Tanksanierung Rost Dominator NX 650 Ablauföffnung

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Steil am Seil

Tanksanierung Rost Dominator NX 650 Ablauföffnung

Beitrag von Steil am Seil »

Hallo. Hatte mich neulich hier vorgestellt. Leider noch so halb krank. Ein paar Sachen am Mopped bin aber angegangen. Öl und Luftfilterwechsel und putzen halt, was mich komischerweise immer schön beruhigt. NICHT beruhigt hat man plötzlich aufkommender Leistungsverlust so ab 3 bis 4.000 Touren im Fahrbetrieb. Luftfilter, Kerze und auch CDI sind m.E. nicht die Ursache. Hatte eine 2. CDI beschafft. Problem same auch damit. Und siehe da, ein tiefer Blick in den Tank....grummel. Deutlich Rost. Habe die Domi ja erst seit 2 Monaten. Nach Rücksprache mit Vorbesitzer hatte er die Probleme wie ich nun auch. Vergaser hat er reinigen lassen. Auspusten laut Ihm. Somit waren Folgen für eine Weile beseitigt. Die Ursache aber nicht angegangen. Den Tank inspiziert habe er nicht. Nun ja...aber egal. Den Tank entroste ich nun selbst. Ich versuche das mit Rostio. Alles schon besorgt. Den ganz groben Rost habe ich mit Split plus Benzin im Tank schon mal gelöst. Aber nun die Besonderheit. Gilt für die Reste vom feinen Split jetzt noch im Tank und auch für die Rostio Lösung nach Entrostvorgang. Es ist ja ein neuerer Tank mit dem innenliegenden Ring oben. So einfach nach oben über Tankdeckel ausschütten ist nicht möglich. Bleibt ja immer was innen am Ring haften. Selbst wenn wie wild den Tank durchdie Luft schüttelt. Nach unten kann es auch nicht richtig weg. Hier sitzt noch innere Teil vom Filterröhrchen. Wenn der weg wäre, alles gut. Nur kann ich den so einfach ausbauen und wenn ja wie ? Wird vermutlich zu Bruch gehen oder wird der "zart" nach innen gedrückt und über Tankdeckel rausgeholt? Vermutlich Neuteil dann sinnig ? CMS oder andere Tipps ? Danke Euch für kurze Tipps. Gruß Erik FFM
20220808_181418_resized.jpg
20220808_181357_resized.jpg
20220808_181323_resized.jpg
20220808_181246_resized.jpg
20220620_193957_resized.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wole
Beiträge: 72
Registriert: Di Jun 16, 2020 8:58 pm

Re: Tanksanierung Rost Dominator NX 650 Ablauföffnung

Beitrag von Wole »

Hallo.
Gut einsprühen und vorsichtig mit einer Zange versuchen rauszuziehen.Nicht durch den Tank sondern von außen.
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Tanksanierung Rost Dominator NX 650 Ablauföffnung

Beitrag von Jörg2404 »

Moin Erik
Beim Kriechöl zum lösen bin ich mit dabei, aber nicht bei der Zange...... auf dem labrigen Plastik gedöns ;)
Das geht am einfachsten mit einer passenden Spax Schraube. Einfach straff einschrauben und mit der Zange raus ziehen.
Mein Filter war dann nach noch in Ordnung.

Gruß Jörg
Steil am Seil

Re: Tanksanierung Rost Dominator NX 650 Ablauföffnung

Beitrag von Steil am Seil »

Yo. Danke. Auf die Idee mit der Schraube hätte ich auch kommen müssen. Als der 2. Tipp kam, war ich schon dran. Aber das Teil war dermaßen fest und ausgehärtet. Ging trotz Öl nur mit viel Kraft raus und ist nun hin. Hätte ich bei dem Zustand vermutlich ohnehin erneuert. Aber EUR 60 Originalteil bei Honda. Abwarten. Habe neuen Benzinhahn bestellt im Zubehör. Da ist so ein Filtersiebrohr dabei. Hoffe das passt. Zu Hondas rotem Teppich kann ich immer noch. Jetzt erstmal Tank entrosten. Danke Euch !
20220808_213006_resized.jpg
20220808_213013_resized.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steil am Seil

Re: Tanksanierung Rost Dominator NX 650 Ablauföffnung

Beitrag von Steil am Seil »

So. Tank entrostet auf dem Balkon vor sich hin. Eben kam auch der auf Verdacht billig beschaffte Benzinhahn. Das von mir benötigte Filtersiebröhrchen ist dabei. Mal sehen ob das zusammen mit dem alten originalen Hahn passt und auch dicht ist. Den neuen Benzinhahn komplett zu nutzen wird nicht gehen. Siehe die Anschlüsse der Benzinschläuche. Original größer. Auf dem neuen Hahn passt dann der zum Vergaser führende Schlauch nicht. Der größere Anschluss ist wohl auch wegen der Durchflussmenge von Bedeutung, richtig ? Wieviel mm ist original bei der NX 650, 5 mm oder 8 mm ? Passt gglfs. auch der Hahn der NX 250 oder hat der auch den kleineren Anschluss ? Danke für Info. Hätte gern alles passend zur Hand, wenn der Tank fertig ist.
20220809_134101_resized.jpg
20220809_134041_resized.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Tanksanierung Rost Dominator NX 650 Ablauföffnung

Beitrag von Jörg2404 »

Hej Erik
bloß vorweg, von der Dominator habe ich kein Schimmer, normalerweise bin ich nur in der Nixen Abteilung unterwegs. Meine Erfahrung kommt von der großen Güllepumpe (viewtopic.php?t=2085).
Der Benzinhahn wird nicht funktionieren, spätestens bei Vollgas wird es zu eng. Ich habe von Unterdruck zu normalen Benzinhahn gewechselt, auch mit so einem China Teil. Bei meinem war genügend Material vorhanden, den habe ich komplett zerlegt und auf 4mm aufgebohrt. Das geht nicht mit der Reserve, wegen dem Röhrchen, aber unter Reserve fährt man ja eh nicht Vollgas. Den kleineren Durchmesser der Anschlüsse kannst du ausgleichen indem du unter den original Schlauch noch einen kleineren schiebst, aber ordentliche Schellen verwenden.

Gruß Jörg
Steil am Seil

Re: Tanksanierung Rost Dominator NX 650 Ablauföffnung

Beitrag von Steil am Seil »

Hi Jörg. Danke für die versierte Info. Da ich ohnehin bei CMS Holland noch Kleinteile bestellen wollte, hatte ich heute morgen dann doch das teure Siebfilterstäbchen mitbestellt. Kostet halt um die EUR 60. Das verwende ich mit dem alten Benzinhahn...In der Hoffnung das alles so wie vorher dicht wird. Die Bastellösungen gehen ggfls. ja auch; dennoch ist so Stand jetzt am wenigsten Ärger vorprogrammiert. Hoffe ich... Bei dem Billigbenzinhahn ist ja auch ein Röhrchen dabei...ist aber fast 2 cm kürzer als das Originale...was ja dann auch die Restmenge Reservesprit verkleinern würde. Wenn ich die Technik dahinter richtig verstanden habe. Mit dem neuen Teil nun alles wie vorher.

Aber schön das alles trotz Arbeit und Kosten. Bei den nächsten Arbeiten an Tank und Benzinhahn der Domi weiß ich nun schon deutlich mehr als vorher. Dank an Euch im Forum.

PS. Güllepumpe. Hatte ich 1991 auch mal ein paar Monate. Hässlich wie die Nacht in meinen Augen...aber IMMER gut gefahren. War damit mal 3 Wochen in London. Sehr viele Motorradkuriere damals in London hatten auch die alte CX 500. Hatte seine guten Gründe. Ach...wenn man alles aufgehoben hätte...lol.
Antworten