut, in seidenmatt schwarz sieht es dem original Lack auch sehr ähnlich.
Gruß, Michael
sauve qui peut
- Hank
- Beiträge: 356
- Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am
Re: Gabelbrücke - wie aufarbeiten?
Ich habe schon mehrere Gabelbrillen pulverbeschichtet und die Gummilager haben keinen Schaden genommen beim einbrennen.
Wenn du dich für das Lackieren entscheidest, dann kannst du den Rostschutz weglassen. Die obere Gabelbrille ist im Gegensatz zur unteren aus Aluminium.
Wenn du dich für das Lackieren entscheidest, dann kannst du den Rostschutz weglassen. Die obere Gabelbrille ist im Gegensatz zur unteren aus Aluminium.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
-
- Beiträge: 459
- Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm
-
- Beiträge: 459
- Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm
Re: NX650 Gabelbrücke - wie aufarbeiten?
Moin,
Tatsächlich, die obere Gabelbrücke ist aus Aluminium. Da ich die noch nie in der Hand hatte, ist mir das nicht aufgefallen.
Alu lackieren ohne Grundierung mit 2K-Lack klingt plausibel, aber die untere Gabelbrücke aus Stahl?
Verwende ich dafür 2K Grundierung/füller?
Gibt es eventuell eine kompatible untere Gabelbrück aus Alu, zB von den XL Modellen? Ich habe gesehen, dass die regelmäßig für einen schlanken Taler angeboten werden...
Fertan ist im Zulauf, die untere Gabelbrücke ist mittlerweile entlackt und die obere noch im zweiten Durchlauf der Entlackung mit Abbeizer.
Grüße Peter
Tatsächlich, die obere Gabelbrücke ist aus Aluminium. Da ich die noch nie in der Hand hatte, ist mir das nicht aufgefallen.
Alu lackieren ohne Grundierung mit 2K-Lack klingt plausibel, aber die untere Gabelbrücke aus Stahl?
Verwende ich dafür 2K Grundierung/füller?
Gibt es eventuell eine kompatible untere Gabelbrück aus Alu, zB von den XL Modellen? Ich habe gesehen, dass die regelmäßig für einen schlanken Taler angeboten werden...
Fertan ist im Zulauf, die untere Gabelbrücke ist mittlerweile entlackt und die obere noch im zweiten Durchlauf der Entlackung mit Abbeizer.
Grüße Peter
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
CRF 1000 SD06 BJ 2018
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8384
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: NX650 Gabelbrücke - wie aufarbeiten?
Hallo Peter,
beim 2K Lack nehme ich auch bei Alu speziellen Haftgrund.
Die XL Gabelbrücken sehen identisch aus, es gibt aber Unterschiede im Offset im mm Bereich. D.h. man kann sie nicht mit NX650 Gabelbrücken mischen, aber im Paar austauschen. An meiner Domi habe ich XL600R Gabelbrücken - weil es die auch mit festen Lenkerlagern ohne Gummi gibt.
Es gibt die XL600 Gabelbrücken auch mit Gummilagern, frühe Gabeln haben nur 39mm Standrohre und passen daher nicht. Die Gabelbrücken der XL600 LM / RM sehen ident aus, habe ich aber nicht probiert.
Und wenn wir schon beim Thema Aufbereitung Gabelbrücken NX650 sind: was mir bei Alu auch gefällt ist ala Natur. Die Brücken werden dabei glasperlen gestrahlt. Weil so frisch gestrahlte Oberflächen sehr empfindlich gegenüber Verschmutzung sind bekommen sie dann in der Spülmaschine mit einem Tab eine gleichmäßige Oxidschicht die sehr gut schützt.
beim 2K Lack nehme ich auch bei Alu speziellen Haftgrund.
Die XL Gabelbrücken sehen identisch aus, es gibt aber Unterschiede im Offset im mm Bereich. D.h. man kann sie nicht mit NX650 Gabelbrücken mischen, aber im Paar austauschen. An meiner Domi habe ich XL600R Gabelbrücken - weil es die auch mit festen Lenkerlagern ohne Gummi gibt.
Es gibt die XL600 Gabelbrücken auch mit Gummilagern, frühe Gabeln haben nur 39mm Standrohre und passen daher nicht. Die Gabelbrücken der XL600 LM / RM sehen ident aus, habe ich aber nicht probiert.
Und wenn wir schon beim Thema Aufbereitung Gabelbrücken NX650 sind: was mir bei Alu auch gefällt ist ala Natur. Die Brücken werden dabei glasperlen gestrahlt. Weil so frisch gestrahlte Oberflächen sehr empfindlich gegenüber Verschmutzung sind bekommen sie dann in der Spülmaschine mit einem Tab eine gleichmäßige Oxidschicht die sehr gut schützt.
sauve qui peut
-
- Beiträge: 459
- Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm
Re: NX650 Gabelbrücke - wie aufarbeiten?
Hallo Michael,
die Alu-Teile in Alu natur sehen schon toll aus, ich hätte jetzt angenommen die sind fein lackiert. Auf die Idee mit der Spülmaschinen-Eloxierung muss man erst einmal kommen.
Da ich nicht so weit vom Original abweichen möchte, werde ich es bei der Kombination der Gabelbrücke der Domi belassen.
Obwohl mich die Aluminium-Variante reizt. Gewichtsersparnis
Ich habe mich an den Abreißschrauben des Schlosses versucht und alle Tiefen und Höhen durchlaufen
Ich habe es mit Anbohren und eingeschlagenen torx versucht und infantilerweise mit dem tx-20, tx 25 begonnen. Das bringt ja gar nichts. Letztlich war ich beim TX 45 und hatte dann wohl zu tief gebohrt und den Kopf abgerissen. Bei der zweiten Schraube hatte ich mit dem TX 45 und einer grenzwertigen Bohrung von 5 mm doch den gewünschten Erfolg. Die abgerissene Schraube zeigte im Gegensatz zu anderen ziemlich viel Gammel an den Gewindegängen. Da ist offenbar Feuchtigkeit eingedrungen. Ich denke mit an der richtigen Stelle des Gewindegangs platzierten loctite Medium werde ich bei der Remontage eine Abdichtung erzielen können.
Beim Ausdrehen der abgerissenen Schraube mit der Wasserpumpenzange habe ich zuvor mit dem Heißluftgebläse stark erhitzt und mit der auf den Kopf getretenen pressluftdose die Schraube gekühlt. Dann tritt das Gas flüssig aus und kühlt stark. Ich bin froh, dass ich es so hinbekommen habe.
Dann order ich mal 2K Füller und 2K schwarzseidenmatt.
Besten Dank Peter
die Alu-Teile in Alu natur sehen schon toll aus, ich hätte jetzt angenommen die sind fein lackiert. Auf die Idee mit der Spülmaschinen-Eloxierung muss man erst einmal kommen.
Da ich nicht so weit vom Original abweichen möchte, werde ich es bei der Kombination der Gabelbrücke der Domi belassen.
Obwohl mich die Aluminium-Variante reizt. Gewichtsersparnis
Ich habe mich an den Abreißschrauben des Schlosses versucht und alle Tiefen und Höhen durchlaufen
Ich habe es mit Anbohren und eingeschlagenen torx versucht und infantilerweise mit dem tx-20, tx 25 begonnen. Das bringt ja gar nichts. Letztlich war ich beim TX 45 und hatte dann wohl zu tief gebohrt und den Kopf abgerissen. Bei der zweiten Schraube hatte ich mit dem TX 45 und einer grenzwertigen Bohrung von 5 mm doch den gewünschten Erfolg. Die abgerissene Schraube zeigte im Gegensatz zu anderen ziemlich viel Gammel an den Gewindegängen. Da ist offenbar Feuchtigkeit eingedrungen. Ich denke mit an der richtigen Stelle des Gewindegangs platzierten loctite Medium werde ich bei der Remontage eine Abdichtung erzielen können.
Beim Ausdrehen der abgerissenen Schraube mit der Wasserpumpenzange habe ich zuvor mit dem Heißluftgebläse stark erhitzt und mit der auf den Kopf getretenen pressluftdose die Schraube gekühlt. Dann tritt das Gas flüssig aus und kühlt stark. Ich bin froh, dass ich es so hinbekommen habe.
Dann order ich mal 2K Füller und 2K schwarzseidenmatt.
Besten Dank Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
CRF 1000 SD06 BJ 2018
-
- Beiträge: 754
- Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm
Re: NX650 Gabelbrücke - wie aufarbeiten?
Ganz besonders bei Alu braucht es eine gute 2k-Grundierung.
kurz vor dem Lackieren ruhig nochmal mit einem feinen Schleifvlies drübergehen, damit die Oxidschicht möglichst weg ist.
dann Silikonentferner drauf und Grundieren. die besten Erfahrungen habe ich mit 2K-Epoxy-Grundierung. die ist aber nicht jedermanns Sache...
WER VON EUCH macht denn beim Zusammenbau wieder Abreissschrauben an den Lenkschlosshalter???? Bei mir sind da schnöde Inbus-Schrauben drin
kurz vor dem Lackieren ruhig nochmal mit einem feinen Schleifvlies drübergehen, damit die Oxidschicht möglichst weg ist.
dann Silikonentferner drauf und Grundieren. die besten Erfahrungen habe ich mit 2K-Epoxy-Grundierung. die ist aber nicht jedermanns Sache...
WER VON EUCH macht denn beim Zusammenbau wieder Abreissschrauben an den Lenkschlosshalter???? Bei mir sind da schnöde Inbus-Schrauben drin
-
- Beiträge: 459
- Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm
Re: NX650 Gabelbrücke - wie aufarbeiten?
Jo, was spricht gegen Epoxygrundierung, Emissionen?
Die Abreißschrauben habe ich im Kaufrausch gekauft, weil die original sind und verfügbar
Die Abreißschrauben habe ich im Kaufrausch gekauft, weil die original sind und verfügbar
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
CRF 1000 SD06 BJ 2018
-
- Beiträge: 754
- Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm
Re: NX650 Gabelbrücke - wie aufarbeiten?
Das EPOXY in der Grundierung bindet ab, und zwar heftig. Reste in der Sprühdose werden fest. Lackierpistolen müssen sofort und mit der richtigen Verdünnung gereinigt werden. Epoxy halt
Ich hab, außer für kleinste Kleinigkeiten (Grundierung aus der Dose), nur noch die Epoxy-Grundierung weil die überall hält. ich nehme die sogar als Zwischenschicht bei Plastik -> Plasitk-Haftvermittler -> Epoxy-Grundierung -> Lack. über die Grundierung gehe ich dann nochmal mit Schleifvlies superfein. Hält sehr gut, ist aber oft 'Overkill'. ich hab so halt nur noch eine Grundierung daheim. leider hält die im verschlossenen Zustand auch nicht ewig, schon garnicht der Härter. und eine spezielle Verdünnung braucht es offiziell auch, wobei viele eine Standardverdünnung erfolgreich hernehmen.
ich bestelle meist hier:
https://colorbase.de/2K-Epoxy-Grundierf ... u-und-Zink
bis jetzt immer top Service, keine Probleme, alles schnellstmöglich geliefert - nein, nicht verwandt, verschwägert - keine Provision
https://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/EP100-20.pdf