paßt gekippt gerade so in den größten DHL Karton und kostet dann 13€ (Rahmen flammspritzen siehe viewtopic.php?f=6&t=37. Am besten schraubt man sich aus Sperrholz ein Gestell, auf dem der Rahmen dann festgeschnallt wird und legt ein Bild davon bei, das die Leute von Berolina auch wieder so verpacken. Berolina versendet nicht mit DHL, man kann aber den Rücktransport selbst über DHL beauftragen.daleipi hat geschrieben: ↑Mi Dez 02, 2020 11:26 am
für den Rahmen würden dann nochmal 75,-€ netto dazu kommen
der Rahmen-Preis kam heute von:
Andreas Duda
Geschäftsführer
mail: aduda@metallspritztechnik.de
Der Versand von allem: ???
NX650 Auspuff flammspritzen
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Re: NX650 Auspuff flammspritzen
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Re: NX650 Auspuff flammspritzen
Mal wieder einen Krümmer beschichten lassen, diesmal von der NX250. Anscheinend war da ein Mindermengen-Aufschlag fällig - hat 55€ gekostet. In schwarz gefällt mir die Auspuffanlage immer noch am besten.
mal was anderes ausprobiert - gestrahlt und dann mit Zinkspray aus der Dose selbst lackiert. Mal sehen, wies hält - ist allerdings für Krümmer nicht geeignet, werden zu heiß.
mal was anderes ausprobiert - gestrahlt und dann mit Zinkspray aus der Dose selbst lackiert. Mal sehen, wies hält - ist allerdings für Krümmer nicht geeignet, werden zu heiß.
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Re: NX650 Auspuff flammspritzen
Schade,
Auspuff und Krümmer wollte ich diesen Winter flammspritzen lassen. Aber bei den Preisen...
Beim Zinkspray/-farbe kommt es halt immer auf den Zinkgehalt an. Je mehr je besser.
waren die AX-1-Krümmer immer aus VA?
LG
Auspuff und Krümmer wollte ich diesen Winter flammspritzen lassen. Aber bei den Preisen...
Beim Zinkspray/-farbe kommt es halt immer auf den Zinkgehalt an. Je mehr je besser.
waren die AX-1-Krümmer immer aus VA?
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Re: NX650 Auspuff flammspritzen
Habe gerade nochmal mit 'Berlin' telefoniert.
"Einzylinder Krümmer mit Topf definitiv unter hundert Euro."
Versand kommt noch dazu. klar.
geht noch vom Preis finde ich...
"Einzylinder Krümmer mit Topf definitiv unter hundert Euro."
Versand kommt noch dazu. klar.
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Re: NX650 Auspuff flammspritzen
ok, das wäre nahe am alten Preis - das hatte sonst 30€ für den Krümmer und 50€ für den Auspuff gekostet. Man sollte wohl besser Bilder machen und damit vorher nach dem Preis fragen.
Na, dann versuch mal dein Glück und berichte
Bevor ich es vergesse - der Rostschutz funktioniert bei Winterbetrieb nur mit einem gut deckenden Auspuff Lack. Hab immer Dupli Supertherm genommen und keine Probleme gehabt. Bei einem Auspuff hab ich dann mal einen günstigen Auspufflack genommen. Der blätterte (unbemerkt) im Spritzwasserbereich schnell ab und nach dem zweiten Winter war der Auspuff wieder stark angerostet.
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Re: NX650 Auspuff flammspritzen
leider nicht gut. Obwohl nicht im regen gefahren platzt der Lack ab, was mir bei den Alu-flammgespritzen Schalldämpfern noch nie passiert ist. Offensichtlich gibt es auch bei Zink aus der Dose Haftungsprobleme, bei galvanischen verzinkten Teile ist das bekanntermaßen ein Problem.
Den Versuch mit Zinkspray aus der Dose muss man also als gescheitert ansehen - der Goldstandard bleibt das Alu-Flammspritzen und Dupli Supertherm um den kostbaren Dominator und Nixen Schalldämpfern ein langes Leben zu ermöglichen.
Bild aus Uromis Auspuff-Versionen viewtopic.php?p=5900#p5900
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- Hank
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Re: NX650 Auspuff flammspritzen
Ich hab mit Zinkspray ähnliche Erfahrungen gemacht. Als Grundierung ist es nur bedingt geeignet.
Ein Versuch mit einem Zink-Alu-Spray brachte etwas bessere Ergebnisse. Allerdings sollte man in jedem Fall die Beschichtung einbrennen um so die Basis zum Überlackieren zu bilden. Beim Einbrennen gasen auch alle flüchtigen Stoffe aus ,die später die Haftung des Thermolack beeinflussen könnten.
Natürlich ist das Maß der Dinge Flammspritzen, aber manchmal muß es schnell gehen.
https://www.ebay.de/itm/174591550163?ep ... Sw3KViRY2Z
Ein Versuch mit einem Zink-Alu-Spray brachte etwas bessere Ergebnisse. Allerdings sollte man in jedem Fall die Beschichtung einbrennen um so die Basis zum Überlackieren zu bilden. Beim Einbrennen gasen auch alle flüchtigen Stoffe aus ,die später die Haftung des Thermolack beeinflussen könnten.
Natürlich ist das Maß der Dinge Flammspritzen, aber manchmal muß es schnell gehen.
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NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
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- Jörg2404
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Re: NX650 Auspuff flammspritzen
Den Versuch mit Zinkspray aus der Dose muss man also als gescheitert ansehen....
viewtopic.php?p=27591#p27591 geschrieben, dass es geklappt hat. Das selbe werde ich auch noch mal mit dem Auspuff der Nixe machen, im Herbst gibt's dann oder halt .... ..wenn es klappt gibt es ne detaillierte Anleitung.
Ich denke mal daß der Auspuff oben zuviel Farbe bekommen hat... Hitzebeständiger Lack muss dünn gespritzt werden. Beim Flammspritzen muß die Oberfläche sehr rau sein, sonst hält das Flammspritzen nicht.... somit liegt der größte Teil vom Thermolack in den Kratern... kein Problem wenn zu dick gespritzt wird.
Ich habe Presto Thermolack benutzt, da ist auch Aluminiumpulver mit drin.
Gruß Jörg
Ich habe es hier Ich denke mal daß der Auspuff oben zuviel Farbe bekommen hat... Hitzebeständiger Lack muss dünn gespritzt werden. Beim Flammspritzen muß die Oberfläche sehr rau sein, sonst hält das Flammspritzen nicht.... somit liegt der größte Teil vom Thermolack in den Kratern... kein Problem wenn zu dick gespritzt wird.
Ich habe Presto Thermolack benutzt, da ist auch Aluminiumpulver mit drin.
Gruß Jörg
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Re: NX650 Auspuff flammspritzen
bitte gern, Salzwassertests sind aussagekräftig - für mich lohnen sich weitere versuche in der Richtung nicht, weil ich die Schalldämpfer nicht selbst strahlen kann und als Auftragsarbeit ist das inkl. des (auch nicht günstigen) Zinksprays kaum billiger als das Flammspritzen. Das hat halt den großen Vorteil, das es eine sehr raue Oberfläche ergibt, auf der der Thermolack dann sehr gut hält. Ich hatte übrigens den Lack wie gehabt vor der Montage 30min bei 150C° mit der Heiß Luftpistole eingebrannt, da gab es keine Blasen. Evt. haftet es besser mit Alu-Zink Spray wie von Hank vorgeschlagen und mit dünn aufgetragenen Thermolack - aber wie gesagt, für mich lohnt sich das nicht. Übrigens: bei den Rädern scheint das mit dem Zinkspray zu funktionieren. Hatte ein Winterrad strahlen lassen und es dann mit Zinkspray grundiert viewtopic.php?p=27028#p27028 - das hat bisher gehalten.Jörg2404 hat geschrieben: ↑Di Feb 07, 2023 9:48 pm Ich habe es hier viewtopic.php?p=27591#p27591 geschrieben, dass es geklappt hat. Das selbe werde ich auch noch mal mit dem Auspuff der Nixe machen, im Herbst gibt's dann oder halt .... ..wenn es klappt gibt es ne detaillierte Anleitung.
Gruss, Michael
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- Jörg2404
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Re: NX650 Auspuff flammspritzen
Ja den Salzwassertest bekomme ich kostenlos .... das Salz liegt ja bei uns auf der Straße rum... auch im Sommer.
Bei 50 Euro und 3- 4 Wochen Bearbeitungszeit würde ich auch nicht drüber nachdenken. Bei uns kann man von Privatkunden nicht leben, also gehen Geschäftskunden vor, ich habe fast ein Jahr auf 2 Stallfenster und 2 Gestelle für eine Gartenbank gewartet. Der Arbeitsaufwand dafür liegt bei max. 30 min.
Mit dem Zinkspray kann ich auf Arbeit niemanden fragen.. .. wir sind ja Industrielackierung und keine Galvanik vom Datenblatt sieht das weicon Zinkspray nicht schlecht aus... bis 500 Grad, 10% Aluminium... was schief gelaufen sein könnte wäre die Schichtdicke, dort steht Verbrauch 30ml/m2 oder auch die Trocknungszeit, "überlackierbar nach 24h" das verlängert sich bei niedrigen Temperaturen.
"Eingebrannt" hab ich das Zinkspray auch... aber mehr mit dem Hintergedanken das der Auspuff schon mal gearbeitet hat bevor die nächste Schicht drauf kommt.
Gruß Jörg
Bei 50 Euro und 3- 4 Wochen Bearbeitungszeit würde ich auch nicht drüber nachdenken. Bei uns kann man von Privatkunden nicht leben, also gehen Geschäftskunden vor, ich habe fast ein Jahr auf 2 Stallfenster und 2 Gestelle für eine Gartenbank gewartet. Der Arbeitsaufwand dafür liegt bei max. 30 min.
Mit dem Zinkspray kann ich auf Arbeit niemanden fragen.. .. wir sind ja Industrielackierung und keine Galvanik vom Datenblatt sieht das weicon Zinkspray nicht schlecht aus... bis 500 Grad, 10% Aluminium... was schief gelaufen sein könnte wäre die Schichtdicke, dort steht Verbrauch 30ml/m2 oder auch die Trocknungszeit, "überlackierbar nach 24h" das verlängert sich bei niedrigen Temperaturen.
"Eingebrannt" hab ich das Zinkspray auch... aber mehr mit dem Hintergedanken das der Auspuff schon mal gearbeitet hat bevor die nächste Schicht drauf kommt.
Gruß Jörg