Tachoantrieb (Schnecke)

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
imexil
Beiträge: 10
Registriert: Do Feb 27, 2014 11:58 am

Re: Tachoantrieb (Schnecke)

Beitrag von imexil »

Danke Michael! 3D drucker (Zugang) habe ich :-)
Dave
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 01, 2022 3:45 pm

Re: Tachoantrieb (Schnecke)

Beitrag von Dave »

Ich wollte mich für die Mühe zum Scan und für die Bereitstellung der Druckdatei bedanken - DANKE!
Ein Bekannter hat mir gestern Probeteile mit und ohne Verstärkung gedruckt. Ich musste es etwas mit Schleifpapier weiten und habe es dann eingebaut.
Der Tacho läuft wieder ohne murren! Mal gucken wie lange es hält und ob es höhere Geschwindigkeiten aushält. Ich denke man sollte es etwas "einfahren" bevor man mit Dauervollgas losmacht damit sich die Bohrung etwas fügt und es nicht durch die Reibung zu heiß läuft.
HammerNX
Beiträge: 23
Registriert: Di Sep 13, 2022 10:19 pm

Re: Tachoantrieb (Schnecke)

Beitrag von HammerNX »

Hallo Zusammen, wer keinen 3D-Drucker hat, habe noch eine originale Schnecke von Honda. Zustand sehr gut für 30€ inkl. Versand abzugeben.
Gruß Markus
BurningStar
Beiträge: 78
Registriert: Di Feb 26, 2019 8:41 pm

Re: Tachoantrieb (Schnecke)

Beitrag von BurningStar »

Hey
Gibt es noch irgendwo die Datei für die Tachoschnecke? Die Magenta Cloud ist leer :?
NXR 250 R. - MD 16-30
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 265
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Tachoantrieb (Schnecke)

Beitrag von 88erDriver »

BurningStar hat geschrieben: Sa Apr 29, 2023 10:57 pm Hey
Gibt es noch irgendwo die Datei für die Tachoschnecke? Die Magenta Cloud ist leer :?
Du kannst von mir 2 3D-Druck Schnecken haben. Bei Interesse bitte PN
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Tachoantrieb (Schnecke)

Beitrag von 250oz »

Schaut doch hierhin:
viewtopic.php?t=2633

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
twix
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 31, 2023 11:47 am
Wohnort: 31613

Re: Tachoantrieb (Schnecke)

Beitrag von twix »

Hat schon jemand die Ursache für das Schneckensterben gefunden?

Wird der Tacho schwergängig?

Knickt die Welle während der Fahrt und ist dadurch bockig?

Fehler beim Einbau des Vorderrades und /n oder Positionierung des Tachoantriebes?

Bei meinem Citroen CX starben immer die Wellen, schuld war eine sehr schwer drehende Schneckenradkaskade und die davon angetriebene Wegstreckenwalzen im Tacho. Mit etwas Silikonöl war alles wieder leichtgängig und die Welle bleibt heil.
" Das is´nich´kaputt, das kann man reparieren! "

´91er NX 250, MD 25, 17KW
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 265
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Tachoantrieb (Schnecke)

Beitrag von 88erDriver »

Zur Info:
Hab keine Tachoschnecken mehr. Heute die letzte 3D-Druck-Schnecke verkauft.
domifan
Beiträge: 120
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: Tachoantrieb (Schnecke)

Beitrag von domifan »

twix hat geschrieben: Sa Mär 02, 2024 10:29 pm Bei meinem Citroen CX starben immer die Wellen, schuld war eine sehr schwer drehende Schneckenradkaskade
moin, ist bei der Domi auch so, mit ein bisschen Schmierstoff auf das Schneckenrad bei jedem Reifenwechsel halten die Kunststoffräder.
Antworten