Marlboro Rallye NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Marlboro Rallye NX250

Beitrag von scrambler »

Auf einer Probefahrt lief alles zunächst bestens. Doch mit warm gefahrenen Motor starb sie ganz plötzlich und ohne Vorwarnung bei Leerlaufdrehzahl ab. Oberhalb 3000 U/min ist alles ok, nur mit dem Leerlaufsysstem scheint was nicht zu stimmen. Zuerst dachte ich an Dreck in der Leerlaufdüse, doch nach einer Kontrolle trat bei der nächsten Probefahrt das gleiche Phänomen auf - zuerst ohne Probleme, erst bei Betriebstemperatur wieder verschlucken & absterben. Also ein Temperatur abhängiges Problem - mangels besserer Ideen die alte CDI getauscht, was aber keine Besserung bracht.
Zündkerze ist neu, evt. Zündspule?

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Marlboro Rallye NX250

Beitrag von Borsti »

Hast du schon einmal dein Ansaugstutzen angeschaut.
Wenn dein Motor warm ist hast du vielleicht eine kleine verwindung und der o-ring dichtet nicht richtig ab und sie zieht im unteren bereich Falschluft.
Bei höherer Drehzahl wurde sich sowas nicht unbedingt bemerkbar machen.
Gruß
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Marlboro Rallye NX250

Beitrag von scrambler »

mal versucht, was gegen die störenden Schepper und Dröhngeräusche zu unternehmen, die der Motorschutz verursacht. Als erstes die Befestigungsstellen mit 3mm Moosgummi unterlegt - schon deutlich besser. Als nächstes wird dann mit dickeren Moosgummi der Motorschutz direkt gegen das Motorgehäuse abgestützt, das sollte nochmals eine Verbesserung bringen.

Bild

Bild
eigentlich sind rote Motorradjacken nicht meins, aber für die Marlboro Nixe extra eine alte Gericke Goretex Jacke gekauft ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Marlboro Rallye NX250

Beitrag von scrambler »

Endlich hat die Marlboro Nixe die richtige Bremszange bekommen und ist damit wieder fahrbereit. Ich überlege mir ernsthaft, mit ihr zum Treffen nach Marisfeld zu fahren ;)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Marlboro Rallye NX250

Beitrag von scrambler »

Es ist mal wieder eine Marlboro Nixe aufgetaucht. Erkannt habe ich sie an den weißen Feldern - genau wie bei meiner, nur die Aufkleber wurden entfernt. Anscheinend wurde sie mal nachlackiert, das rot sieht heller aus. Der Lenker mit Querstrebe sieht auf den ersten Blick wie der NX650 Lenker aus https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... ture_2.jpg, ist aber viel breiter und stammt daher aus dem Zubehör. Hinten ist noch (die in D nicht vorgeschriebene) separate US-Kennzeichenbeleuchtung montiert.
Marlboro NiXe_1.jpg
Relativ geringer KM - Stand - die windschiefe Kanzel zeigt, das da einiges verbogen ist. Interessant wäre, ob der Verkleidungshalter wie an meiner verstärkt wurde https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... eitung.jpg . Die Kanzel wurde mal gegen ein späteres Modell ausgetauscht, erkennbar an dem Emblem.
Marlboro NiXe_4.jpg
Durch die Gabelverlängerung ist die Tachowelle zu kurz, daher die Verlegung nach vorne. Der Tip mit der längeren NX650 Tachowelle war wohl unbekannt.
Marlboro NiXe_6.jpg
Links sieht man den Ausgleichsbehälter des WP Federbeins. Der Seitenständer hat wie meine eine zweite Feder, mutmaßlich wegen der deutschen Zulassung. Das war in den Neunzigern ein großes Ding, ohne Seitenständerschalter bzw. selbst einklappenden Ständer keine Plakette.
Marlboro NiXe_2.jpg
Alles in allem ist diese Nixe aber kein Schnäppchen. Der allgemeine Zustand ist schlecht - sehr rostige Speichen, schiefe Verkleidung, ein Blick unter den Auspuff https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... uspuff.jpg kann nicht schaden, das WP Federbein wird vermutlich noch die inzwischen spröde Gummileitung viewtopic.php?p=23015#p23015 haben etc.

Von den Marlboro spezifischen Teilen fehlen leider der Alumotorschutz (Chris hat einen - vielleicht verkauft er ihn ;) ) und der Gepäckträger. Man sollte den Verkäufer fragen, ob er noch mehr Infos zu der Geschichte der Nixe hat, z.b. ob er den roten Motorschutz montiert hat. Könnte ihn ja anschreiben, aber will ihn nicht auf den Gedanken bringen, das er da was besonderes hat. Wenn sich aber jemand die anschauen will kann er ja den verkäufer ganz unauffällig ausquetschen.
Marlboro NiXe_5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Marlboro Rallye NX250

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Sa Mai 21, 2022 5:49 am Auf einer Probefahrt lief alles zunächst bestens. Doch mit warm gefahrenen Motor starb sie ganz plötzlich und ohne Vorwarnung bei Leerlaufdrehzahl ab ... Also ein Temperatur abhängiges Problem - mangels besserer Ideen die alte CDI getauscht, was aber keine Besserung bracht.
Das Problem habe ich letztes Jahr nicht lösen können, weil es so unregelmäßig auftritt. Plötzlich, so als wenn man den killschalter drückt, stirbt sie ganz kurz ab und läuft durch den Kurbelwellenschwung dann wieder von allein an. Müsste also ein Zündproblem sein - bei der NX250 sind zwar Probleme mit der Zündspule unbekannt, aber mal die 88er mit dem schwarzen Zündkerzenstecker gegen eine spätere ausgetauscht. Auf den ersten Probefahrten trat das Symptom nicht mehr auf, wars das jetzt?
NX250 Zündspule.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Marlboro Rallye NX250

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: So Mär 19, 2023 7:53 am Auf den ersten Probefahrten trat das Symptom nicht mehr auf, wars das jetzt?
Anscheinend nicht - gestern ging plötzlich während der Fahrt der Motor aus. Dabei ist mir aufgefallen, das alles andere (Licht, etc.) weiter funktionierte, nur die Zündung nicht. Nach ein paar mal den Killschalter bewegt sprang sie wieder an. Scheint also ein Problem mit dem Schalter zu sein - schrieb ich ja schon weiter oben
Plötzlich, so als wenn man den killschalter drückt, stirbt sie ganz kurz ab und läuft durch den Kurbelwellenschwung dann wieder von allein an.
Wollte den sowieso austauschen, weil sich bei den US nixen das Licht nicht ausschalten lässt.

Bild

Die billige OMG (ohmygod) batterie hatte auch schon das Handtuch geworfen und wurde gegen eine Lithium getauscht, wird hoffentlich länger halten.
NX650 lithium batterie_1.jpg
NX650 lithium batterie_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 330
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Marlboro Rallye NX250

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Mi Mär 22, 2023 6:48 am
scrambler hat geschrieben: So Mär 19, 2023 7:53 am Auf den ersten Probefahrten trat das Symptom nicht mehr auf, wars das jetzt?
Anscheinend nicht - gestern ging plötzlich während der Fahrt der Motor aus. Dabei ist mir aufgefallen, das alles andere (Licht, etc.) weiter funktionierte, nur die Zündung nicht. Nach ein paar mal den Killschalter bewegt sprang sie wieder an. Scheint also ein Problem mit dem Schalter zu sein - schrieb ich ja schon weiter oben
Plötzlich, so als wenn man den killschalter drückt, stirbt sie ganz kurz ab und läuft durch den Kurbelwellenschwung dann wieder von allein an.
Wollte den sowieso austauschen, weil sich bei den US nixen das Licht nicht ausschalten lässt.
Das Problem hatte ich unlängst bei meiner 92er RD02 ebenfalls. Ein defekter Killschalter war das Resultat einer stundenlangen Fehlersuche.
Eigentlich hatte ich den Killschalter schon getauscht und als Fehlerquelle ausgeschlossen. Aber auch der zweite Schalter war defekt.
Erst nachdem ich mit dem Multimeter alle sonstigen Komponenten ausgeschlossen hatte, konnte ich den Kreis der Verdächtigen eingrenzen.
Ich hatte bis dato noch nie von einem Killschalter ohne Funktion gehört und nun hatte ich gleich zwei auf einmal. :roll:
Erst ein dritter Killschalter brachte den Zündfunken wieder.
Ich werde wohl mal einen zerlegen um die Fehlerursache zu ergründen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Marlboro Rallye NX250

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Mi Mär 22, 2023 2:16 pm Das Problem hatte ich unlängst bei meiner 92er RD02 ebenfalls. Ein defekter Killschalter war das Resultat einer stundenlangen Fehlersuche.
Eigentlich hatte ich den Killschalter schon getauscht und als Fehlerquelle ausgeschlossen. Aber auch der zweite Schalter war defekt.
Murpheys law - die gehen doch sonst nie kaputt? Den schlimmsten E-Bug hatte ich an der blackbomber - kein Zündfunken wegen Kabelbruch im Sicherungskasten - da muss man erst mal drauf kommen.

Bei meiner Marlboro Nixe habe ich inzwischen den Lenkerschalter gegen einen mit Lichtabschaltung ausgetauscht viewtopic.php?p=28377#p28377 , soweit keine Probleme auf den ersten Probefahrten. Mit dem installierten Koso Volt / Thermometer kann ich jetzt etwas über diese beiden Parameter an dieser NX250 aussagen - Spannung während der Fahrt zwischen 13,4 und 14 Volt, Kühlwassertemperatur bei den derzeitigen Aussentemperaturen nicht über 80C°. Also alles im grünen Bereich. Auch den Thermoschalter des Ventilators habe ich getestet, im Leerlauf drehen lassen (dauert eine Weile), bei 95°C springt er an, ebenfalls wie es sein soll.

Bei Ebay Kleinanzeigen steht übrigens immer noch eine andere Marlboro Nixe zum Verkauf https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-1688 - wäre ein Jammer, wenn zum Schlachter müsste.

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Marlboro Rallye NX250

Beitrag von scrambler »

Habe eine weitere Marlboro NX250 gefunden - in Polen https://www.otomoto.pl/motocykle-i-quad ... FBg0d.html

Erkennbar sind die WP Gabelstopfen, das WP Federbein wurde nicht überholt - siehe den alten, porösen Gummischlauch.
Höchstwahrscheinlich eine aus der Verlosung (D viewtopic.php?p=8314#p8314) und keine Rallye Maschine (US) - genau könnte man es mit der Fahrgestellnummer sagen.
NX250 Marlboro Polen_2.jpg
NX250 Marlboro Polen_3.jpg
NX250 Marlboro Polen_4.jpg
deutsches Lenkradschloss / Tacho
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten