KTM Duke 200

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

KTM Duke 200

Beitrag von JOE »

HUHU 8-)

bin vor kurzem beim Stöbern auf die KTM DUKE 200 gestossen.
.
ktm-duke_200_a_2013_orange.jpg
.
Beim ersten Anschauen der Fahrzeugdaten hatte ich das Gefühl, mir kommen manche Werte fast bisserl bekannt vor...
...hab dann hier im Forum gesucht, und keinen wirklich nennenwerten Beitrag dazu gefunden.
.
ktm-duke_200_a_2013_weiss.jpg
.
Bin recht begeistert von dem was über die kleine A2-Duke hier berichtet wird - möchte hier einfach mal ein paar Zeilen aus MOTORRADONLINE.DE zitieren die sich auf die DUKE 200 beziehen - natürlich mit Quellenverweis:

Eine schöne Kurzfassung findet man z.B. in
https://www.motorradonline.de/typen/250 ... k-gemacht/ :
...Die KTM 200 Duke besitzt zwar 50 Kubikzentimeter weniger Hubraum als die Honda und die Suzuki, ihre Motorleistung überflügelt jedoch beide. Nicht nur deshalb darf sie sich als ultimativer Spaßmacher feiern lassen, sondern auch aufgrund ihres äußerst agilen Fahrverhaltens.

Das Lob geht noch weiter: Sowohl Verarbeitung als auch Design sind allen Beteiligten sehr gelungen, die KTM 200 Duke zieht die Blicke auf sich. Die Serienreifen von MRF schwächeln bei Nässe und dürfen gleich bei Anschaffung gegen Markengummis getauscht werden. Mit der wenig feinfühlig ansprechenden Gabel wird man sich arrangieren können, das unsensible und dazu völlig unterdämpfte Federbein jedoch schreit förmlich nach einem Austauschteil.

Technische Daten KTM 200 Duke

Motor Einzylinder-Viertakt
Hubraum 200 cm³
Kraftübertragung Sechsganggetriebe/Kette
Leistung 19 kW (26 PS) bei 10 000/min
Max. Drehmoment 20 Nm bei 8000/min
Bremse vorn Scheibe (Ø 300 mm)
Bremse hinten Scheibe (Ø 230 mm)
Reifen vorn 110/70 ZR 17
Reifen hinten 150/60 ZR 17
Federweg vorn/hinten 150/150 mm
Gewicht 139 kg
Sitzhöhe 800 mm
Tankinhalt 10,5 Liter
Farben Orange, Schwarz
Wartungsintervalle 5000 km
Preis 4645 Euro plus Nebenkosten

(Werksangaben)

Kurzurteil

Stärken:
+ Ungemein wendig
+ Klasse verarbeitet
+ Umfangreiches Cockpit
+ Toller Einzylindermotor

Schwächen:
- Knappe Zuladung
- Miserables Federbein
in https://www.motorradonline.de/naked-bik ... 0-im-test/
wurde die 200er DUKE mit der 125 verglichen - hab mal den Text auf die 200er reduziert:
...Von hinten lassen sie sich gar nicht unterscheiden. ... Von vorn sind sie ebenfalls identisch. Letztlich ist es die auf den Tank gedruckte Hubraumangabe, die den Unterschied auf den ersten Blick ausmacht.
...Erster Eindruck: In puncto Handling nehmen sich beide anscheinend nicht viel. Kein Wunder, denn das Chassis der kleinen KTM-Duke-Modelle ist bis auf wenige winzige Details identisch, Werte wie Radstand, Lenkkopfwinkel oder Nachlauf stimmen haargenau überein. Und die zwei Kilogramm Mehrgewicht der 200er merkt man nicht, vollgetankt wiegt sie 139 Kilogramm. Ein ...Wert, der ungezügelten Fahrspaß verspricht. ... Lediglich Yamaha unterbietet das Gewicht der Duke: Die WR 250 R bringt vollgetankt nur 136 Kilogramm auf die Waage.

... beim Ampelspurt wird klar, ...die 200er von 0 auf 50 km/h in 3,8 Sekunden beschleunigt...
... Motoren haben einen Gummiband-Charakter, gefühlsmäßig kann man sie endlos drehen. Und trotz der geringfügig längeren Sekundärübersetzung der 200er muss bei beiden Modellen bis in den fünften Gang geschaltet werden, damit die 100-km/h-Marke auf dem Tacho erscheint. Auf der anderen Seite kann die 200er überraschend schaltfaul gefahren werden. Man ertappt sich sogar in der Stadt dabei, im sechsten Gang mitzuschwimmen. Da ruckelt nichts. Kein Kettenpeitschen, kein Motorstottern. Doch um richtig loszulegen, muss man die Motoren drehen, ....

Der unbestechliche MOTORRAD-Prüfstand attestiert der 200er später ansehnliche 28 PS bei 10 100/min ....
Die 200er beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 9,0 Sekunden,
image-169Inline-cff78449-1414974.jpg
Das Lenkverhalten ist bei beiden federleicht, das Handling fast Mountainbike-like. Anvisieren, abwinkeln, Gas aufziehen – ein flüssiger, traumwandlerisch sicherer Vorgang. ...Die Bremsen sind standfest und lassen sich gut dosieren. Angeblich soll in nicht allzu ferner Zukunft auch ein ABS lieferbar sein.

...Abbiegen auf die Schlechtwegstrecke: Die Gabeln sind angeblich identisch, die Stoßdämpfer geringfügig unterschiedlich abgestimmt. Sänftenmäßiges Gleiten darf man bei beiden Dukes nicht erwarten, schließlich ist die Fahrwerksabstimmung sportlich straff. Bemängelnswert ist das Ansprechverhalten der 200er-Gabel, die beim Testexemplar hohe Losbrechkraft aufwies und sehr unsensibel ansprach.

Fazit
Günstig, cool, quirlig, sparsam und sportlich – die 200er ist das ideale Zweitmotorrad für Landstraße, Stadtverkehr und als Wohnmobil-Passagier. Kaum ein Motorrad lässt sich so federleicht fahren und verströmt derart viel jugendlichen Charme.
und dann wurde die Duke 200 noch mit den drei Japanischen 250/300er verglichen
nachzu lesen in https://www.motorradonline.de/typen/hon ... 5000-euro/
...Was spricht dafür, ein kleines Bike zu fahren? MOTORRAD hat Gründe gesucht. Und gefunden.

Preisbrecher

Viel Motorrad für wenig Geld. Unter diesem Aspekt ist die Suzuki Inazuma der große Bringer. .... Nur sollte man mit der schrulligschwülstigen Optik leben können. Diesbezüglich kommen die 200er-Duke von KTM oder Hondas CBR 250 R schon cooler rüber.
Beide sind .. noch recht günstig. Wobei Hondas 250er ... mehr Technik bietet als die spartanisch ausgestattete KTM, ...

Wohnmobilkompatibel

...Schlechteste Wahl: die bleischwere Inazuma. Beste: die KTM -Duke. Mit nur 139 Kilo vollgetankt kann die 200er notfalls auch allein verladen werden. Zudem macht sich die Duke am Heck einer mobilen Wohnung sehr gut. Das Motorrad ist cool, versprüht jugendlichen Charme, und am Ziel kann man fröhlich aufrecht sitzend zum Brötchen holen fahren oder Kurvenkombinationen surfen. Kann man mit der Kawa oder Honda ebenso. Aber die kleinen Sportler wirken am Heck bei Weitem nicht so cool.

Motorfeeling

Ja, wir müssen auch in dieser Klasse über Power reden. ...In diesen Bereichen fährt keine Maschine dieses Vergleichs der anderen richtig weg. Denn im Alltag sind mittlere Drehzahlen zwischen 4000/min bis 7000/min gefragt - ein Bereich, in dem die vier Bikes leistungstechnisch sehr dicht beieinanderliegen. .... Die 200er-KTM beispielsweise gleicht den Hubraumnachteil mit ihrem Fliegengewicht aus.

Wichtiger als der Leistungsvergleich ist in diesem Feld, wie sie sich anfühlt. ....

KTMs quirliger Einzylinder wirkt über das gesamte Drehzahlband agil, er lässt sich untertourig locker fahren, dreht aber auch mit Elan bis in den Begrenzer, der bei 10 800/min greift. Diese Gleichförmigkeit versprüht ein wenig Elektromotor-Charme. In puncto Startverhalten könnte die Duke zudem Feinschliff vertragen.

....Um von dort mit der Inazuma wegzuspurten, bedarf es stets hoher Umdrehungen.... Das mag vielleicht daran liegen, dass die Suzuki beispielsweise 44 Kilogramm schwerer als die KTM ist.....

Jugendsünden

Graue Haare, knirschende Knie, Landkarte im Gesicht - wir werden nicht jünger. Doch diese Bikes bringen einem ein Stück Jugend zurück. ....Plötzlich ist man wieder sechzehn. ... Alles wieder da. Jede zügig abgefahrene Hausstrecke fühlt sich an, als hätte man die Weltmeisterschaft im Sack. Denn um wirklich zügig zu fahren, darfst du dir keinen Fehler erlauben: Drehzahl, Linienwahl, Bremspunkt, Ansgasgehen - .... - auf welcher fühlt man sich am intensivsten als Weltmeister? Vor allem aber: warum?

Vom Feeling her steht die KTM auf Platz eins. Neben all den aufgelisteten Dingen, die du nicht versieben darfst, gibt dir dieser 200er-Gummibandmotor nie ein exaktes Zeichen, wann es besser wäre, in den nächsthöheren Gang zu schalten.

Zudem muss man permanent mit dem miserablen Federbein kämpfen, das nicht nur schlecht anspricht, sondern auch extrem unterdämpft ist. Die ständige Fahrwerksunruhe auf welligem Asphalt zu kompensieren, ist schon eine Mörderaufgabe und fordert volle Konzentration. Wer mit der Duke 200 schnell ist, kann nicht nur sehr gut fahren, sondern genießt auch den vollen Erlebnis-Cocktail Motorradfahren. Mehr geht kaum noch. Auf Platz zwei: die Honda. ... Platz drei im Ranking um das schnellste Gefühl: Kawasaki Ninja 300.
... Sorry, aber auf der Inazuma fühlt man sich meist so alt, wie man auch ist. Nix mit Rennen oder Bergsteigen. ...

Zweitmotorrad

Für Motorradfahrer, die auf ihren Big Bikes keine Kurzstrecken zum Baggersee oder Bäcker zurücklegen wollen und Roller hassen, sind diese Vier eine echte Alternative. ... Wer sein Zweitmotorrad unter dem Aspekt Platz sucht, sollte die KTM wählen. Die leichteste und handlichste Maschine des Tests ist gleichzeitig auch am zierlichsten und lässt sich in der Garage in den winzigsten Winkel schieben. Ausgerechnet die Kawa, ... offeriert Haken, damit man sein Gepäck auch verzurren kann (auf der KTM nahezu unmöglich).

Typenberatung

Lust bekommen? ... KTM Duke 200 - für alle Junggebliebenen und jene, die es wieder werden möchten. Angelt sich den Respekt der Generation iPod und sorgt stets für coolen Auftritt. ...
Muss zugeben - bin inzwischen total neugierig darauf geworden mal eine DUKE 200 mit einer MD21 (19kw) zu vergleichen...
...wenn mir mal eine unterkommt werd ich die mal ausprobieren (...hat mir auch meine Frau erlaubt :mrgreen: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: KTM Duke 200

Beitrag von JOE »

War am WE beim holen der "genehmigten" DUKE 200.

Die Maschine war netterweise noch angemeldet - also 9€-Ticket gekauft, Nachmittags in Zug gesetzt, und abgeholt...
...angekommen, drauf auf'm "Bock", und 3 Stunden heim gefahren damit; abend um 21:45 daheim 8-)

Daheim angekommen finde ich eine SMS auf meinem Handy...
...siehe dazu viewtopic.php?t=916&p=26729#p26729 :shock:

Denke jetzt steht wohl eine Entscheidung zur "Scheidung von der DUKE" an ... :?
...aber für einen kleinen Bericht zur DUKE 200 sollte es die nächsten Tage schon noch reichen :ugeek:

Im Anhang ein paar Bilder zum anschauen für euch, bevor sie wieder weiter ziehen muss...
... nur falls es jemand interessieren sollte: >> Schöne KTM DUKE 200 » 24'km EZ:2014 HU:06/23 in KLEINANZEIGEN
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: KTM Duke 200

Beitrag von Garfield »

Ich habe einen KTM, einen Transalp und einen NX250 - Ich sehe das Problem nicht :-)
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: KTM Duke 200

Beitrag von JOE »

Garfield hat geschrieben: Do Aug 11, 2022 4:31 pm Ich habe einen KTM, einen Transalp und einen NX250 - Ich sehe das Problem nicht :-)
Zum einen hab ich ja bereits eine KTM Adv. und zum anderen brauch ich die Kohle von der Duke damit ich meine Alp zurück kaufen kann...

...hätte da eine Idee - du kannst mir ja die Alp kaufen, dann behalte ich evtl die kleine Duke :P
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Antworten