Mit der Domi beim TüV

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
HRC

Re: Mit der Domi beim TüV

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Fr Aug 13, 2021 11:25 am Daher durchaus wahrscheinlich, das es in 50 Jahren ganz anders aussehen wird als man sich das heute vorstellt.
Das hängt halt davon ab, was man in der Zwischenzeit macht. Es gab ja in der Vergangenheit auch durchaus Erfolgsgeschichten im Umweltschutz (das sehr schnelle Verbot von FCKW dürfte am herausragendsten sein) aber so reaktionär wie viele Deutsche momentan in Umweltfragen werden, befürchte ich, dass es eher rückwärts geht (das Thema Klimawandel wird seit Jahrzehnten ignoriert, im Gewässerschutz geht es bergab, weil wegen der Massentierhaltung viel zu viel Gülle gibt, die auf den Feldern verteilt werden muss etc., bei der Sauberheit von Fahrzeugen war Deutschland ja schon immer rückständig (hier wurden noch Autos ohne Kat und verbleites Benzin verkauft und behauptet, dass das nötig sei, damit die Motoren nicht kaputt gehen, obwohl in anderen Ländern Katalysatoren schon lange vorgeschrieben waren und auch die deutschen Hersteller dort Autos mit Kat und "oh Wunder" haltbaren Motoren verkauft haben)).
Zuletzt geändert von HRC am Fr Aug 13, 2021 11:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Mit der Domi beim TüV

Beitrag von scrambler »

Borsti hat geschrieben: Fr Aug 13, 2021 11:37 am Also ich bin immer in der Halle mit unserem Prüfer zusammen und beideohne Maske. Wir kennen uns auch schon 9 jahre und sind auch befreundet.
wahrscheinlich weil wir im Zollernalbkreis inzwischen wieder eine Inzidenz (hörmirauf) über 10 haben und dann gehts schon wieder los mit den Einschränkungen :oops: ...
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Mit der Domi beim TüV

Beitrag von Borsti »

Bei uns ist es egal ich geh bei nie mit maske rein egal wie was wo weshalb und warum.
Wenn ich sie frage ob ich eine maske brauch lachen sie immer und machen pfffff. :D
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Dominator
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Mit der Domi beim TüV

Beitrag von Dominator »

scrambler hat geschrieben: Fr Aug 13, 2021 11:12 am In Corona Zeiten kann man (jedenfalls in BaWü) den Prüfvorgang leider nur noch aus der Ferne beiwohnen, so kann man nicht rechtzeitig eingreifen, wenn was schief läuft.


NX650 tuev 2021_2.jpg

Aber auch so - alles juti :) CO Wert mit 1.5 % zwar doppelt so hoch wie beim letzten Mal aber noch voll im grünen Bereich. Langsam macht sich wohl der gestiegene Ölverbrauch bemerkbar. Ansonsten ohne Mängel (zum Glück ist mir noch eingefallen das man einen Kettenschutz braucht - und das gesetzlich vorgeschriebene Topcase ist bei mir sowieso immer montiert :D ) und viel Lob vom Prüfer für den Umbau bekommen. Er hätte mir die Domi sogar abgekauft, aber die gebe ich nicht mehr her. Wenn ich mal nicht mehr fahren kann (oder darf :roll: ) werde ich sie, zusammen mit der Nixe und ein paar Reiseberichten, im Keller einmauern (so haben übrigens - um sie dem Zugriff des Staates zu entziehen - viele Vorkriegs-Klassiker überlebt). Damit unsere Ur-Enkel sehen, wieviel Spass wir damals hatten ....

Bild
Hallo Scrambler,

gratuliere - und das am Freitag den 13. :) Anscheinend bist du nicht abergläubisch.
Das mit der eingemauerten Domi kann ich mir lebhaft vorstellen, wenn sie in 2000 Jahren von Howard Carter ausgegraben wird :D

LG, Manfred
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Mit der Domi beim TüV

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Fr Aug 13, 2021 11:25 am niemand hat eine Glaskugel und kann in die Zukunft sehen, auch wenn das heute gern behauptet wird. Daher durchaus wahrscheinlich, das es in 50 Jahren ganz anders aussehen wird als man sich das heute vorstellt.
Wohl wahr. Um das Jahr 1890 herum gabs die Prognose, die großen Metropolen würden bald im Pferdemist ersticken. Dank der Herren Daimler und Benz kam das ganz anders. Einige Zeitgenossen würden dem entgegenhalten, dass die Propheten des Jahres 1890 gar nicht so daneben lagen, wie das auf den ersten Blick scheint. Es ist halt nur kein Pferdemist, an dem die Metropolen leiden, sondern Feinstaub und Co2.

Grüßle

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Mit der Domi beim TüV

Beitrag von scrambler »

schon wieder 2 Jahre rum. Weil ich keine Lust hatte, den Vergaser aus zu bauen (und weil er auch gut lief) war der CO Wert wieder bei 4.5%. Ansonsten keine Mängel :D gehört aber zu den ungelösten Rätseln, warum meine erste Domi einen CO Wert von nur 0,7 hat - bei identischen Set-up. Was habt ihr denn für CO werte an euren Domis?

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Mit der Domi beim TüV

Beitrag von Borsti »

Vor 2 Wochen waren wir mit Andrea's Domi beim TÜV trotz Öl verbrauch war der CO bei 2,7.

In welchem schalldämpfer wurde denn gemessen?
Denn es gibt ein Phänomen bei der Domi und FMX am rechten Schalldämpfer sind die Werte immer besser als links. Hab das aber auch schon von anderen Domifahrer gehört.
Gruß
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Mit der Domi beim TüV

Beitrag von scrambler »

Borsti hat geschrieben: Do Jul 21, 2022 9:16 am In welchem schalldämpfer wurde denn gemessen?
bei beiden, weiss aber nicht, in welchen der Höchstwert erreicht wurde. Bei Domi 1 mit 0,7% (und übrigens keinerlei Ploppundaus) hatte ich Leerlaufdüse und Gemischregulierschraube erneuert viewtopic.php?p=12930#p12930, muss ich mal bei Domi 2 probieren. Aber mit Verkleidung ist der Ausbau des Vergasers ein Akt :roll: Von der Leerlaufdüse gibt's eine verbesserte Version, scheint vernickeltes Messing zu sein?

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Mit der Domi beim TüV

Beitrag von Borsti »

scrambler hat geschrieben: Fr Jul 22, 2022 6:28 am
Borsti hat geschrieben: Do Jul 21, 2022 9:16 am In welchem schalldämpfer wurde denn gemessen?
bei beiden, weiss aber nicht, in welchen der Höchstwert erreicht wurde. Bei Domi 1 mit 0,7% (und übrigens keinerlei Ploppundaus) hatte ich Leerlaufdüse und Gemischregulierschraube erneuert viewtopic.php?p=12930#p12930, muss ich mal bei Domi 2 probieren. Aber mit Verkleidung ist der Ausbau des Vergasers ein Akt :roll: Von der Leerlaufdüse gibt's eine verbesserte Version, scheint vernickeltes Messing zu sein?
Ja das stimmt das ist immer schwierig.
Aber wenn du das Ploppaus problem hast muss irgendwo eine kleine undichtigkeit sein.
Schau dir in diesem zug gleich alle Unterdruck Schläuche an den die sind meistens dafür verantwortlich.
Und ich denke das desswegen deine Werte auch nicht stimmen
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Pit NX650
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Mit der Domi beim TüV

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Mi Sep 18, 2019 6:53 am
Ja, auch der Austausch der Feder sowie der anderen Teile hat nichts gebracht. Deutliche Linderung brachte erst die größere Leerlaufdüse der RD08. Daher bleibt als mögliche Erklärung nur, das der "getunte" Zylinderkopf für die Gemischabmagerung verantwortlich ist.
Mahlzeit und ich wünsche frohe Ostern gehabt zu haben 🙂
Michael, wieso setzt du das "getunt" in Anführungszeichen?
Sollten die Arbeiten am Zylinderkopf für eine Gemischamagerung ursächlich sein, dann weil der Gasdurchsatz besser ist und womöglich der Unterdruck dadurch geringer. Dem wäre mit der größeren Leerlaufdüse nachzuregeln.
Ich habe auch die 50er im Blick.

Dann hast du auch ein neues Chokeventil verbaut. Das ist nun wirklich nicht mehr preiswert, weshalb ich im WHB nach einem Verschleißmaß gesucht habe, aber nicht fündig geworden bin...
Was meinst du ... Oder ihr?
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten