Vorstellung

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
MaGe
Beiträge: 9
Registriert: Di Aug 16, 2022 9:03 pm

Vorstellung

Beitrag von MaGe »

Hallo,

Mein Name ist Mario bin 31 und wohne zwischen Landshut und München.
Habe mir vor Kurzem eine NX 650 Baujahr 1994 zugelegt. Mein erste Erfahrung mit Einzylinder Mopeds.... Leider bin ich etwas blauäugig an das Ganze ran gegangen. Hab sie für eine Tour in die italienischen Alpen geholt. Die Tour lief super, hat mega spass gemacht. Bewegt habe ich sie meist zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen. Einmal hat sie bei 4000 etwas geruckelt und ging dann aus. Nach 10-15 Min lief sie dann wieder.
70 km vor meinem Zuhause passierte es noch 2-3 mal, beim dritten Mal fing sie dann an zu Rasseln und drehte nicht mehr über 4000. Ich hab dann mal den Öl Stand geprüft und musst feststellen, daß der Ölstab komplett trocken war..Hab dann mal 1 Liter nachgekippt und sie nochmal angemacht, wobei sie dann auch im Leerlauf gerasselt hat. Beim ersten Mal Ruckeln/Ausgehen, war der Öl Stand noch in Ordnung, dann bin ich noch ca. 500 km gefahren.
Jetzt Im Nachhinein hab ich mal angefangen mich etwas einzulesen, allerdings scheinbar zu spät. :(
Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich herausfinde was hinüber ist und wie ich den Motor wieder fit bekomme. Was das schrauben angeht hab ich mich bisher nur mit Äußerlichkeiten beschäftigt.
Weshalb ich hoffe jemand im Süddeutschen Raum zu finden, der mich etwas an die Hand nimmt.

Somit Viele Grüße!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vorstellung

Beitrag von scrambler »

Hallo Mario,
herzlich willkommen hier im Forum. Exorbitanter hoher Ölverbrauch / Alpen - kommt mir bekannt vor :roll: viewtopic.php?p=384#p384 Ich hatte damals Glück, Kipphebel/Nockenwelle hatten nichts abbekommen und laufen bis heute in meiner Domi.
Bei einem plötzlich auftretenden lauten Rasseln/Klappern sollte man nicht weiterfahren, sondern zumindest den Kopfdeckel abnehmen. Mit etwas Glück haben nur 1-x Kipphebel Pitting. Kolben/Pleuelauge sind meist ok, während der Zylinderkopf leider sehr oft Risse am Zündkerzengewinde hat. Andererseits braucht es schon beim Arbeiten am Kopfdeckel etwas Schraubererfahrung und gutes Werkzeug, daher könnte man zuerst das Öl ablassen und im Ölfilter nach Spänen schauen. Wenn dort keine groben Späne zu finden sind könnte man es mit frischen Öl versuchen, ob sich die Geräuschkulisse bessert.
Tut es das nicht bleibt nichts anderes übrig als Kopfdeckel und besser auch Kopf und Zylinder ab zu bauen, um Kipphebel, Kolben, Pleuelauge etc. zu begutachten viewtopic.php?p=10916#p10916.
Da bräuchte man dann jedenfalls Unterstützung, ich wohne leider zu weit weg. Aber im bayrischen Raum haben wir hier ein paar, die sich auskennen.
Gruß, Michael
sauve qui peut
MaGe
Beiträge: 9
Registriert: Di Aug 16, 2022 9:03 pm

Re: Vorstellung

Beitrag von MaGe »

Hallo Michael,

Vielen Dank für deine Tipps.
Es wäre super, wenn sich jemand aus der Nähe findet der mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ich hab gestern mal angefangen.
Hab sie mit Öl auch nochmal kurz laufen lassen, bevor ich das Öl abgelassen hab. Hab auch mal Videos von der Geräuschkulisse gemacht. Das Rasseln ist auf jeden Fall weniger geworden bzw hat sich verändert. Meinst du ich könnte dir die Videos mal zukommen lassen, für eine Ferndiagnose? Ich weiß dass das sehr schwierig ist, aber vielleicht erkennst du das Geräusch ja..
Das Öl werd ich bei Gelegenheit nochmal genau auf Späne oder ähnliches untersuchen, auf die schnelle ist mir jetzt nichts aufgefallen. Den Ölfilter muss ich auch noch ausbauen.
Wahrscheinlich ist es auch sinnvoll das Ölsieb mal anzuschhauen und zu säubern, oder?

Viele Grüße Mario
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Vorstellung

Beitrag von Borsti »

Moin und willkommen.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vorstellung

Beitrag von scrambler »

MaGe hat geschrieben: Do Aug 18, 2022 6:28 am Wahrscheinlich ist es auch sinnvoll das Ölsieb mal anzuschhauen und zu säubern, oder?
Ölfilter reicht erst mal. Das Sieb braucht man nur zu reinigen, wenn man im Filter viele Späne findet. Ein Video wäre gut - und auch mal das Ventilspiel kontrollieren https://nx650dominator.de/Wartung-NX650 ... instellen/.

Gruss, Michael
sauve qui peut
MaGe
Beiträge: 9
Registriert: Di Aug 16, 2022 9:03 pm

Re: Vorstellung

Beitrag von MaGe »

Okay dann werd ich mal den Filter wechseln und mich ums ventilspiel kümmern.
Bezüglich der Videos habe ich dir eine PN geschickt, leider sind sie zu groß um sie hier zu schicken.

VG Mario
MaGe
Beiträge: 9
Registriert: Di Aug 16, 2022 9:03 pm

Re: Vorstellung

Beitrag von MaGe »

Hallo zusammen. :)

Ich bin jetzt mal zum Schrauben gekommen.
Öl und Filter sind raus, Späne habe ich keine gefunden.

Jetzt bin ich grad am ventilspiel einstellen.

Ich habe die KW soweit gedreht bis die Markierungen passten, die Kipphebel hatten allerdings nur minimalst Spiel. Ist das normal?

Habe dann mal versucht nochmal 360 Grad zu drehen, allerdings hat sich die KW dann kurz vor der Markierung selbstständig gemacht und ist an der T Markierung vorbei getauscht.. Könnt ihr mir dazu was sagen?

Dann nochmal 360 Grad weiter und wieder auf Markierung gestellt. Gemessenes Ventilspiel liegt zwischen 0,06 und 0,08. (da das Spiel so niedrig ist dürfte das Rasseln/klackern ja nicht davon kommen sehe ich das richtig?)
Würde es jetzt bei allen Vieren auf 0,10 stellen.
Meine Fühlerlehre hat nur 0,10 und 0,15..
Laut Handbuch sollte es ja beim Einlass 0,10 und beim Auslass 0,12 haben, was mich zu meiner nächsten Frage bringt: hinten sind die Einlassventile und vorne die Auslassventile oder?

Ein Endoskop um in denn Brennraum zu schauen habe ich leider nicht. Vielleicht kann ich mir eines leihen und doch noch schauen.

Als nächstes würde ich dann alles wieder zusammen bauen und mal Öl rein und testen.
Wenn es sich dann immer noch "falsch" anhört muss der Kopf wohl ab oder?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße Mario
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vorstellung

Beitrag von scrambler »

das weiterdrehen der KW lässt sich verhindern, wenn man statt einer Ratsche was starres nimmt, z.b. so Steckschlüssel viewtopic.php?p=17381#p17381 Wenn man sich beim OT unsicher ist mit einem Strohhalm oder dergleichen durch die Zündkerzenöffnung die Stellung des Kolbens kontrollieren. So geringes Ventilspiel (auslass sind in Fahrtrichtung vorne) wäre schon ungewöhnlich - est wird zwar mit der Zeit geringer, aber nur sehr langsam. Häufiger fällt jemand das Geklapper auf und versucht es, durch geringeres Ventilspiel ab zu stellen. Ich würde jetzt erstmal das Spiel richtig einstellen und den Motor mit frischen Öl laufen lassen - dann darauf achten, ob die Geräusche bei warmen Motor schwächer oder wärmer werden.
Gruss, Michael
sauve qui peut
Antworten