19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
HRC

Re: 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von HRC »

Das ist ungünstig…
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von Garfield »

Aber genau genug für mich.
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
HRC

Re: 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von HRC »

Nur halt leider nicht zulassungsfähig, zumindest nach EU- und deutschem Recht. Keine Ahnung, ob das vielleicht in den Niederlandenden mit einer nationalen Zulassung geht. Wobei für Änderungen m.W. aktuelles Recht gilt.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von Garfield »

In den Niederländen muss mann, für Motorräder ab 1975 einen 'gut funktionierenden und bei Nacht lesbare geschwindigkeitsanzeiger' haben.
Weiter ist nichts spezifiziert, auch nicht die genauigkeit.
Darf auch über GPS sein !
Wie es jetzt funktioniert is also gestattet hier.

Wir haben hier (noch) kein TüV oder ähnliches für Motorräder.
Hier darf mann noch sehr viel selbst ändern, nichts wird geprüft.

Ich fahre Motorräder seit 1988 und habe noch nie eine Kontrolle gehabt, nicht in den Niederlanden aber auch nicht in andere Länder.
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 1:47 pm Noch als Nachtrag: bei einen Wechsel von einem 90/100-19 auf einen 90/90-21 Reifen vergrößert sich der Radumfang nur um ca. 5,5%. Daher würde der Tacho dann also um diesen Betrag weniger anzeigen, also nacheilen.

Messungen mit einem Navi haben aber ergeben das mit der originalen Reifengröße der Tacho der NX250 ab 100km/h mindestens 5% zu viel anzeigt, also voreilt.

Tatsächlich würde der Tacho also mit einem 21'' Vorderrad genauer anzeigen als vorher, der Nachteil ist allerdings das die Nixe dann deutlich langsamer ist ;)
Habe das jetzt mal selbst gemessen - an einer Nixe mit 21'' Vorderrad, aber mit 19'' Tachoantrieb. Damit ist die Tachoanzeige sehr genau, aber immer ein bisschen unter der mit dem Navi ermittelten Geschwindigkeit. Z.B. bei 120km/h laut Tacho zeigt das Navi 119km/h an.

Bei einen 21'' Vorderrad an der NX250 muss man also nicht zwingend den 21'' Tachoantrieb verwenden. Nur 140km/h werden so leider nicht mehr erreicht wenn der Tacho genau anzeigt :roll:
NX250 Tacho prüfen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von scrambler »

Zu meiner Verteidigung: das Gehäuse hatte schon einen Riss, beim Versuch die Schraube anzuziehen ist es dann ganz durchgebrochen. Hatte ich auch noch nicht. Komisch - das Gehäuse scheint aus Kunststoff zu sein, sonst kenne ich nur welche aus Alu (siehe unten)
NX650 Tachoantrieb gebrochen.jpg
Gehäuse habe ich wenigstens noch genug (das mit der durchgeschnittenen Tachowelle war ein Vorbesitzer :roll: )
NX650 Tachoantrieb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von scrambler »

Tachoantriebe für die NX250/NX650 sind nicht mehr bezahlbar zu bekommen https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 9&_sacat=0 . Man könnte auch welche von der XL250R, XL350R oder XL600R / Transalp nehmen, aber die sind genau so selten und wenn angeboten, dann total überteuert. Dabei ist mir aufgefallen, das für teuer geld gebrochene Gehäuse angeboten werden - Schrott, weil sich die Tachowelle nicht mehr sicher befestigen lässt (siehe oben)

Bzgl. der Antriebsräder aus Kunststoff kann man anscheinend keine mehr aus China bekommen. Für den 19'' Antrieb gibts inzwischen Druckdaten zum selbstausdrucken (88erdriver hat noch welche übrig), die 21'' sind als OEM nicht ruinös teuer https://www.my-bikeshop.de/advanced_sea ... 00&x=8&y=5
NX650 Tachoantrieb gebrochen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von scrambler »

laut CMS hat die XR600 bis 92 den gleichen Tachoantrieb für 15mm Achse https://www.cmsnl.com/products/box-assy ... 800kf0023/

damit müsste dieser Antrieb https://www.enduroshop.de/de/xr-nx-spez ... 600-85-922 auch bei der NX250 /NX650 passen. Aber ohne Rechtsanspruch, da noch nicht getestet ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 265
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von 88erDriver »

Das sind die letzten 3 Stück, die ich noch habe.
3D Druck Nylon. Ich lasse auch keine mehr machen.
Fremddruck der Teile lohnt nur, wenn man größere Mengen machen lässt.
Es wird für Einzelanfertigung zu teuer.
PN, wer Interesse hat.
Gruß, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 265
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von 88erDriver »

Wer noch einen Tachoantrieb benötigt,kann mal bei ebay eingeben:
" Honda NX 250 Tachoschnecke MD25 "
Da stimmt der Preis.
Antworten