Front- Heckumbau (BJ 1994)

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

Hier mal ein kurzes Update was sich so in den letzten Wochen noch getan hat :

Optik der Sitzbänke ausprobiert, bei der 94er Sitzbank entsteht eine Lücke hinten auf Höhe der Befestigung am Rahmen.
Bei der 88er Sitzbank passt der Winkel am (16L) Tank erstaunlicherweise recht gut, aber endet dafür zu tief.
Insgesamt passt mir die 88er Sitzbank aber besser und deshalb kommt die erst mal drauf.
Rahmen 1988 Sitzbank 1994 Tank 16L.JPEG
Rahmen 1988 Sitzbank 1988 Tank 16L.JPEG
Dann hab ich noch einen Tachohalter aus Edelstahl mit Befestigung am Zündschloss gebaut (hätt ich doch einfach Alu genommen :? )
Zum schneiden des Edelstahlblechs (Stärke 2mm) hab ich die SpeedClic SC456B Metall-Trennscheiben von Dremel genommen, dafür braucht man dann aber noch einen anderen Adapter für den Dremel, der 10€ kostet :roll:
Mit den Standard Trennscheiben kann mans aber echt vergessen.
Schablonen Tachohalter.jpg
Bleche schneiden.jpg
fast fertig.jpg
fertig.jpg
Das Gewinde vom Anschluss der Ölleitung von Motor zum Rahmen war leider zur Hälfte gepulvert, also musste ich das irgendwie wieder freischneiden, da die Leitung oben nicht dicht gewesen wäre. Gar nicht mal so einfach für diese Stelle ein passendes Schneideisen für M16 und Steigung 1,5 zu finden. Normale Schneideisen funktionieren hier nicht, da die Tankaufnahme im weg ist und man auch immer umsetzen müsste weil keine vollen Umdrehungen möglich sind. Deswegen hab ich mich dann für eine Schneidmutter (40€) entschieden. Diese ist dann aber auch an der Tankaufnahme hängen geblieben.
Die weitaus günstigere und effektivere Lösung war dann eine Kronenmutter (1,60€). Tja, Lehrgeld.
Schneidmutter.JPG
Kronenmutter Pulver frei schneiden.JPG
Da ich den Ansaugschnorchel an meinem 94er Luftfilterkasten durch einen 88er Schnorchel ausgetauscht hab, habe ich die alte Dichtung entfernt und mit Dichtmasse abgedichtet. Die Dichtmasse sollte Hitze- / Öl- und Benzinfest sein. Zuerst hab ich eine Dichtmasse von K&N probiert, diese stellte sich aber als sehr ölig/flüssig heraus.
Sehr gut funktioniert hat dann eine Dichtmasse von MA "MA PROFESSIONAL 20-A11 Dichtstoff " https://www.autodoc.de/ma-profesional/15078113
Dichtmasse Luftfilter 1.jpg
Dichtmasse Luftfilter 2.jpg
Der innenliegende Benzinfilter am Benzinhahn hat bei mir nur wackelig in der Nut gehalten, daher hab ich den dann auch noch eingeklebt. Da der Kleber absolut benzinfest sein muss, hab ich an der Stelle den "UHU Endfest" 2-Komponenten Kleber benutzt, hält bombig und soll auch absolut benzinfest sein.

mein Vorderrad ist mittlerweile trotz defekter Tachoschnecke auch wieder eingebaut. Dabei ist mir ein Abstand zwischen Klemmblock am Tauchrohr und Tachoschnecke aufgefallen, das soll aber aber ganz normal sein, hab ich beim Ausbau wohl nur nicht gemerkt.
Abstand Achse bei Tachoschnecke.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greez
Sinner
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

Außerdem hab ich mir noch einen Adapter für das Antriebsritzel gebaut, um ohne Kette den Motor relativ leicht drehen zu können damit das Öl vor dem ersten Startversuch schon etwas zirkulieren kann.
Adapter Antriebswelle 1.jpg
Adapter Antriebswelle 2.jpg
Einen Hauptständer hab ich der Domi auch noch gegönnt und nach dem Pulvern nun endlich anbauen können.
Da ich mir beim Versuch beide Federn auf einmal anzubringen vermutlich fast was gerissen hätte, hatte meine Freundin die Idee das ganze mit etwas Draht zu lösen und die Federn so im zusammengebauten Zustand einzeln aufzuziehen. Kurzerhand ein Tool gebaut und hat problemlos funktioniert :D
Hauptständer.jpg
Tool für Federn aufziehen.jpg
Krümmer und Endtöpfe sind nach dem Lackieren auch endlich ausgepackt und angebaut. Zum Lackieren hab ich den Krümmerlack von VHT in "matt schwarz" genommen. Getrocknet wurde daraus aber eher ein "maus grau". Der Motor-Lack der gleichen Firma hat dagegen sein Versprechen gehalten.
Da ich aber eh noch den Dakar-Replika von Arrow anbauen will, lass ich die Endtöpfe jetzt erst mal so. Mich würde trotzdem mal der Unterschied zu den 88er Originaltüten interessieren...
Auspuff 1.jpg
Auspuff 2.jpg
Ein paar Dinge sind mir beim Zusammenbauen noch aufgefallen, bei denen ich gern eure Meinung wissen würde :

Die Aufnahme der Vorderradachse ist am Klemmblock gepulvert, sowie die Lenkeraufnahme. Kann sich das negativ auswirken ?
Klemmblock gepulvert.jpg
Lenkeraufnahme gepulvert.jpg
Das Gewinde am Lenkkopf ist ziemlich am Ende, mein Zweiradmechaniker hat beim Lenkkopfllager-Einbau auch schon darauf hingewiesen und mir nahe gelegt eine neue Mutter zu besorgen. Die neue Mutter geht aber sehr schwergängig auf das Gewinde. Was meint ihr, festknallen oder doch wieder die alte Mutter mit ebenso abgenutztem Gewinde nehmen ?
Gewinde an Lenkkopf.jpg
Aktuell sieht die Domi folgendermaßen aus :
Domi aktuell 1.jpg
Domi aktuell 2.jpg
Die Elektronik funktioniert soweit problemlos (Blinker, Scheinwerfer, Bremslicht, Neutralanzeige...) nur leider springt sie nicht an.
Der Anlasser dreht, ich bekomme Zündfunken, im Vergaser kommt Sprit an, Seitenständer-Kontrollleuchte funktioniert, CDI müsste auch alles ok sein, da ja Zündfunken ankommen. Was mir aber gleich aufgefallen ist, dass der Anlasser orgelt auch wenn der Killswitch drin ist und der Seitenständer ausgeklappt ist. Soweit ich mich erinnern kann tut sich in beiden fällen ja garnichts, oder liege ich da falsch ?
Den Vergaser habe ich vorher zerlegt, gereinigt und mit neuen Düsen, Dichtung usw. bestückt, die Gemischregulierschraube hab ich nach Handbuch 1 1/2 Umdrehungen rausgedreht und Standgas ist auf der Stellung wie vorher. Gibt es eine Möglichkeit, Vergaserprobleme auszuschließen ? Ich will es so gut es geht vermeiden, den Vergaser wieder ausbauen zu müssen :?
Meine Kupplungsscheiben und Federn hab ich übrigens auch getauscht, kann ich da was am Sensor/Hallgeber verstellt haben und der Zündzeitpunkt passt nicht mehr ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greez
Sinner
manni
Beiträge: 37
Registriert: Do Nov 08, 2018 9:42 pm

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von manni »

Moin Sinner,
habe mir deinen Bericht mit Interesse angeschaut. Da ich selber viel schraube und dabei auf meine Sicherheit bedacht bin, hat mich das Foto des "Gewindes" am Steuerrohr erschreckt. Das ist kein Gewinde mehr. So würde ich das bei mir nicht verbauen. Vielleicht kann man das mit einem Gewindeformer wieder reparieren. Nicht mit einem Gewindescheideisen!
Alternativ eine neue Gabelbrücke mit Steuerrohr auf dem Gebauchtmarkt besorgen.
Beste Grüße
Manni
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

manni hat geschrieben: Fr Aug 12, 2022 11:32 am Vielleicht kann man das mit einem Gewindeformer wieder reparieren.
Werd ich mal schauen wo ich da etwas in der richtigen Größe finde, danke für deine Einschätzung ;)

Das Problem mit dem Anspringen hat sich jetzt auch lösen lassen. Das Kabel von Zündkerzenstecker zur Zündspule hatte sich irgendwie gelockert, ich musste es nur wieder richtig einschrauben und schon ist sie angesprungen :)
Ein Symptom davon konnte ich vorher schon beobachten, wusste nur nicht ob das evtl. sogar normal ist :
IMG_3406.PNG
Nachdem ich den Stecker wieder fest geschraubt hatte war der Funkenschlag auch wieder weg.
Nach dem ersten Starten ist sie aber relativ schnell wieder ausgegangen, denke da muss ich an der Gemischschraube und dem Standgas noch etwas einstellen.
Hab sie über Choke und Gas geben noch etwas laufen lassen, der Stand vom Öl im Rahmentank ist dabei niedriger geworden, Ölpumpe sollte also auch funktionieren :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greez
Sinner
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

scrambler hat geschrieben: Di Jul 19, 2022 12:33 pm Bei der Ur-Omi ist das Massekabel der Batterie am Anlasser befestigt
Nachdem mein Massekabel zu kurz für die Ur-Domi Lösung ist und ich auch kein Fan bin davon, das Massekabel bis runter zum Anlasser zu legen, hab ich mir was anderes überlegt und es an der Tankaufnahme angebracht. Funktioniert :D
Massekabel Batterie an Tankaufnahme.JPEG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greez
Sinner
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von scrambler »

Sinner hat geschrieben: Do Aug 11, 2022 12:14 am Die Aufnahme der Vorderradachse ist am Klemmblock gepulvert, sowie die Lenkeraufnahme. Kann sich das negativ auswirken ?
Klemmblock gepulvert.jpg
Lenkeraufnahme gepulvert.jpg
Die Pass Flächen sollte man eigentlich nicht beschichten, der Kunststoff trägt ja oft recht dick auf. Ob das Probleme macht kann ich nicht sagen. Montage siehe viewtopic.php?p=9503#p9503
Sinner hat geschrieben: Do Aug 11, 2022 12:14 am Das Gewinde am Lenkkopf ist ziemlich am Ende, mein Zweiradmechaniker hat beim Lenkkopfllager-Einbau auch schon darauf hingewiesen und mir nahe gelegt eine neue Mutter zu besorgen. Die neue Mutter geht aber sehr schwergängig auf das Gewinde.
Ist das auch das richtige Gewinde? Bei Honda gibts da zwei verschiedene Gewindesteigungen.
Sinner hat geschrieben: Do Aug 11, 2022 12:14 am Den Vergaser habe ich vorher zerlegt, gereinigt und mit neuen Düsen, Dichtung usw. bestückt, die Gemischregulierschraube hab ich nach Handbuch 1 1/2 Umdrehungen rausgedreht und Standgas ist auf der Stellung wie vorher. Gibt es eine Möglichkeit, Vergaserprobleme auszuschließen ? Ich will es so gut es geht vermeiden, den Vergaser wieder ausbauen zu müssen :?
Meine Kupplungsscheiben und Federn hab ich übrigens auch getauscht, kann ich da was am Sensor/Hallgeber verstellt haben
das hat bisher noch niemand geschafft :) - der Pickup ist nicht verstellbar und kann höchstens verbogen werden.
Der vergaser der NX650 ist einfach aufgebaut und leicht in den Griff zu kriegen - wenn sauber und mit originaler Hardware bestückt funktioniert der meist auf Anhieb sauber.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

scrambler hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 7:05 am Die Pass Flächen sollte man eigentlich nicht beschichten
Bin ich auch der Meinung. Ich hab an sowas vorm Pulvern halt gar nicht gedacht und der Pulverer weiß das auch erst jetzt. Hatte die Problematik nun ja schon an mehreren Stellen, wo ich das Pulver dann wieder runtergefeilt hab (Gabelbrücken). Die klemmende Wirkung sollte dadurch ja nicht beeinträchtigt werden, könnte ja evtl. sogar besser sein, da vermutlich mehr Grip als Metall auf Metall.
scrambler hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 7:05 am der Kunststoff trägt ja oft recht dick auf
Allerdings. Wie ist das denn bei der Lenkeraufnahme im Originalzustand, treffen da die Flächen der einzelnen Bauteile beim Klemmen aufeinander oder bleibt ein Spalt ? Bei dem Klemmblock der Vorderradachse ist der Spalt unten ja normal.
scrambler hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 7:05 am Ist das auch das richtige Gewinde? Bei Honda gibts da zwei verschiedene Gewindesteigungen.
Ich hab die Mutter bei bike-parts bestellt, sollte also eigentlich passen.
Meinst du, dass es bei den verschiedenen Domi-Modellen unterschiedliche Gewinde am Lenkkopfschaft gibt ?
Die Artikelnummer ist da bei bike-parts nämlich überall gleich...
Greez
Sinner
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8261
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von scrambler »

Sinner hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 9:35 pm Wie ist das denn bei der Lenkeraufnahme im Originalzustand, treffen da die Flächen der einzelnen Bauteile beim Klemmen aufeinander oder bleibt ein Spalt ? Bei dem Klemmblock der Vorderradachse ist der Spalt unten ja normal.
das gleiche Prinzip. Zuerst die Schrauben mit den Körnermarkern auf den Lenkerhaltern anziehen, dann die anderen. Dann müssten bei letzteren noch ein Luftspalt sein.
Sinner hat geschrieben: Mo Aug 15, 2022 9:35 pm Ich hab die Mutter bei bike-parts bestellt, sollte also eigentlich passen.
dachte ich mir, das das eine Zubehörmutter ist, wenn sie nur mit Gewalt drauf geht. Das kann dann womöglich eine falsche Gewindesteigung sein. Bei der Domi gab es da nur eine, aber bei Honda gibt's M33 in "fein" und "grob" - und das müssen die Zubehörfritzen nicht unbedingt mit bekommen haben.

Übrigens Pulverbeschichtung von Aluteilen: lass mal hören, ob sich die Schrauben der oberen Gabelbrücke noch mit dem vorgeschriebenen 28Nm anziehen lassen.
NX650 Lenkerhalter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Sinner
Beiträge: 73
Registriert: Mo Jun 22, 2020 11:05 pm
Wohnort: Unterfranken (Bayern)

Re: Front- Heckumbau (BJ 1994)

Beitrag von Sinner »

scrambler hat geschrieben: Di Aug 16, 2022 7:30 am Das kann dann womöglich eine falsche Gewindesteigung sein.
Ich werds mal mit der Lehre nachprüfen bzw. rausmessen.
Würde mich aber schon wundern, da die Teile ja Original Honda-Teile sind und bisher auch immer gepasst haben.
Angenommen das Gewinde passt, würdest du dann eher die schwergängige neue oder die alte Mutter benutzen ?
scrambler hat geschrieben: Di Aug 16, 2022 7:30 am lass mal hören, ob sich die Schrauben der oberen Gabelbrücke noch mit dem vorgeschriebenen 28Nm anziehen lassen.
Passt zum Glück alles :D
Ich hab hier die Berichte über verzogene Teile schon gelesen, das war aber erst nachdem schon alles beim Pulvern war
Greez
Sinner
Antworten