Hallo Zusammen,
wie bekannt, wurden viele MD21 als gedrosselte 17 PS Version verkauft https://www.nx250.de/typenkunde.html (die Entdrosselung der MD25 ist hier beschrieben viewtopic.php?f=4&t=28&hilit=entdrosselung). Fast alle dürften inzwischen entdrosselt worden sein. Bei der MD21 ist dabei ein offener Ansaugstutzen und eine andere Hauptdüse nötig - welche genau sind im Honda Gutachten vermerkt.
In diesem Gutachten sind auch die Fahrgestellnummern vermerkt - Importe aus der EU oder den USA könnten hier aber potentiell Schwierigkeiten bekommen, da diese andere Fahrgestellnummern hatten. Da sollte man vorher unbedingt mit dem zuständigen TüV Ingenieur reden, ob er die Entdrosselung trotzdem abnehmen würde.
Ein ganz anderes Problem: den offenen Ansaugstutzen gibt es inzwischen nicht mehr https://www.cmsnl.com/honda-nx250-domin ... 0bUyrh9jVg. Da bleibt nur, den Drosselstutzen aufzudremeln - es gab für MD21 und MD25 unterschiedliche. Bei der MD21 ist er innen konusförmig - viel Material zum Wegschleifen. Bei der MD25 wurde das interessanterweise geändert, hier ist es nur eine Platte, die viel schneller zu entfernen ist . Beide tragen als Kennzeichnung HM12,5KW, während der ungedrosselte Stutzen keine Kennzeichnung trägt.
Endrosselung NX250 MD21
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8200
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Endrosselung NX250 MD21
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Sa Aug 15, 2015 10:10 am
- Wohnort: Oldenburg
Re: Endrosselung NX250 MD21
Danke für die Zusammenstellung!
Gibt es hier eventuell schon jemanden, der die offene Leistung einer US Nixe eintragen lassen hat?
Mit der Grafik würde meiner Meinung nach die Zuordnung zu den von dir verlinken Freigaben gehen. Nur wie sehen das die TÜV Prüfer..
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... l_602f.gif
Gibt es hier eventuell schon jemanden, der die offene Leistung einer US Nixe eintragen lassen hat?
Mit der Grafik würde meiner Meinung nach die Zuordnung zu den von dir verlinken Freigaben gehen. Nur wie sehen das die TÜV Prüfer..
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... l_602f.gif
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8200
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Endrosselung NX250 MD21
Problem ist, die Drosselung gab es nur in Deutschland. Deine musste also entweder bei der Zulassung oder später einmal nachträglich gedrosselt worden sein. Unterlagen dazu gibt es nicht mehr?
Bei meinem Prüfer wäre das kein Problem, dürfte dir aber vermutlich zu weit weg sein.
Sonst bleibt noch das Prinzip mein Name ist Hase, ich weiss von nichts Schließlich ist dir das Motorrad mit 17PS verkauft worden und du hast ja keinen Leistungsprüfstand zu hause
sauve qui peut
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Sa Mai 21, 2022 8:26 am
Re: Endrosselung NX250 MD21
Guten Morgen, ich habe wegen der Entdrosselung meiner NX beim TÜV in Saarbrücken nachgefragt. Ich müsste dem TÜV lediglich einen Fahrzeugbrief vorlegen, wo die ungedrosselten Leistung eingetragen ist. Der TÜV wird mir damit eine Bescheinigung für die Zulassungsstelle ausstellen. Eine Technische Überprüfung wird nicht durchgeführt. Es sei lediglich ein Verwaltungsakt. Das im Beitrag erwähnte Gutachten von Honda würde möglicherweise auch ausreichen. Grüße aus dem Saarland
- Borsti
- Beiträge: 1042
- Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
- Wohnort: Knittlingen
Re: Endrosselung NX250 MD21
MoinMolz hat geschrieben: ↑Sa Mai 21, 2022 9:26 am Guten Morgen, ich habe wegen der Entdrosselung meiner NX beim TÜV in Saarbrücken nachgefragt. Ich müsste dem TÜV lediglich einen Fahrzeugbrief vorlegen, wo die ungedrosselten Leistung eingetragen ist. Der TÜV wird mir damit eine Bescheinigung für die Zulassungsstelle ausstellen. Eine Technische Überprüfung wird nicht durchgeführt. Es sei lediglich ein Verwaltungsakt. Das im Beitrag erwähnte Gutachten von Honda würde möglicherweise auch ausreichen. Grüße aus dem Saarland
Also ohne sich zuerst mal vorstellen gleich so etwas zu wollen ist schon riskant. Obwohl die Saarländer sonst so freundlich und nett sind.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125