Super wars!!! Ein toller Schrauber Nachmittag. Also wie gesagt, gib Bescheid wenn es wieder was zu tun gibt wenn ich sowas mehr als einmal erklärt bekomme schadet es auf keinen Fall.
Restaurierung NX250 88er MD21
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Re: Restaurierung NX250 88er MD21
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Re: Restaurierung NX250 88er MD21
Noch die letzten Wartungsarbeiten erledigt - als Batterie die gute alte Yuasa gekauft, auch wenn die ein paar € mehr kostet. Günstigere Batterien halten nicht so lange.
Die alte Glühbirne gegen eine neue Osram ausgetauscht. Wahrscheinlich das erste mal, das ich das am NX250 Scheinwerfer mache, musste dazu die beiden Schrauben vorne lösen und den Scheinwerfer aus seiner Halterung ziehen.
Die neuen Verkleidungsteile viewtopic.php?t=1431 werden eingelagert, für ein Anfänger Motorrad tun es auch geklebte / ausgebesserte viewtopic.php?t=545 aus dem Lager. Die alten, ausgehärteten Gummimuttern viewtopic.php?p=2657#p2657 werden ersetzt, die Gummi-O-ringe am Tank mit Silikonspray geschmeidig gemacht und auch das Kantenschutzband viewtopic.php?t=1043 nicht vergessen.
Das Vorderrad (von der MD25, siehe Nabe) mit dem TW101 in 100/90-19 eingebaut, bekomme ich hoffentlich eingetragen viewtopic.php?t=614. Der 90/100-19 wird immer seltener.
Fertig. Schaut doch auch mit den gebrauchten Verkleidungsteilen nicht schlecht aus, die Spaltmaße sind jedenfalls sehr gut. Und damit das so bleibt mein letztes paar Sturzbügel montiert
Die alte Glühbirne gegen eine neue Osram ausgetauscht. Wahrscheinlich das erste mal, das ich das am NX250 Scheinwerfer mache, musste dazu die beiden Schrauben vorne lösen und den Scheinwerfer aus seiner Halterung ziehen.
Die neuen Verkleidungsteile viewtopic.php?t=1431 werden eingelagert, für ein Anfänger Motorrad tun es auch geklebte / ausgebesserte viewtopic.php?t=545 aus dem Lager. Die alten, ausgehärteten Gummimuttern viewtopic.php?p=2657#p2657 werden ersetzt, die Gummi-O-ringe am Tank mit Silikonspray geschmeidig gemacht und auch das Kantenschutzband viewtopic.php?t=1043 nicht vergessen.
Das Vorderrad (von der MD25, siehe Nabe) mit dem TW101 in 100/90-19 eingebaut, bekomme ich hoffentlich eingetragen viewtopic.php?t=614. Der 90/100-19 wird immer seltener.
Fertig. Schaut doch auch mit den gebrauchten Verkleidungsteilen nicht schlecht aus, die Spaltmaße sind jedenfalls sehr gut. Und damit das so bleibt mein letztes paar Sturzbügel montiert
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Re: Restaurierung NX250 88er MD21
Das Fahrwerk brauchte noch etwas Zuwendung. Vorne wurden die kurzen Zusatzfedern gegen Alubuchsen viewtopic.php?p=8120#p8120 ausgetauscht, hinten kam ein neues YSS rein. Das alte Federbein hatte sein Öl schon lange verloren - der Dreck auf der linken Seite war kein Kettenfett
Jetzt steht sie auch endlich sicher auf dem Seitenständer. Nur die Sitzhöhe ist natürlich wieder entsprechend angestiegen - muss doch mal das Thema mit der tiefergelegten Gabel wieder beleben.
Jetzt steht sie auch endlich sicher auf dem Seitenständer. Nur die Sitzhöhe ist natürlich wieder entsprechend angestiegen - muss doch mal das Thema mit der tiefergelegten Gabel wieder beleben.
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Re: Restaurierung NX250 88er MD21
Hallo die 88er hat meines Wissens Probleme mit der Nockenwelle. Beim 89er Modell wurden 3 verschiedene Nockenwellen verbaut. Deshalb solltest du in deinem Motor eine 90er Nockenwelle einbauen. Meine 90er NX 250 hat schon 51000 KM runter und läuft wie ein Uhrwerk.
Gruß Markus
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Re: Restaurierung NX250 88er MD21
das war bei der NX650, da kommt es leider tatsächlich oft zu Pitting an der Nockenwelle viewtopic.php?t=2189 Bei den 250er Nockenwellen zum Glück unbekannt. Bei der NX250 gab es auch nur zwei verschiedene Nockenwellen - für die MD21 (und die allerersten MD25 BJ1990) und für die MD25 viewtopic.php?p=247#p247
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Re: Restaurierung NX250 88er MD21
Hallo, ich meinte nicht nur die MD 21
Schicke Euch den Text zeitnah.
Gruß Markus
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Re: Restaurierung NX250 88er MD21
Jetzt hat sie noch ein neu aufgebautes Hinterrad und einen TW202 bekommen. Die Radnabe wurde nur gestrahlt und in der Spülmaschine "eloxiert" viewtopic.php?p=29003#p29003 . Ist nicht ganz der Farbton des Bremsankers, gefällt mir aber gut.
Damit wäre die Restaurierung nach vier Jahren abgeschlossen. Morgen wird hoffentlich noch der 100/90-19 eingetragen und dann wird sie gehen müssen.
Damit wäre die Restaurierung nach vier Jahren abgeschlossen. Morgen wird hoffentlich noch der 100/90-19 eingetragen und dann wird sie gehen müssen.
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Re: Restaurierung NX250 88er MD21
die rote 88er ist zurück, allerdings nur für einen Pitstop - Junior berichtete von plötzlichen Startschwierigkeiten. Klarer Fall von CDI im Anfangsstadium viewtopic.php?t=1569. Es war auch noch die alte MD21 CDI drin (kennzeichnung KW3 ohne H viewtopic.php?p=3199#p3199). Die alte CDI behalte ich, es gibt immer mal wieder jemand, der sowas nachlöten kann und will viewtopic.php?t=229
Außerdem gabs wohl ein Problem mit dem Benzinhahn - daher diesen abgebaut und durchgepustet, anschließend mit Silikonspray von innengeflutet, so läuft die Dichtung wieder schon geschmeidig. Auch das Tanksieb gereinigt - mache ich sonst nur ungern viewtopic.php?p=27989#p27989 Das Rausziehen ging leicht, im Gegensatz zum wieder reindrücken.
Außerdem gabs wohl ein Problem mit dem Benzinhahn - daher diesen abgebaut und durchgepustet, anschließend mit Silikonspray von innengeflutet, so läuft die Dichtung wieder schon geschmeidig. Auch das Tanksieb gereinigt - mache ich sonst nur ungern viewtopic.php?p=27989#p27989 Das Rausziehen ging leicht, im Gegensatz zum wieder reindrücken.
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