Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

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scrambler
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Re: Eicma 2021

Beitrag von scrambler »

Gut, Retro Motorräder sind nicht für jedermann, bieten aber ABS und eine bessere Abgasreinigung als das Original. Schon fast vergessen - die Mash 650 als Konkurrent zur BSA Goldie schafft erstaunlicherweise Euro5 ohne Wasserkühlung https://www.mashmotor.de/mash-650cc/650 ... d-classic/
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Re: Eicma2022: neue Transalp

Beitrag von scrambler »

Transalp Fans haben es gut: da kommt anscheinend zur Eicma 2022 tatsächlich eine neue Transalp https://www.motorradonline.de/enduro/ho ... nsalp-neu/
Zwar nicht mehr mit V2, aber 750cc sind ja auch als Twin ganz nett.
Die Dominator wird nie mehr zurückkehren, schon weil vor Jahren Honda versäumte, sich die Namensrechte weiter zu sichern und die jetzt bei Norton liegen.
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Hank
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Re: Eicma2022: neue Transalp

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Sa Sep 17, 2022 12:42 pm
Die Dominator wird nie mehr zurückkehren, schon weil vor Jahren Honda versäumte, sich die Namensrechte weiter zu sichern und die jetzt bei Norton liegen.
Was wohl aus meiner Sicht auch besser so ist. Eine aktuelle Dominator hätte vermutlich auch nur einen Zweizylinder als Antrieb. Für mich ein absolutes NoGo.
Darüber hinaus gilt die Gattung mittlerweile als überholt. Damals brachte Honda die Domi als Funbike auf den Markt. Es wurde mehrfach betont, das es sich nicht um eine Enduro im klassischen Sinne handelte. Viele Hersteller bedienten diese Nische. Ich erinnere mich an die Aprilia Pegaso, Gilera RC600, aber auch Yamaha TDR250 usw. Irgendwann gerieten diese "Funbikes" aus der Mode und es bestand keine Nachfrage mehr.
Heutzutage kann man evt. noch eine KTM Duke dieser Sparte zuordnen ,wenn auch nicht mehr so zielstrebig.

Ich wüßte auch nicht ,welchen Einzylindermotor Honda aktuell noch verwenden könnte.

Die Dominator hatte ihre Zeit in den 90er Jahren und war damals durchaus beliebt. Sie führte zb. ein oder zwei Jahre in Österreich die Zulassungsstatistik für neu zugelassene Maschinen an. Auch in Italien wurden beachtliche Verkaufzahlen erreicht. In Deutschland lag der Absatz eher im Mittelfeld.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
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Re: Eicma2022: neue Transalp

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Sa Sep 17, 2022 10:47 pm Eine aktuelle Dominator hätte vermutlich auch nur einen Zweizylinder als Antrieb. Für mich ein absolutes NoGo.
dann hätten wir doch wenigstens was zum Meckern :D Einen Zweizylinder müsste ich auch nicht unbedingt haben, den gibts auch schon in der CB500X. Für eine NX500 viewtopic.php?t=2544 würde sich ein Einzylinder anbieten - weniger teile, günstiger zu produzieren. Wenn Honda den ausnahmsweise mal nicht so lahm, sondern knallig auf die 48PS auslegen würde wäre das doch was. Vor allem, wenn deutlich leichter (weniger als 180kg) als die CB500X. Aber so viel Mut & Innovation kann man Honda heute leider nicht mehr zutrauen, die bauen nur noch nach, was andere bereits seit Jahren mit Erfolg bauen. Siehe Ducati Scrambler viewtopic.php?p=3411#p3411 - 7 Jahre später kommt nun endlich eine 500er Scrambler von Honda.
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Re: Eicma2022: Transalp & CL500

Beitrag von scrambler »

Wie erwartet kommt die neue Transalp und ist m.M. nach durchaus ansehnlich geworden. Der tiefliegende Auspuff macht Sinn, wer fährt schon mit so einer Maschine durch einen Bach. Etwas erstaunlich die Rückkehr zum 21'' Trennscheiben-Vorderrad, anscheinend wurde wieder ein größerer Fokus auf Geländetauglichkeit gelegt. Mit 92PS knallig ausgelegt, da werden sich die Transalp Freunde freuen - spart ihr schon :) ? Die neue 800er V-strom https://www.1000ps.de/modellnews-300979 ... ttelklasse wird es da mit 9PS weniger und 23kg mehr Gewicht schwer haben.

Die Dominator Fans gehen wieder leer aus - statt der projektieren NX500 viewtopic.php?t=2544 wurde die CL500 vorgestellt.

Hubraum 755 cm3
Bohrung x Hub 87 x 63,5 mm
Verdichtung 11,0:1
Max. Leistung 92 PS (67,5 kW) bei 9.500 U/min
Max. Drehmoment 75 Nm bei 7.250 U/min
Vorderradaufhängung Showa 43 mm SFF-CA Gabel, Federweg 200 mm
Hinterradaufhängung Pro-Link-Aluminiumschwinge, Zentralfederbein von Showa, Pro-Link-Umlenkung, Federweg 190 mm
Reifen 90/90-R21 M/C 54H (vorne), 150/70-R18 M/C 70H (hinten)
Bremse vorne Wave-Doppelscheiben, ø 310 mm, Doppelkolben-Bremszangen
Bremse hinten Eine Wave-Scheibe, ø 256 mm, Einkolben-Bremszange
Lenkkopfwinkel 27°
Nachlauf 111 mm
Radstand 1.560 mm
Sitzhöhe 850 mm
Bodenfreiheit 210 mm
Tankinhalt 16,9 Liter
Gewicht vollgetankt 208 kg
Honda Transalp 2023.jpg
Auch die CL500 ist nun da. Auf den ersten Blick ist der Auspuff äußerst gewöhnungsbedürftig, ein tiefliegender wie bei der Transalp wäre praktischer gewesen.

Hubraum (in cm3) 471
Bohrung x Hub (in mm) 67 mm x 66,8 mm
Verdichtung 10,7 : 1
Max. Leistung 34kW @ 8500rpm
Max. Drehmoment 43,3 Nm bei 6.000 U/min
Lenkkopfwinkel 27 Grad
Länge x Breite x Höhe (in mm) 2.153 mm x 839 mm x 1.137 mm
Sitzhöhe (in mm) 790 mm
Nachlauf (in mm) 108 mm
Radstand (in mm) 1.484 mm
Bereifung vorne 110/80R19M/C 59H
Bereifung hinten 150/70R17M/C 69H
Radaufhängung vorne Telescopic 41mm Upright forks, 150mm travel
Radaufhängung hinten Twin shock with 45mm round pipe swingarm, 5-step pre-load adjustment
Bremse vorne 310-mm-Einzelscheibe mit Zweikolben-Bremszange
Bremse hinten 240-mm-Einzelscheibe mit Einkolben-Bremszange
Trockengewicht (in kg) 191 kg
honda CL500 2023.jpg
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Re: Eicma2022: Transalp & CL500

Beitrag von daleipi »

weiß jemand wo die Bilder gemacht wurden?

https://www.1000ps.de/motorrad-bilder-d ... 2023-21672
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Re: Eicma2022: Transalp & CL500

Beitrag von scrambler »

Seealpen? Haben französische Kennzeichen.

In Schwarz würde sie mir deutlich besser gefallen, leider gibts dann keine goldenen Felgen. Mit fehlen nur noch die richtigen Schriftzüge für eine NXR750 :D
NXR750 Dominator.jpg
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Re: Eicma2023 Ducati Hypermotard

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Sa Sep 16, 2023 8:04 am
Pit NX650 hat geschrieben: Mi Sep 13, 2023 10:46 am Ein nettes Motorrad. Ich fürchte Honda wird keine großvolumigen Einzylinder mehr bauen wollen
ist vielleicht besser so. Ducati bringt eine Hypermotard einzylinder https://www.1000ps.de/motorrad-bilder-d ... ng-22506#4 Auf den Bildern sieht sie sehr zierlich aus, könnte also unter 160kg liegen - bei geschätzten 70 PS wäre das der Ritt auf der Kanonenkugel :D
Soll sogar 74 PS haben :shock: https://www.motorradonline.de/supermoto ... adro-mono/ bei knapp 10.000 U/min. Der Motor wird null Einzylinder Feeling haben, Kolbendurchmesser 114mm, nur 62mm Hub (weniger als die NX250!). Interessant wäre es aber schon, so ein Feuerzeug mal zu fahren. Für dauerhaft aber zu anstrengend. Mal sehen, was sonst noch auf der Eicma 2024 zu sehen sein wird, von Honda erwarte ich wenig - maximal die angekündigte NX500, die aber dann doch nur ein CB500X Klon sein dürfte. Vielleicht kommt auch die CRF300LS viewtopic.php?p=28187#p28187 nach Europa
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Re: Eicma2023 Beta Alp 4.0

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Fr Nov 24, 2023 8:56 am Egal ,kauf eh nx neues , aber was ich in 10 Jahren gebraucht kaufen will , muß jetzt nunmal hergestellt werden . :?
Schon gesehen - vielleicht kaufst die nächstes Jahr neu und nicht erst in 10 :D

Neue Beta Alp 4.0 und als Scrambler Alp X mit 19'' Vorderrad. Von den bis jetzt bekannten Daten näher an einem Nixen-Nachfolger dran als alles andere. Federwege ungefähr gleich (v/h 185/195), Sitzhöhe mit 865 und Gewicht mit über 150kg etwas mehr aber mit 35PS aus 350ccm endlich ein deutliches Leistungsplus. Leider nicht mehr mit Suzuki Motor.

Warum Honda keine CRF350 mit ordentlich Leistung auf dem Markt bringt werde ich (und bestimmt noch einige andere) nie verstehen.
Beta Alp 4.0.jpg
Beta Alp X.jpg
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Hank
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Re: Eicma2023 Beta Alp 4.0

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: So Nov 26, 2023 2:20 pm Warum Honda keine CRF350 mit ordentlich Leistung auf dem Markt bringt werde ich (und bestimmt noch einige andere) nie verstehen.
Naja letztendlich bräuchten die ja nur die 450er etwas handzahmer und massentauglich zu machen. Dann wäre diese Hubraumklasse bestens aufgestellt.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
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