Vergaser tropft immer noch

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Vergaser tropft immer noch

Beitrag von nabu kudurri usur »

NX 650 RD 08: Vor drei Jahren werksneuen Vergaser gekauft. Eingebaut. Nach zwei Jahren festgestellt, dass im Stand Benzin aus der Schwimmerkammer tropft. Kommt aus dem Überlauf. Na gut, denke ich, dann baue ich halt ein neues Schwimmernadelventil und einen neuen Schwimmer ein. Heute hab ichs durchgezogen. Und was iss? Der Versager tropft immer noch ausm Überlauf. Innen in der Schwimmerkammer ist alles penibel sauber. Was jetzt????? Hat einer eine zündende Idee? Das Teil hat mich damals ein Vermögen gekostet....

Grüßle
Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Vergaser tropft immer noch

Beitrag von nabu kudurri usur »

Folgende Ergebnisse brachte eine längere Versuchsreihe: Ich habe die Schwimmer an zwei Vergasern mit Kabelbindern so festgezurrt, dass das Nadelventil den Zulauf blockiert. Ergebnis: Ein alter gebrauchter Vergaser aus meinem Teilebestand lässt nichts durch, der neu hinzugekaufte Vergaser, um den es hier geht, lässt Benzin durch. Bei mehreren Versuchen unterschiedlich viel - wohl je nach Lage der Schwimmernadel. Demgemäß muss es wohl am Nadelventil liegen. (Die Schwimmernadeln hatte ich ja bereits ergebnislos ausgetauscht.)

Wahrscheinlich wird man das Nadelventil nicht so bearbeiten (schleifen?) können, dass es dicht wird. Jetzt habe ich die Wahl, einen leicht siffenden Versager wieder einzubauen, bei dem ich bloß nicht vergessen darf, den Benzinhahn zu schließen - oder aber einen dichten Versager einzubauen, der trotz mehrfacher Ultraschallbehandlung unangenehme Auffälligkeiten im Standgas verursacht. Das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Frohe Weihnachten - oder was immer jetzt bevorsteht...
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Vergaser tropft immer noch

Beitrag von scrambler »

Hallo Wolf-Ingo,

anscheinend wohnen Gremlins in diesem Vergaser :? . Schon ärgerlich bei einem Neukauf.

Die einfachste Erklärung: vielleicht ist nur der Gummi der Schwimmernadel ausgehärtet (sowohl bei neuen Vergaser als auch beim Ersatzteil). Da könnte man probieren, den 1-2 Tage in Benzin zu tunken, dann wird er wieder weich.
Ist denn (mit einer Lupe) beim Ventilsitz des neuen Vergasers nichts Auffälliges zu erkennen? Evt. sind es nur Ablagerungen o.Ä. die sich wegpolieren lassen. Also z.b. mit Läppaste und einer alten Schwimmernadel. Oder man besorgt sich aus dem Baumarkt einen elastischen Polierstift von Proxxon. Den müßte man per Augenmass und einen Flachstahl auf das Maß der Schwimmernadel bringen.
Noch so ein Gedanke: evt. ließe sich der Messing Sitz mit etwas Hitze aus dem Alu Gehäuse herausbekommen - muss ich heute mal mit einem alten Gehäuse ausprobieren.

Polierstift.jpg
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX650 Vergaser tropft immer noch

Beitrag von die Cobra »

Was ist ein Nadelventil?

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Vergaser tropft immer noch

Beitrag von nabu kudurri usur »

Der Vergaser wurde als Neuteil gekauft und hat nicht die geringsten Ablagerungen. An einen ausgehärteten Schwimmernadelgummi dachte ich auch zuerst, aber wenn mehrere unterschied- liche Nadeln dieselbe Undichtigkeit zulassen, ist der Verdacht schon groß, dass es sich um das Nadelventil selber handelt - zumal die ausprobierten Nadeln in anderen Vergasern dichthalten!

Eine Inspektion mit einer Lupe ergab eine stecknadelspitzengroße Pittingstelle im Ventilbereich (im Bild 1 in Position 11 Uhr als halbmondförmiger Schatten direkt am kleinen Loch zu erahnen). Gut möglich, dass dies die Ursache ist - oder aber eine unrunde Bohrung. Immerhin ist der Übergang zwischen dem Nadelventil (aus Messing) und dem Vergaser-Grundkörper (aus Alu) völlig dicht, wie eine Versuchsanordnung mit per Schlauch verschlossenem Nadelventil soeben ergab. Es kommt kein Benzin seitlich am Schlauch vorbei (siehe Bild 2). Mit Polieren ist mangels Ablagerungen wohl kaum etwas zu erreichen. Es müsste Material abgetragen werden, um ein exakt konisches Ventil herzustellen. Der Fräser müsste genau im rechten Winkel stehen. Dazu fehlt mir die Ausstattung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Vergaser tropft immer noch - Sitz Schwimmerventil

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Di Apr 09, 2019 3:40 pm Es müsste Material abgetragen werden, um ein exakt konisches Ventil herzustellen. Der Fräser müsste genau im rechten Winkel stehen. Dazu fehlt mir die Ausstattung.
Hallo Wolf-Ingo,
falls das Problem inzwischen nicht gelöst wurde und der neue NX650 Vergaser immer noch untätig im Lager liegt: zufällig eine Firma gefunden, die den Sitz austauschen kann https://vergaser.saarbike.de/vergaser/e ... insatz.php
Gruss, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: NX650 Vergaser tropft immer noch - Sitz Schwimmerventil

Beitrag von nabu kudurri usur »

Dankeschön, Michael! Den Vergaser hab' ich noch. Gut zu wissen, dass es da jemanden gibt!

Beste Grüße

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Vergaser tropft immer noch

Beitrag von B-Marlin »

Ich häng mich hier mal dran um nicht unnötigerweise was neues zu öffnen.
Meine große Domi war ja längere Zeit gestanden, jetzt wurde (fast) alles erneuert. Bis zum heutigen TÜV Termin schien alles in Ordnung; aber jetzt süfft der Vergaser unten aus dem Überlauf sobald die Karre schräg steht. Auf dem Hauptständer tropft sie nicht ! Ich habe den Vergaser gerade mal ausgebaut und kontrolliert, das Ventil schließt wie es soll. Warum nicht wenn das Moppel schräg steht?

Nach dem ganzen gezetere bin ich kurz davor das Ding in Einzelteile zu verhökern :evil:
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Vergaser tropft immer noch

Beitrag von scrambler »

B-Marlin hat geschrieben: Mi Jun 14, 2023 2:04 pm Ich häng mich hier mal dran um nicht unnötigerweise was neues zu öffnen.
Meine große Domi war ja längere Zeit gestanden, jetzt wurde (fast) alles erneuert. Bis zum heutigen TÜV Termin schien alles in Ordnung; aber jetzt süfft der Vergaser unten aus dem Überlauf sobald die Karre schräg steht. Auf dem Hauptständer tropft sie nicht ! Ich habe den Vergaser gerade mal ausgebaut und kontrolliert, das Ventil schließt wie es soll. Warum nicht wenn das Moppel schräg steht?
passiert öfter, wenn sich in schräglage das Ventil verklemmt. Da hilft es die Schwimmerkammer volllaufen lassen, dann entleeren, wieder volllaufen lassen etc ... durch das auf und nieder findet das Ventil irgendwann die richtige Position und hält dann dicht. Das funzt fast immer.
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Vergaser tropft immer noch

Beitrag von B-Marlin »

Herzlichen dank Michael, na da hätte der Prüfer ja Augen bekommen....
Wird nachher gleich probiert.... Ich werde berichten ;)
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Antworten