bekanntermassen hatten die Baujahre 1990-1996 keine Edelstahlkrümmer, Zubehörkrümmer werder daher gern genommen. Es gibt aber auch einen weiteren Grund für diese Rohre: die originalen haben nur 28mm Durchmesser und verjüngen sich direkt nach dem Zylinderkopf auf 27mm. Krümmer mit einem größeren Durchmesser bieten nun nicht unbedingt mehr Leistung, aber durch das vergrößerte Volumen besteht Hoffnung, das der Abgasgegendruck und damit die Zylinderkopftemperaturen etwas geringer sind. Daher habe ich nach 10 jahren mal wieder einen Zubehörkrümmer ausprobiert.
Diesmal habe ich einen von EGU genommen, der den größten Durchmesser hat (33mm). Die verarbeitung ist gut, vor allem ist nicht der Durchfluß durch dicke Schweissnähte verengt, wie bei den ABP Krümmern. Vor der Montage müssen zunächst die Dichtungen in den Schalldämpfern raus. Dann erstmal Enttäuschung: die Krümmer sind zu lang und stehen noch ca 8mm vom Zylinderkopf ab.
![Bild](http://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/NX650_egukruemmer_roh.jpg)
Deswegen mußten die Krümmer erstmal gekürzt werden - komische Sache, evt. sind die RD08 Krümmer doch länger?
Das aufgeschweißte EGU Schild wurde aus ästhethischen Gründen
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
![Bild](http://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/NX650_egukruemmer_geschliffen.jpg)
Übrigens ist der linke haltepunkt (roter pfeil) für das krümmerschutzblech dem Kickerstarter im Weg und wurde kurzerhand weggeflext - es kommt sowieso wieder ein kleineres Hitzeschutzblech dran.
Gruß, Michael