Frage zur Honda FT 500

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Antworten
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Frage zur Honda FT 500

Beitrag von daleipi »

Der 500er-Motor ist eine Generation älter als die der NX 650 - oder?

Wie stabil ist der - speziell thermisch gesehen?

LG
Stefan
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Frage zur Honda FT 500

Beitrag von scrambler »

Auch eine coole Honda, aber noch älter und seltener als die NX250, Ersatzteile dürften ein echtes Problem sein. Der Motor stammt zwar von der XL500 ab, Teile passen aber nicht immer. Und da war tatsächlich was mit Überhitzung, weil auf die deutsche 27ps per Blech in den Krümmern gedrosselt wurde. Ansonsten halt die gleichen Probleme wie bei der XL500 mit den Kopfdichtungen, bei der NX650 ist dann aus gutem Grund der Motor nicht mehr mittragend.
Alles in allem würde ich da in Ö lieber eine NX500 kaufen - für den Motor passen die Teile von der XR650L.

Gruss, Michael
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Frage zur Honda FT 500

Beitrag von daleipi »

ist ja eher theroretisch.

ABER die FT hat einen recht coolen alten Stereo-Feder-Strassen-Rahmen. sowas hatte ich noch nie ;)
Staubteufelchen
Beiträge: 103
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: Frage zur Honda FT 500

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Daleipi,
in meiner Erinnerung habe ich das wie folgt abgespeichert:
Der XL Motor wurde mit Ölfilter und E-Starter schon stark verändert. Die durchgeblasenen Kopfdichtungen haben XL und FT beide als gemeinsames Problem. Meine FT war immer durstiger als meine XL500 R PD (war ja auch deutlich schwerer und länger übersetzt). Die Bleche im Krümmer vorsichtig herausdremeln (Achtung, der Krümmer war bei meiner FT doppelwandig), Moped-Gewicht abspecken und kürzer übersetzen, so könnte das etwas werden. Die XL/FT Motoren fand ich weniger ruppig als die XT/SR's.
Gruß, Andreas
Antworten