Gasannahme mit Verzögerung

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
ImperfectRider
Beiträge: 14
Registriert: Mo Mai 24, 2021 5:04 pm

Gasannahme mit Verzögerung

Beitrag von ImperfectRider »

Moin zusammen,

vor kurzem haben wir meine Nixe aus dem Schlaf erweckt (zur Erklärung: Ich bin noch nicht im Besitz eines Führerscheins, vermutlich aber im Juli oder August). Eine gute Freundin von mir hat sich mein Zweirad geschnappt, und danach bin ich auch mal ein Stück (auf Privatgelände!) gefahren.
Wir beide haben aber gemerkt, dass der Gaszug verzögert reagiert. Etwa eine halbe Sekunde Verzögerung zwischen Gasgriff und Gasannahme, dazu noch das Problem, dass offenbar auf den ersten Millimetern gar nichts passiert, und dann der Motor aber richtig anzieht. Also nichts von wegen "Spiel".
Ein "gefühlvolles Gasgeben" ist damit jedenfalls nicht so problemlos möglich, wie ich feststellen musste.
Die Frage, die wir uns jetzt stellen: Ist das einfach eine "Nixen-Sache", an die ich mich gewöhnen muss, oder gibt es da tatsächlich ein Problem, um das ich mich vor meinr "Jungfernfahrt" kümmern sollte?

Grüße

Zero
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 6901
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Gasannahme mit Verzögerung

Beitrag von scrambler »

ImperfectRider hat geschrieben: Mi Jun 22, 2022 1:55 pm Wir beide haben aber gemerkt, dass der Gaszug verzögert reagiert. Etwa eine halbe Sekunde Verzögerung zwischen Gasgriff und Gasannahme, dazu noch das Problem, dass offenbar auf den ersten Millimetern gar nichts passiert, und dann der Motor aber richtig anzieht. Also nichts von wegen "Spiel".
Ein "gefühlvolles Gasgeben" ist damit jedenfalls nicht so problemlos möglich, wie ich feststellen musste.
Die Frage, die wir uns jetzt stellen: Ist das einfach eine "Nixen-Sache"
Hi,
eindeutig nicht. Ich habe jetzt die Vorgeschichte deiner NX250 nicht auf dem Schirm, aber der Vergaser könnte z.b. durch die lange Standzeit zu gesetzt sein oder ein Vorbesitzer hat bei einer Vergaser Reinigung was verstellt ... oder der Treibstoff ist schon ein Jahr alt :) (in dem Fall erst mal frischen rein und die alte brühe auch aus der Schwimmerkammer ablassen). Was man machen kann, bevor man den Vergaser zur Kontrolle ausbaut viewtopic.php?t=163: das Spiel das Gaszüge kontrollieren und das der Beschleunigerpumpe viewtopic.php?p=9020#p9020
Gruß, Michael
NX250 Gasgriff spiel einstellen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten