NX650 Edelstahlkrümmer EGU, Leiro et al
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NX650 Edelstahlkrümmer EGU, Leiro et al
Hallo zusammen,
bekanntermassen hatten die Baujahre 1990-1996 keine Edelstahlkrümmer, Zubehörkrümmer werder daher gern genommen. Es gibt aber auch einen weiteren Grund für diese Rohre: die originalen haben nur 28mm Durchmesser und verjüngen sich direkt nach dem Zylinderkopf auf 27mm. Krümmer mit einem größeren Durchmesser bieten nun nicht unbedingt mehr Leistung, aber durch das vergrößerte Volumen besteht Hoffnung, das der Abgasgegendruck und damit die Zylinderkopftemperaturen etwas geringer sind. Daher habe ich nach 10 jahren mal wieder einen Zubehörkrümmer ausprobiert.
Diesmal habe ich einen von EGU genommen, der den größten Durchmesser hat (33mm). Die verarbeitung ist gut, vor allem ist nicht der Durchfluß durch dicke Schweissnähte verengt, wie bei den ABP Krümmern. Vor der Montage müssen zunächst die Dichtungen in den Schalldämpfern raus. Dann erstmal Enttäuschung: die Krümmer sind zu lang und stehen noch ca 8mm vom Zylinderkopf ab.
Deswegen mußten die Krümmer erstmal gekürzt werden - komische Sache, evt. sind die RD08 Krümmer doch länger?
Das aufgeschweißte EGU Schild wurde aus ästhethischen Gründen entfernt, ebenso wurde die polierte (polierte Edelstahl und Aluteile sind sowas von out ) Oberfläche erstmal mit der Kunststoffbürste aufgeraut, um schwarz lackiert zu werden.
Übrigens ist der linke haltepunkt (roter pfeil) für das krümmerschutzblech dem Kickerstarter im Weg und wurde kurzerhand weggeflext - es kommt sowieso wieder ein kleineres Hitzeschutzblech dran.
Gruß, Michael
bekanntermassen hatten die Baujahre 1990-1996 keine Edelstahlkrümmer, Zubehörkrümmer werder daher gern genommen. Es gibt aber auch einen weiteren Grund für diese Rohre: die originalen haben nur 28mm Durchmesser und verjüngen sich direkt nach dem Zylinderkopf auf 27mm. Krümmer mit einem größeren Durchmesser bieten nun nicht unbedingt mehr Leistung, aber durch das vergrößerte Volumen besteht Hoffnung, das der Abgasgegendruck und damit die Zylinderkopftemperaturen etwas geringer sind. Daher habe ich nach 10 jahren mal wieder einen Zubehörkrümmer ausprobiert.
Diesmal habe ich einen von EGU genommen, der den größten Durchmesser hat (33mm). Die verarbeitung ist gut, vor allem ist nicht der Durchfluß durch dicke Schweissnähte verengt, wie bei den ABP Krümmern. Vor der Montage müssen zunächst die Dichtungen in den Schalldämpfern raus. Dann erstmal Enttäuschung: die Krümmer sind zu lang und stehen noch ca 8mm vom Zylinderkopf ab.
Deswegen mußten die Krümmer erstmal gekürzt werden - komische Sache, evt. sind die RD08 Krümmer doch länger?
Das aufgeschweißte EGU Schild wurde aus ästhethischen Gründen entfernt, ebenso wurde die polierte (polierte Edelstahl und Aluteile sind sowas von out ) Oberfläche erstmal mit der Kunststoffbürste aufgeraut, um schwarz lackiert zu werden.
Übrigens ist der linke haltepunkt (roter pfeil) für das krümmerschutzblech dem Kickerstarter im Weg und wurde kurzerhand weggeflext - es kommt sowieso wieder ein kleineres Hitzeschutzblech dran.
Gruß, Michael
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Re: NX650 Edelstahlkrümmer EGU
Die Krümmer wurden dann noch mit Dupli Supertherm lackiert und der Lack mit einem Heißluftfön "eingebrannt".Dieses sollte man vor der Montage machen, denn sonst ist der lack so weich, das er kaum kratzerfrei montiert werden kann. Der linke Krümmer ließ sich dann leicht montieren, der rechte war auch gekürzt nur mit etwas Druck in die richtige Position zu bringen.
So muss das - Kickstarter und schwarze Krümmer - auch wenn diese nicht lange so schön dunkel bleiben, erfahrungsgemäß wird die Farbe im Betrieb heller. Aber Ceramic-coating hätte mehr als die Krümmer gekostet
So muss das - Kickstarter und schwarze Krümmer - auch wenn diese nicht lange so schön dunkel bleiben, erfahrungsgemäß wird die Farbe im Betrieb heller. Aber Ceramic-coating hätte mehr als die Krümmer gekostet
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Re: NX650 Edelstahlkrümmer EGU
Wäre noch nachzutragen: die Farbe hat auf dem Krümmer überhaupt nicht gehalten, schon nach der ersten Regenfahrt war sie wie weggewischt - seltsam. Offensichtlich hält Lack auf Edelstahl schlecht. Die Krümmer wurden dann hellgelb bis blau, was mir nicht gefällt - ist schließlich keine BMW . Was aber interessant ist: weil die Anlauffarben indikativ für die Temperatur ist kann man sehen, das der rechte Krümmer deutlich heisser wird. Liegt evt. an der engeren Biegung -vielleicht ist das teilweise mit der Grund, das es bei einem lockeren Ventilsitz meist den rechten Auslass trifft. Man sollte sich mal einen rechten Krümmer mit einer weiteren Krümmung biegen lassen und schauen, ob die Temp dann niedriger ist.
Nun sind die Krümmer keramik-beschichtet .... wehe, das hält nicht Und als Hitzeschutz ist nun ein Auspuffblech von einer XL250S dran.
Noch als Abrundung des ganzen: im alten Domiforum hatte ich damals die verfügbaren Krümmer zusammengestellt. Links oben zum Vergleich ein originaler 88er Krümmer, rechts ein Leiro (der Nacharbeit erfordert http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232), der heute von off-the-road vertrieben wird, Holeshot und Egu scheinen leider nicht mehr lieferbar zu sein.
Nun sind die Krümmer keramik-beschichtet .... wehe, das hält nicht Und als Hitzeschutz ist nun ein Auspuffblech von einer XL250S dran.
Noch als Abrundung des ganzen: im alten Domiforum hatte ich damals die verfügbaren Krümmer zusammengestellt. Links oben zum Vergleich ein originaler 88er Krümmer, rechts ein Leiro (der Nacharbeit erfordert http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232), der heute von off-the-road vertrieben wird, Holeshot und Egu scheinen leider nicht mehr lieferbar zu sein.
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Krümmer keramik beschichten
Die teure Beschichtung hält zwar, verblasst mit der Zeit aber auch. Ausserdem brennt der Bremsstaub Löcher in die Beschichtung, an den Stellen setzt der Edelstahlkrümmer sogar Rost an. Mich stört das ganze nicht, hauptsache, keine blauen Krümmer - wer aber auf dauerhaft schwarze steht wird enttäuscht sein.
Ein Egu Krümmer ist mir inzwischen schon zwei mal gerissen - weil die Passgenauigkeit nicht 100% ist und weil Krümmerdichtungen fehlen, die das ausgleichen könnten. Aber die Egu Krümmer gibts schon lange nicht mehr https://www.egu-motoren.de/onlineshop/m ... e7fa1a.php
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Re: NX650 Edelstahlkrümmer 2022
Die letzte Krümmerkunde liegt schon 14 Jahre zurück, Zeit für ein kleines Update.
Von den alten Herstellern ist nur Leiro übriggeblieben, die auch von oftheroad und ABP verkauft werden. Die haben eine Reihe von Nachteilen, keine Halter für ein Krümmerschutzblech, ragen weiter nach vorne (freiraum Kotflügel?) und schließlich ist der größere Durchmesser durch die dickeren Schweißnähte und das dickere Rohr (2mm!) beeinträchtigt. Neu hinzugekommen ist der Krümmer von Turbokit, vertrieben von Götz. Den Bildern nach zu urteilen wird er auch von GPR angeboten. Hat den schon mal jemand probiert? Turbokit ist übrigens der einzige Hersteller, der für RD02 und RD08 unterschiedliche Krümmer anbietet https://www.motorsportgoetz.com/Auspuff ... RD08-98-01
- letztere sind ja anscheinend etwas länger.
Wenn es nicht um den größeren Durchmesser geht könnte man auch einfach nur die OEM Krümmer aufpolieren viewtopic.php?t=1188 . Den Lochfraß durch den korrosiven Bremsstaub bekommt man zwar nicht raus, im Betrieb laufen die dann schnell wieder gleichmäßig gülden an und sehen so wieder original aus.
Von den alten Herstellern ist nur Leiro übriggeblieben, die auch von oftheroad und ABP verkauft werden. Die haben eine Reihe von Nachteilen, keine Halter für ein Krümmerschutzblech, ragen weiter nach vorne (freiraum Kotflügel?) und schließlich ist der größere Durchmesser durch die dickeren Schweißnähte und das dickere Rohr (2mm!) beeinträchtigt. Neu hinzugekommen ist der Krümmer von Turbokit, vertrieben von Götz. Den Bildern nach zu urteilen wird er auch von GPR angeboten. Hat den schon mal jemand probiert? Turbokit ist übrigens der einzige Hersteller, der für RD02 und RD08 unterschiedliche Krümmer anbietet https://www.motorsportgoetz.com/Auspuff ... RD08-98-01
- letztere sind ja anscheinend etwas länger.
Wenn es nicht um den größeren Durchmesser geht könnte man auch einfach nur die OEM Krümmer aufpolieren viewtopic.php?t=1188 . Den Lochfraß durch den korrosiven Bremsstaub bekommt man zwar nicht raus, im Betrieb laufen die dann schnell wieder gleichmäßig gülden an und sehen so wieder original aus.
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Re: NX650 Edelstahlkrümmer 2022
Wollte meine RD08 thermisch entlasten und mir Krümmer mit größerem Querschnitt zu diesem Zweck montieren. Da die Auswahl mittlerweile sehr übersichtlich geworden ist, fiel meine Wahl auf den TK-Krümmer von Götz. In einer Anfrage per eMail vorab wurde mir bestätigt, das die Krümmer einen größeren Querschnitt haben. Also bestellt.scrambler hat geschrieben: ↑So Jun 12, 2022 9:16 am ...
Neu hinzugekommen ist der Krümmer von Turbokit, vertrieben von Götz. Den Bildern nach zu urteilen wird er auch von GPR angeboten. Hat den schon mal jemand probiert? Turbokit ist übrigens der einzige Hersteller, der für RD02 und RD08 unterschiedliche Krümmer anbietet https://www.motorsportgoetz.com/Auspuff ... RD08-98-01
- letztere sind ja anscheinend etwas länger.
Heute kamen die Krümmer und ich war skeptisch beim Auspacken. Diese Rohre sind aber verdammt dünn
Beim Nachmessen kam die ernüchternde Erkenntnis : 25mm Innendurchmesser
Damit ist der TK-Krümmer sogar noch um einen halben Millimeter kleine wie der OEM von Honda.
Darüber hinaus ist der Krümmer aus mehreren Rohrstücken zusammengeschweißt, was meiner Meinung nach die Haltbarkeit nicht wirklich positiv beeinflußt und darüber hinaus wurden viel zu enge Winkelbögen verwendet, was die Thermik auch eher negativ gestaltet.
Fazit: Edelstahlschrott und ab in die Retoure.
Götz bestätigt einmal mehr, das der Glanz dieser Firma aus den 90er Jahren längst vergilbt ist und geblieben ist eine Art Online-Ramschladen für Billigschrott.
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Re: NX650 Edelstahlkrümmer EGU, Leiro et al
Danke für den Erfahrungsbericht. Das benötige Krümmerrohr mit benötigtem Durchmesser / Stärke scheint exotisch (und daher teuer) zu sein, aus diesem Grund verwendet Leiro auch unnötig dickes Rohr. Dann bleibt wohl im Moment nur Leiro - und Egu, der lt. deiner Info die Krümmer wieder herstellen will. Da könnte nicht schaden, wenn möglichst viele bei Egu http://egu-motoren.de/onlineshop/motore ... e7fa1a.php Interesse anmelden, das könnte den Prozess beschleunigen.
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Re: NX650 Edelstahlkrümmer EGU, Leiro et al
Mich würde zu diesem Thema interessieren, ob schonmal einer den 2in1 Krümmer der XR600/XR650L bzw. auch XL600R an der NX getestet hat ?
Im Netz kursieren dazu wiedersprüchliche Aussagen bezüglich Kompatibilität. Sollte so ein 2in1-Krümmer an der Dominator funktionieren, würde das völig neue Alternativen ergeben. Denn speziell der US-Markt hat diesbezüglich noch viel zu bieten.
Im Netz kursieren dazu wiedersprüchliche Aussagen bezüglich Kompatibilität. Sollte so ein 2in1-Krümmer an der Dominator funktionieren, würde das völig neue Alternativen ergeben. Denn speziell der US-Markt hat diesbezüglich noch viel zu bieten.
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Re: NX650 Edelstahlkrümmer EGU, Leiro et al
würde vermutlich nur bei einem einzelnen Topf Sinn machen? Mutmaßlich ist die 2in2 Lösung strömungstechnisch günstiger, Honda hatte die zwischenzeitlich auch an der XR600 verbaut. So einen XR600 Doppelkrümmer hatte ich einige Zeit an der Domi dran - hat aber auch den gleichen Durchmesser wie die Dom Krümmer.
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Re: NX650 Edelstahlkrümmer EGU, Leiro et al
Die früheren Baujahre der XR600 , die sogenannten "Rothäute", hatten noch den 2in2-Krümmer.Ab Anfang der 90er wurde dann ein 2in1 -Krümmer verbaut. Warum hat Honda das geändert ???scrambler hat geschrieben: ↑Mo Jun 20, 2022 7:31 am
würde vermutlich nur bei einem einzelnen Topf Sinn machen? Mutmaßlich ist die 2in2 Lösung strömungstechnisch günstiger, Honda hatte die zwischenzeitlich auch an der XR600 verbaut. So einen XR600 Doppelkrümmer hatte ich einige Zeit an der Domi dran - hat aber auch den gleichen Durchmesser wie die Dom Krümmer.
Strömungstechnisch gebe ich dir Recht, ist der 2in2 vermutlich die bessere Wahl. Aber thermisch würde ich eher den 2in1 als Favourite sehen.
Und ja , dann käme nur noch ein einzelner Endtopf in Frage.
Aber so ein Powerbomb-Krümmer von FMF an der NX würde sicher keine schlechte Figur abgeben wenn er denn paßt. Die Boys aus Übersee schwören auf ihre FMF-Anlagen an den XR-Modellen.
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