so, um schon mal einen Plan "B" zu haben wurde ein Autoschalldämpfer an die Nixe angepaßt
Längenstandartmaß der Autodämpfer ist 42cm, 7 cm länger als der Arrow, Durchmesser 10cm (arrow 9cm) - und das Siebrohr hat bei beiden 45mm Durchmesser. Insgesamt also ein größeres Dämpfervolumen, was sich leistungsfördernt auswirken wollte. Um kosten zu sparen wurde auf einen Vorschalldämpfer verzichtet und stattdessen das Anschlußrohr für den Arrow verwendet. Als Durchmesser des DB Killers wollte ich 28mm haben, wie bei der leiseren Version des Arrows
viewtopic.php?f=7&t=430. Bekommen habe ich dann einen mit 35mm, weil nix anderes da war. Daher war ich schon mal auf ohrenbetäubenden Krach vorbereitet, weil der Arrow mit den größeren 30mm DB Killer schon grenzwertig ist.
auspuff vgl eigenbau.jpg
Beim Anpassen lief auch nicht alles wie abgesprochen - der Auspuff wurde 5cm zu weit nach vorne positioniert, dadurch paßt der Seitendeckel nicht mehr. Egal, für einen Sound- und Leistungscheck reichts. Schaut aber schon mal nicht schlecht aus.
eigenbau auspuff KTN.jpg
Dann wurde es spannend - hätte ich Ohropax einnehmen müssen
?
https://www.youtube.com/watch?v=1WwD4MQ ... e=youtu.be
Erstaunlicherweise ist der Eigenbau kaum lauter als MD21 Serie - so wird man weder beim TÜV noch bei der Rennleitung was zu befürchten haben. Anscheinend ist das Dämmmaterial der Autodämpfer erheblich besser als das des Arrows. Bei einer ersten Testfahrt bestätigte sich das - bei normaler Fortbewegung ist kaum ein Unterschied zur Serie zu bemerken, nur beim scharfen Beschleunigen ists ein bisschen lauter - aber garkein Vergleich zum Arrow.
In der Leistungsentfaltung kann der Eigenbau auch überzeugen - nach oben hin dreht sie nun williger aus - bin mal gespannt, was der leistungsprüfstand ergibt
. Mit diesem Gutachten müßte es dann möglich sein, den Auspuff eingetragen zu bekommen (erstmal nur für die MD21).
Für die "serie" könnte man dann statt der Zaunpfostenkappen die Endkappen des NX dämpfers nehmen, von denen ich ein dutzend rumliegen habe
- kann man die eigentlich abdrehen?
Auspuff_aufgeschweißt.jpg
Übrigends paßt die Edelstahlhülle des NX dämpfers mit E zeichen genau auf den Autodämpfer - womit der Puff wie Serie aussehen würde
. Nur bei der Länge könnte man sich überlegen, ob man nicht doch eine etwas kürzere Version mit 35cm nimmt. Leider habe ich für solche tests keine Kohle mehr, der Edelstahlschweißer berechnet mir inzwischen auch 50€/stunde, was weitere Spieleren in diese Richtung erstmal ein Ende bereitet. Wenn sich aber noch ein paar Interessenten finden, könnte man entweder Bausätze oder komplette Auspuff anfertigen lassen.
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