19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

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hopper
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Re: 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von hopper »

Nachdem die Honda SLR auch eine 15er Achswelle und ein 19" Vorderrad hat und somit das Zahnrad mit 23 Zähnen, passt der Antrieb doch auch in die NX250.
Der Antrieb der SLR kostet neu um die 40,-€ ist damit günstiger als mancher gebrauchter für die NX250.
Das 23er Zahnrad der SLR (44806MAK003) gibt es auch einzeln für knappe 30,- €

https://www.biketeile-service.de/Honda/44800MAK003.html

https://www.my-bikeshop.de/product_info ... ---A-.html

https://www.cmsnl.com/honda-slr650-vigo ... 806mak003/

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-6633
hopper
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Re: 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von hopper »

Anbei noch Bilder vom 23er SLR Zahnrad
Die Maße sind:
Ø Außen 32,5mm
Ø Innen 23,2mm
Länge 20,5mm
SLR-1.jpg
SLR-2.jpg
SLR-3.jpg
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guidohh
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Re: 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von guidohh »

scrambler hat geschrieben: Mi Aug 17, 2022 8:16 am laut CMS hat die XR600 bis 92 den gleichen Tachoantrieb für 15mm Achse https://www.cmsnl.com/products/box-assy ... 800kf0023/

damit müsste dieser Antrieb https://www.enduroshop.de/de/xr-nx-spez ... 600-85-922 auch bei der NX250 /NX650 passen. Aber ohne Rechtsanspruch, da noch nicht getestet ;)
Moin,

ich sag mal jein :D

aber von Anfang: letztes Jahr ist bei meiner Nixe auch der Tacho bei ca. 63000km nach kurzem Zucken ausgefallen.
Da Laufleistung und "Symptone" dem Tachowellenverschleiß meiner Ducati Monster entsprachen, tippte ich auf gebrochene Tachowelle.
Also Tachowelle besorgt und Austauschen , soweit der Plan. Da jedoch die Sicherungsschraube nach wahrscheinlich 30jähriger "Untätigkeit"
eine lebenslange Symbiose mit dem Gewinde geschlossen hatte, galt es das Gewinde aufzubohren, dabei kollabierte das Gehäuse.
Also für viel Geld ein neues Gehäuse inkl. Kunststoffschnecke besorgt. Blöderweise funktionierte dieser Antrieb nicht, auch eine
chinesische "Alibaba" Schnecke brachte keinen Erfolg. Am Ende hatte ich drei Schnecken und zwei Gehäuse und keine Kombination funktionierte;
der Antrieb lief immer nur in eine Richtung (Fahrtrichtung rückwärts!!) und in die andere Richtung raspelte das Metallkegelrad die Schnecke auf. :?:
In der Zwischenzeit fuhr ich an der Nixe mit einem Fahrradtacho für ca. 20€.
Dann fand ich hier den Hinweis auf den XR 600 Antrieb und bei dem Preis blind gekauft.
Der Antrieb passt nicht Plug´n´play, denn die Schnecke ist zwar aus Metall und sitzt fest im Gehäuse hat jedoch keine
"Haltenasen/Mitnehmer" wie NX-Schnecken und greift somit nicht in die Radnabe. Sieht aus wie diese aus China https://www.joom.com/de/products/6178f5 ... j0EALw_wcB

Ich hab dann aus Blech "Haltenasen" geformt und sie in den Spalt zwischen Schnecke und Sicherungsblech gesteckt und man glaubt es kaum, der
Antrieb funktioniert :D

Vorgestern dann der Test; der Tacho/Kilometerzähler eilt jetzt ca. 8% vor im Vergleich zum Fahrradtacho und GPS/Navi.
Damit kann ich leben, zumal mein DucatiMonster-Tacho im Serientrimm schon immer 10% zuviel anzeigt und ich nicht weiß, wie
ungenau/zu schnell der Original-Nixentacho anzeigt.
Zum Abgleich: aktuell zeigt der Tacho bei 7000U/m im 6. Gang ca. 119 km/h an.
Den Fahrradtacho lass ich weiterhin als backup und Referenz mitlaufen.

Grüße Guido

Nachtrag: Falls ich bei der erfolglosen Montage des Original-Tachoantrieb einen (Denk)Fehler gemacht habe, lasst es mich bitte wissen.
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scrambler
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Re: 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von scrambler »

guidohh hat geschrieben: Sa Mär 16, 2024 7:11 pm Dann fand ich hier den Hinweis auf den XR 600 Antrieb und bei dem Preis blind gekauft.
Der Antrieb passt nicht Plug´n´play, denn die Schnecke ist zwar aus Metall und sitzt fest im Gehäuse hat jedoch keine
"Haltenasen/Mitnehmer" wie NX-Schnecken und greift somit nicht in die Radnabe. Sieht aus wie diese aus China https://www.joom.com/de/products/6178f5 ... j0EALw_wcB
Ich hab dann aus Blech "Haltenasen" geformt und sie in den Spalt zwischen Schnecke und Sicherungsblech gesteckt und man glaubt es kaum, der
Antrieb funktioniert :D
danke für die Rückmeldung. Hätte mich auch irgendwie gewundert, wenn der China Krempel ohne Änderung passen würde. Die 8% Voreilung sind übrigens auch "normal" bei Serientachos.
guidohh hat geschrieben: Sa Mär 16, 2024 7:11 pm Falls ich bei der erfolglosen Montage des Original-Tachoantrieb einen (Denk)Fehler gemacht habe, lasst es mich bitte wissen.
das wundert mich jetzt auch - ein OEM Tachoantrieb (bilder wären hilfreich - ich hab auch mal einen China Kolben in einer honda schachtel verkauft bekommen) ? Dreht sich der Antrieb wenn du das Schneckenrad drehst?

Komplette NX250 Tachoantriebe sind inzwischen ausverkauft, das 19'' Scheckenrad kostet ruinöse 12€ bei Webbike :D https://www.webike.de/products/24669271.html das 21'' Schneckenrad für die NX650 sogar nur 11€ https://www.webike.de/products/24440523.html
sauve qui peut
guidohh
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Re: 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von guidohh »

scrambler hat geschrieben: So Mär 17, 2024 7:17 am
das wundert mich jetzt auch - ein OEM Tachoantrieb (bilder wären hilfreich - ich hab auch mal einen China Kolben in einer honda schachtel verkauft bekommen) ? Dreht sich der Antrieb wenn du das Schneckenrad drehst?
Moin,

ja wie beschrieben, läßt sich die Schnecke nur in eine Richtung drehen, was dann im eingebauten Zustand rückwärts bedeuten würde,
in die andere Richtung blockiert die Schnecke nach weniger als einer Viertel Umdrehung.
Was mir aufgefallen ist, daß das Metallkegelrad des gekauften Gehäuses (Gebrauchtteil) Spiel hat. Aber selbst im aufgebohrten Gehäuse mit der
zuletzt eingebauten Schnecke, die ja offensichtlich bis zum Wellenbruch funktionierte, blockiert die Schnecke in eine Richtung.
Vielleicht müßte man die Windung der Schnecke mal nachschneiden.
Da ich aber sowieso die ganze Konstruktion mit der Plastikschnecke als "Verschleißteil" suboptimal finde, werde ich weiterhin
den (chinesischen?) XR-Antrieb mit meinen provisorischen Haltenasen verwenden.
Zum Vergleich: Der Tachoantrieb meiner Ducati Monster mit fester Metallschnecke und Wellenbefestigung per Rändelschraube funktioniert seit
130 000 km und wäre im Bedarfsfall als Originalteil neu für 50-70€ erhältlich.

Mir scheint, daß die Honda-Konstrukteure manche Details "zu Tode entwickeln" :D , siehe "fliegendes Heck" oder "Auspuffrahmen".

Aber die Kawa Entwickler sind auch nicht besser. Bei meiner Versys haben die Konstrukteure eine triviale Blinkerbefestigung derart verkompliziert, dass niemand die irgendwann gebrochenen Blinker als Serienteil ersetzen würde. :lol:

Grüße Guido
Staubteufelchen
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Re: 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Guido,

wenn du das alte, verschlissene Plastikrädchen anschaust, sollte die Verzahnung in Eingriffsbereich abgenutzt sein => der Abrieb ist i.d.R. schmiermittelgebunden noch im Antiebsschnecken-Gehäuse. Wenn du alles mit Kettenreiniger o. ä. löst und den Dreck anschließend mit Druckluft ausbläst, sollte der Tachoantrieb auch wieder reibungsarm funktionieren. Bei Bedarf, die Prozedur mehrmals wiederholen, bis alles bei der Kontrolle bereits ohne Fett/Öl geschmeidig läuft. Als letztes dann gefettet zusammenbauen.
hopper
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Re: 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von hopper »

Hallo,

die Probleme von denen "guidohh" spricht kenne ich nicht.
Die Naben in denen diese Art Tachoschnecke gehört, haben alle den gleichen Mitnehmer (44680MA000) und egal ob der Tachoantrieb ein Kunststoff-Zahnrad oder eins aus Metall hat, es passt immer.
Habe da so ziemlich alles ausprobiert, auch den Antrieb aus China.

Gruß hopper
Honda-Nabe.jpg
Honda-Schnecken.jpg
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guidohh
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Re: 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von guidohh »

Moin

@Staubteufelchen

danke für den Tipp, ich werde das an den beiden übrigen Anrieben mit Kunststoffschnecken mal ausprobieren

@ Hopper

Beim nächsten Radausbau werde ich mir das nochmal genau anschauen

Grüße
Guido
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