Neu aus Neckar-Odenwald Kreis

Neu hier? Eine kurze Vorstellung wäre nett
Antworten
Fairlight
Beiträge: 29
Registriert: Fr Feb 25, 2022 4:38 pm

Neu aus Neckar-Odenwald Kreis

Beitrag von Fairlight »

Hallo,

nachdem ich hier schon Hilfe bekommen habe und die erste Fahrt mit der aufgearbeiteten und zugelassenen NX 250 hinter mir liegt, möchte ich mich hier mal offiziell vorstellen:

Ich bin Baujahr 1977 und bin als Kind und Jugendlicher Moto Cross gefahren. Ab dem Motorradführerschein mit 18 war ich lange nur noch auf der Straße unterwegs und hatte in der Zeit mehrere Motorräder unterschiedlicher Hersteller. Irgendwann kam dann die Lust auf eine Enduro auf und ich habe mir ne KTM LC4 gekauft. Jedoch aufgrund der Sitzhöhe (ich bin nur 1,73 Meter groß), dem Gewicht und dem Anspringverhalten (mal wollte sie beim ersten Kick, oft aber auch gar nicht... bzw. nur mit anschieben. Mal schlägt sie zurück...) musste die schnell wieder weg.

Was kleines, handliches sollte her. Lange war ich auf Kawasaki KLX und KLR 250 fixiert, doch dann habe ich die kleine NX probe gefahren und war sofort begeistert vom Handling und dem Fahrgefühl. Der E-Starter war ganz ehrlich gesagt auch ein deutlicher Pluspunkt.

Nun habe ich sie und freue mich auf die Saison. Es ist eine MD25, Baujahr ´91 in Weiß mit türkiser Sitzbank. Sehr schöner, originaler Zustand. Mit hohem Enduro Schutzblech vorne, sowie Wilbers Gabel- und Heckdämpfer. Ich denke, mit der kleinen werde ich Spaß haben.

Für die japanischen Klassiker / Youngtimer habe ich ein Faible. Ich hatte schon ein paar Fahrzeuge in der Richtung auf zwei und vier Rädern.

Viele Grüße,

Sven

Hier also noch ein paar Bilder von meiner NX und von meinem Paseo Cabrio. Ich hoffe, dass ich beide lange behalten kann.
03.jpg
04.jpg
05.jpg
09.jpg
10.jpg
Paseo008.jpg
Paseo010.jpg
Paseo045.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fairlight
Beiträge: 29
Registriert: Fr Feb 25, 2022 4:38 pm

Re: Neu aus Neckar-Odenwald Kreis

Beitrag von Fairlight »

Ich war gerade nochmal mit der NX unterwegs und ich bin von dem kleinen Moped wirklich begeistert!

Sie zieht sauber durch alle Gänge, läuft ruhig und gleichmäßig und das Fahrwerk ist wirklich toll. Da "wabbelt" und schlackert nix. Kurven machen richtig Spaß.

Allerdings traue ich dem 8 Jahre alten Vorderreifen nicht mehr so richtig über den Weg. Ist ein TrailWing, der eigentlich noch reichlich Profil hat. Aber den sollte ich besser ersetzten. Der Hinterreifen (Vee Rubber, neu) ist vom Fahrgefühl her super.

...und an der Sitzbank muss ich noch was machen. Ein bisschen aufpolstern wäre nicht schlecht, um vorne die Kuhle auszugleichen. Ich habe gesehen, dass das hier schon umgesetzt wurde. Dafür besorge ich mir eine Ersatz Sitzbank um die originale (sehr guter Zustand, ohne Risse usw.) zu erhalten.

Gruß,

Sven
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neu aus Neckar-Odenwald Kreis

Beitrag von scrambler »

Hallo Sven,
herzlich willkommen hier im Forum. Die NX250 ist ja in einem sehr guten Zustand und hat sicher noch nicht viel Regen gesehen (kaum Rost am Krümmer). Und die meisten Schwachpunkte sind schon beseitigt worden - mit einem besseren Federbein und einer strafferen Sitzbank fühlt es sich wie ein ganz anderes Motorrad an. Dann lässt sich der geringe Benzinverbrauch noch mehr genießen ;) Das habe ich schon damals geschätzt, weil der Familien Opel Corsa 1 mehr als das doppelte gebraucht und nicht annähernd so viel Spaß gemacht hat.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Fairlight
Beiträge: 29
Registriert: Fr Feb 25, 2022 4:38 pm

Re: Neu aus Neckar-Odenwald Kreis

Beitrag von Fairlight »

Nachdem ich über Frühjahr und Sommer ausgiebig mit der kleinen NX unterwegs war, habe ich für mich selbst festgestellt, dass mir etwas Leistung fehlt.

Von der Honda Qualität bin ich aber echt begeistert und die NX Baureihe gefällt mir sehr.

Heute ist dann die große Schwester der 250er in meiner Garage eingezogen.

Fahrverhalten absolut top! Macht richtig Laune und hat die Mehrleistung, die ich persönlich brauche um entspannt auf der Landstraße zu fahren.

Mit der 250er kam ich mir manchmal wie ein mobiles Verkehrshindernis vor... bzw. über 100 Kmh fahren war mit der Kleinen schon etwas stressig. Meine lief auch maximal 115. Mehr war nicht drin.
20220924_134055.jpg
20220924_134108.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neu aus Neckar-Odenwald Kreis

Beitrag von scrambler »

Hallo Sven,
schön, dass du uns erhalten bleibst :D Und gratuliere zur Domi, sogar in der richtigen Farbe. Beim Umstieg von der 250er sollte man beachten, dass die Dominator mehr Zuwendung bei der Wartung braucht, insbesondere die Ölstandskontrolle ist umständlich viewtopic.php?t=7 Wenn du willst, zeigt unten im 650er Bereich noch ein paar Bilder, gerne auch von den Supermoto Rädern. In Gold sind die eher selten, meist wurden damals silberne Akront aufgezogen https://nx650dominator.de/Umbauten-NX650/Supermoto/ . Übrigens: einen HE Karbon Supermoto Kotflügel habe ich noch rumliegen, zwar nicht in besonders guten, aber rettbaren Zustand habe ich noch rumliegen und müsste sich an der schwarzen gut machen.
Gruss, Michael
sauve qui peut
Jens
Beiträge: 47
Registriert: Mi Aug 10, 2022 9:12 pm
Wohnort: Pirna

Re: Neu aus Neckar-Odenwald Kreis

Beitrag von Jens »

Herzlich Willkommen aus dem Osten und viel Spaß mit den Japanern.
VG Jens
Antworten