Zylinderkopf NX650 ölt

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Zylinderkopf NX650 ölt

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

da will man nach einer Probefahrt mit den neuen Reifen die Domi von dem Urlaub noch etwas reinigen und fährt mit ihr zum Dampfstrahlen. Zuhause bemerkte ich dann eine Ölpfütze links am Zylinderkopf. Normalerweise machen Zylinderkopf / Deckel Dichtungen bei der NX650 keine Probleme, es sei denn, es hat hier schon mal jemand rumgefummelt. In diesem Fall musste ich vor ein paar 1000km die Nockenwellenlager wechseln, beim Anziehen der Deckelschrauben (mit dem Drehmomentschlüssel :roll: ) haben sich einige Gewinde schon ziemlich weich angefühlt. Außerdem hatte ich keine OEM Dichtung sondern eine aus dem Zubehör genommen. Wie auch immer, die Herkunft des Öl ließ sich schnell eingrenzen - es kommt aus dem Lüftungskanal des Zündkerzenschachtes (siehe viewtopic.php?t=2764 ).
NX650 Zylinderkopf Öl2.jpg
Am Ventildeckel sind aber nirgends Ölspuren zu sehen.

Bild

Auch die andere Seite ist zwar schmutzig aber trocken. Da ich sowieso keine OEM Dichtung da habe und wie erwähnt ein paar Gewinde schon weich sind möchte ich erstmal eine Demontage des Deckels vermeiden. Evt. hat sich durch die Temperaturunterschiede beim Dampfstrahlen da was verzogen - also erstmal bei kaltem Motor die Rahmen Halterung lösen und wieder anziehen und noch mal fahren, mal sehen, wo das rauskommt.

Die gewinde für die Deckelschrauben kann man wohl nur bei ausgebauten Zylinderkopf instand setzten - ich wollte zwar sowieso im Winter den abbauen, um einen neuen Kolben einzubauen, aber kurz vor dem Urlaub würde mir das wirklich schlecht passen. Mal abgesehen davon, das mir wohl niemand innerhalb von ein paar Tagen den Zylinder ausschleifen würde.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Zylinderkopf NX650 ölt

Beitrag von die Cobra »

Bei mir war die Zündkerze locker und der Öldampf lief an der linken Seite durch den Belüftungskanal an die linke Seite des Zylinders.
Von der Höhe her kann das hinkommen.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Zylinderkopf NX650 ölt

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: Fr Aug 05, 2022 9:53 am Bei mir war die Zündkerze locker und der Öldampf lief an der linken Seite durch den Belüftungskanal an die linke Seite des Zylinders.
Von der Höhe her kann das hinkommen.
hatte ich auch gehofft, obwohl es schon ein paar tausend km her war das ich die Zündkerze draußen hatte. Sie war aber fest angezogen. Ich bin jetzt noch mal ein paar hundert km gefahren und nirgendwo ist ein schwitzen zu sehen. Wirklich kurios. Ich glaube ja nicht an Selbstheilungskräfte von Motoren, wenn ich das nicht mit eigenen Augen gesehen hätte würde ich das für eine Räuberpistole halten :D Gut, das ich nicht gleich alles auseinander gerissen habe. Muss mit dem Dampfstrahlen zusammen hängen, weil das Öl auf den 2km nach hause austrat und vorher nachher alles dicht war.

NX650 zylinderkopf 15aug2022.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten