NX650 Auspuff flammspritzen

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Auspuff flammspritzen

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Mi Dez 02, 2020 11:26 am
für den Rahmen würden dann nochmal 75,-€ netto dazu kommen


der Rahmen-Preis kam heute von:

Andreas Duda
Geschäftsführer
mail: aduda@metallspritztechnik.de

Der Versand von allem: ???
paßt gekippt gerade so in den größten DHL Karton und kostet dann 13€ (Rahmen flammspritzen siehe viewtopic.php?f=6&t=37. Am besten schraubt man sich aus Sperrholz ein Gestell, auf dem der Rahmen dann festgeschnallt wird und legt ein Bild davon bei, das die Leute von Berolina auch wieder so verpacken. Berolina versendet nicht mit DHL, man kann aber den Rücktransport selbst über DHL beauftragen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Auspuff flammspritzen

Beitrag von scrambler »

Mal wieder einen Krümmer beschichten lassen, diesmal von der NX250. Anscheinend war da ein Mindermengen-Aufschlag fällig - hat 55€ gekostet. In schwarz gefällt mir die Auspuffanlage immer noch am besten.

Bild

mal was anderes ausprobiert - gestrahlt und dann mit Zinkspray aus der Dose selbst lackiert. Mal sehen, wies hält - ist allerdings für Krümmer nicht geeignet, werden zu heiß.
NX250 Auspuff Zinkspray.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX650 Auspuff flammspritzen

Beitrag von daleipi »

Schade,

Auspuff und Krümmer wollte ich diesen Winter flammspritzen lassen. Aber bei den Preisen...

Beim Zinkspray/-farbe kommt es halt immer auf den Zinkgehalt an. Je mehr je besser.

waren die AX-1-Krümmer immer aus VA?

LG
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX650 Auspuff flammspritzen

Beitrag von daleipi »

Habe gerade nochmal mit 'Berlin' telefoniert.

"Einzylinder Krümmer mit Topf definitiv unter hundert Euro."
Versand kommt noch dazu. klar.

geht noch vom Preis finde ich...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Auspuff flammspritzen

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Mi Sep 28, 2022 12:44 pm "Einzylinder Krümmer mit Topf definitiv unter hundert Euro."
ok, das wäre nahe am alten Preis - das hatte sonst 30€ für den Krümmer und 50€ für den Auspuff gekostet. Man sollte wohl besser Bilder machen und damit vorher nach dem Preis fragen.

Na, dann versuch mal dein Glück und berichte ;)

Bevor ich es vergesse - der Rostschutz funktioniert bei Winterbetrieb nur mit einem gut deckenden Auspuff Lack. Hab immer Dupli Supertherm genommen und keine Probleme gehabt. Bei einem Auspuff hab ich dann mal einen günstigen Auspufflack genommen. Der blätterte (unbemerkt) im Spritzwasserbereich schnell ab und nach dem zweiten Winter war der Auspuff wieder stark angerostet.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Auspuff flammspritzen

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Fr Sep 23, 2022 7:21 am mal was anderes ausprobiert - gestrahlt und dann mit Zinkspray aus der Dose selbst lackiert. Mal sehen, wies hält
leider nicht gut. Obwohl nicht im regen gefahren platzt der Lack ab, was mir bei den Alu-flammgespritzen Schalldämpfern noch nie passiert ist. Offensichtlich gibt es auch bei Zink aus der Dose Haftungsprobleme, bei galvanischen verzinkten Teile ist das bekanntermaßen ein Problem.

Auspuff Zinkspray.jpg
Den Versuch mit Zinkspray aus der Dose muss man also als gescheitert ansehen - der Goldstandard bleibt das Alu-Flammspritzen und Dupli Supertherm um den kostbaren Dominator und Nixen Schalldämpfern ein langes Leben zu ermöglichen.

Bild

Bild aus Uromis Auspuff-Versionen viewtopic.php?p=5900#p5900
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 323
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX650 Auspuff flammspritzen

Beitrag von Hank »

Ich hab mit Zinkspray ähnliche Erfahrungen gemacht. Als Grundierung ist es nur bedingt geeignet.
Ein Versuch mit einem Zink-Alu-Spray brachte etwas bessere Ergebnisse. Allerdings sollte man in jedem Fall die Beschichtung einbrennen um so die Basis zum Überlackieren zu bilden. Beim Einbrennen gasen auch alle flüchtigen Stoffe aus ,die später die Haftung des Thermolack beeinflussen könnten.
Natürlich ist das Maß der Dinge Flammspritzen, aber manchmal muß es schnell gehen.

https://www.ebay.de/itm/174591550163?ep ... Sw3KViRY2Z
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 393
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: NX650 Auspuff flammspritzen

Beitrag von Jörg2404 »

Den Versuch mit Zinkspray aus der Dose muss man also als gescheitert ansehen....
9f141ae050984e6a4cd440edc95f3d91.jpg
Ich habe es hier viewtopic.php?p=27591#p27591 geschrieben, dass es geklappt hat. Das selbe werde ich auch noch mal mit dem Auspuff der Nixe machen, im Herbst gibt's dann 👍oder halt 🙄.... :lol:..wenn es klappt gibt es ne detaillierte Anleitung.
Ich denke mal daß der Auspuff oben zuviel Farbe bekommen hat... Hitzebeständiger Lack muss dünn gespritzt werden. Beim Flammspritzen muß die Oberfläche sehr rau sein, sonst hält das Flammspritzen nicht.... somit liegt der größte Teil vom Thermolack in den Kratern... kein Problem wenn zu dick gespritzt wird.
Ich habe Presto Thermolack benutzt, da ist auch Aluminiumpulver mit drin.

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Auspuff flammspritzen

Beitrag von scrambler »

Jörg2404 hat geschrieben: Di Feb 07, 2023 9:48 pm Ich habe es hier viewtopic.php?p=27591#p27591 geschrieben, dass es geklappt hat. Das selbe werde ich auch noch mal mit dem Auspuff der Nixe machen, im Herbst gibt's dann 👍oder halt 🙄.... :lol:..wenn es klappt gibt es ne detaillierte Anleitung.
bitte gern, Salzwassertests sind aussagekräftig ;) - für mich lohnen sich weitere versuche in der Richtung nicht, weil ich die Schalldämpfer nicht selbst strahlen kann und als Auftragsarbeit ist das inkl. des (auch nicht günstigen) Zinksprays kaum billiger als das Flammspritzen. Das hat halt den großen Vorteil, das es eine sehr raue Oberfläche ergibt, auf der der Thermolack dann sehr gut hält. Ich hatte übrigens den Lack wie gehabt vor der Montage 30min bei 150C° mit der Heiß Luftpistole eingebrannt, da gab es keine Blasen. Evt. haftet es besser mit Alu-Zink Spray wie von Hank vorgeschlagen und mit dünn aufgetragenen Thermolack - aber wie gesagt, für mich lohnt sich das nicht. Übrigens: bei den Rädern scheint das mit dem Zinkspray zu funktionieren. Hatte ein Winterrad strahlen lassen und es dann mit Zinkspray grundiert viewtopic.php?p=27028#p27028 - das hat bisher gehalten.

Gruss, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 393
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: NX650 Auspuff flammspritzen

Beitrag von Jörg2404 »

Ja den Salzwassertest bekomme ich kostenlos :? :roll:.... das Salz liegt ja bei uns auf der Straße rum... auch im Sommer.
Bei 50 Euro und 3- 4 Wochen Bearbeitungszeit würde ich auch nicht drüber nachdenken. Bei uns kann man von Privatkunden nicht leben, also gehen Geschäftskunden vor, ich habe fast ein Jahr auf 2 Stallfenster und 2 Gestelle für eine Gartenbank gewartet. Der Arbeitsaufwand dafür liegt bei max. 30 min.
Mit dem Zinkspray kann ich auf Arbeit niemanden fragen.. .. wir sind ja Industrielackierung und keine Galvanik ;) vom Datenblatt sieht das weicon Zinkspray nicht schlecht aus... bis 500 Grad, 10% Aluminium... was schief gelaufen sein könnte wäre die Schichtdicke, dort steht Verbrauch 30ml/m2 oder auch die Trocknungszeit, "überlackierbar nach 24h" das verlängert sich bei niedrigen Temperaturen.
"Eingebrannt" hab ich das Zinkspray auch... aber mehr mit dem Hintergedanken das der Auspuff schon mal gearbeitet hat bevor die nächste Schicht drauf kommt.

Gruß Jörg
Antworten