Honda NX 250 - springt nicht an - Steuergerät?

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
line
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 31, 2022 9:59 pm
Wohnort: Andalusien

Re: Honda NX 250 - springt nicht an - Steuergerät?

Beitrag von line »

Das neue Steuergerät ist jetzt seit 2 Wochen eingebaut. Seitdem springt das Moped - wie früher - sofort an. Es sieht so aus, als wäre wieder das Steuergerät der Übeltäter gewesen; das erste hat 17 Jahre (ca. 10.000 km) gehalten, das zweite 13 Jahre (ca. 18.500 km).
Supersammy
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 27, 2023 8:53 pm

Re: Honda NX 250 - springt nicht an - Steuergerät?

Beitrag von Supersammy »

scrambler hat geschrieben: Fr Sep 02, 2022 4:27 pm
line hat geschrieben: Fr Sep 02, 2022 2:04 pm Gibt es auch eine Möglichkeit zu testen, ob die CDI funktioniert oder nicht? Kann man das irgendwie messen?
kann man messen und man kann versuchen, Kontakte nach zu löten (z.b. viewtopic.php?t=1035 )

Neue originale CDIs (bei Honda ausverkauft) gibt es noch günstig in der Bucht https://www.ebay.de/itm/402037425931?ha ... GTR=1#shId

NX250 CDI prüfen.jpg
Hallo Leute,

ich stehe gerade vor dem selben Problem. Nixe 250 springt nicht mehr an. Keine Funke. Spannungsversorgung/Masse steht an allen relevanten Bauteilen. Laut Prüfanleitung (Widerstand) Zündspule und Zündgeber ok. Nun habe ich laut Anleitung am Anschluss Stecker geprüft. Laut dem letzen Prüfschritt (AC Leitung prüfen) darf kein Durchgang zwischen Grün und Gelb sein. Genau dort zeigt mein Multimeter Durchgang an.
Heißt das jetzt Regler defekt?

Gruß Sammy
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda NX 250 - springt nicht an - Steuergerät?

Beitrag von scrambler »

Laut WHB gehört der Regler nicht zu den Teilen, die bei fehlenden Zündfunken zu überprüfen wären. Da würde ich mal die Spannung messen, wenn der Motor wieder läuft.

Ansonsten halt die checkliste hier durchgehen - aber wenn plötzlich der Funke fehlt ist es eigentlich immer die CDI.
NX250 checkliste kein zündfunke.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Supersammy
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 27, 2023 8:53 pm

Re: Honda NX 250 - springt nicht an - Steuergerät?

Beitrag von Supersammy »

Ich werde wohl mal eine neue CDI bestellen.
Noch eine Frage.
Ich habe die Zündspule zum prüfen abgezogen und nun weiß ich leider nicht mehr wo welches Kabel an welchen Anschluss kommt. Die Spule hat ja einen schwarzen und einen grünen Anschluss. Kann mir jemand sagen auf welchen die Masseleitung kommt?

Gruß Sammy
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda NX 250 - springt nicht an - Steuergerät?

Beitrag von scrambler »

masse ist bei Honda immer grün
sauve qui peut
Supersammy
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 27, 2023 8:53 pm

Re: Honda NX 250 - springt nicht an - Steuergerät?

Beitrag von Supersammy »

ahh. ok. Vielen Dank für die schnelle Info.
Supersammy
Beiträge: 4
Registriert: Do Jul 27, 2023 8:53 pm

Re: Honda NX 250 - springt nicht an - Steuergerät?

Beitrag von Supersammy »

Hallo Gemeinde,

habe die CDI jetzt getauscht und siehe da. Nach 15 Jahren Standzeit, Vergaser und Tankreinigung wurde die Nixe zum leben erweckt. Ich bin Sie vorher noch nie gefahren, da ich Sie mal als defekt geschenkt bekommen habe. Probefahrt, wow. Ich bin begeistert. Ich habe nicht erwartet das Sie so flott ist. Da ich 2011 meine KTM 950 Adventure S verkauft habe war ich eher gedämpft was die Leistungerwartungen an ging.

Somit gibt es jetzt wieder eine NX250 mehr auf den Straßen. Ich werde jetzt alles noch gangbar machen und serviecen was so während der Standzeit fest gegangen ist und Sie dann sicher als gelegentliches Alltags Zweirad nutzen.

Ich freu mich.
Antworten