Gewindering für linkes hinteres Radlager

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Antworten
manni
Beiträge: 37
Registriert: Do Nov 08, 2018 9:42 pm

Gewindering für linkes hinteres Radlager

Beitrag von manni »

Ich schreibe hier sehr selten, bin mehr im Nachbarforum bei den XL 600 unterwegs. Bei den Hinterrad-Naben gibt es eine große Ähnlichkeit, egal ob NX oder XL: das antriebsseitige Lager wird durch einen Gewindering („Retainer“) fixiert. Dieser Retainer ist aus billigem Aludruckguss hergestellt. Selbst wenn man ein passendes Werkzeug hat, wird beim Ausschrauben das Gewinde häufig beschädigt.
Retainer defekt.jpg
In einer Gemeinschaftsaktion haben wir die Retainer nachfertigen lassen, ebenso ein dazu passendes Werkzeug.
Retainer neu.jpg
Retainer-Werkzeug im Einsatz.jpg
Retainer-Werkzeug.jpg
Ich habe ein paar Teile mehr bestellt, weil immer wieder mal ein Bedarf dafür besteht. Falls hier jemand Interesse hat, kann er/ sie sich gerne an mich wenden.

Beste Grüße
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Gewindering für linkes hinteres Radlager

Beitrag von scrambler »

Hallo Manni,
prima, vielen Dank für das Angebot. Wer das nicht auf dem Bildschirm hat - hier ist die Anleitung zum Wechseln der Radlager viewtopic.php?t=465&hilit=radlager
Tatsächlich lassen sich die Sicherungsringe oft nicht zerstörungsfrei lösen, wohl wegen Korrosion.
Gruss, Michael
sauve qui peut
manni
Beiträge: 37
Registriert: Do Nov 08, 2018 9:42 pm

Re: Gewindering für linkes hinteres Radlager

Beitrag von manni »

Moin Michael,
ab und an bekommt man den Ring unbeschädigt heraus. Bei mir hat es einmal geklappt, scheint aber die Ausnahme zu sein.

Beste Grüße
Manni
Antworten