Cross Nixe Südwest

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scrambler
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Re: Cross Nixe Südwest

Beitrag von scrambler »

Borsti hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 2:16 pm Sieht doch gut aus.
Ich denke nicht das er so laut seien wird.
Wenns nicht kernig genug ist kann man immer noch die Kappe abnehmen und die letzte Trennwand ein bisschen löchern.
NX250 auspuff offen.jpg
So langsam muss ich mich mal entscheiden, welche Schwinge rein soll. Entweder original, mit XL600R Hinterrad und einem 120/90 - 17 Crossreifen.
Oder mit AX41 Aluschwinge, Bremszange, Bremszylinder und KTM LC4 Hinterrad - hätte ich alles da.

Bild

Allerdings würden mir die Distanzbuchsen fehlen, um auf die 17mm der AX1 Radachse zu reduzieren. Weil die Dinger in die Radnabe verpreßt werden müssen die Maße genau stimmen - daher entsprechend teuer an zu fertigen.

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scrambler
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Re: Cross Nixe Südwest

Beitrag von scrambler »

andere Option: NX650 RD08 Schwinge, da hatte ich ja schon im Vorfeld überlegt, wie man die an die NX250 anpassen kann. Da könnte man dann NX650 Bremszange & Hinterrad verwenden.
NX250 schwinge RD08.jpg
Haken an der Geschichte: die NX650 Schwinge ist rechts breiter, muss ich erst genau prüfen, ob der AX1 Fußbremszylinder vorbei paßt.
NX250 schwinge RD08_2.jpg
Eigentlich hätte das mit dem RD08 Federbein passen müssen, die Schwinge steht so aber deutlich steiler. Ca 5cm höher - muss ich halt doch mal schauen, ob jemand ein kürzeres U-Stück von einem NX250 federbein übrig hat.

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Borsti
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Re: Cross Nixe Südwest

Beitrag von Borsti »

Ich hab noch 3 Federbeine von einer NX250.
Distanzhülzen für KTM Felge wäre auch kein Problem.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
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scrambler
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Re: Cross Nixe Südwest

Beitrag von scrambler »

So müßte die Schwinge maximal eingefedert stehen
NX250 Schwinge NX650_test_1.jpg
Dann erreicht die Schwinge den AX1 Bremszylinder

Bild

Geht aber ganz knapp vorbei, müsste aber gehen. Also wirds die RD08 Schwinge - aber erst mal das Gabelstück eines NX250 Federbeins besorgen und dann noch mal ausprobieren. Die NX650 Schwinge ist ca 1,5cm länger, was man auf der Crosstrecke gut gebrauchen kann - moderne Crosser haben fast 10cm mehr Randstand als die Nixe.
NX250 Schwinge NX650_test_3.jpg
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scrambler
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Re: Cross Nixe Südwest

Beitrag von scrambler »

Das mit dem kürzeren U-Stück von der NX250 hat nicht funktioniert - die Stange des NX650 Federbeins ist dicker.
NX650 Federbein U Stück.jpg
Daher Plan B - das NX650 U-Stück auf der Stange 1cm weiter nach oben geschraubt. Wird evt. etwas Federweg kosten, weil der Dämpfer schneller auf den Gummiblock geht.
NX650 Federbein tiefer_1.jpg
Ganz einfedert ist dann noch mehr als genug Freiraum zur Werkzeugschale
NX650 Federbein tiefer_2.jpg
Und ganz wichtig: zum Bremszylinder ist noch genügend Platz
NX650 Federbein tiefer_3.jpg
Die Schwinge steht nun nicht mehr so steil, gerade richtig. Damit gibts ein go für die NX650 Schwinge. Perfekt wäre dann die Geschichte mit einem Wilbers mit 1cm mehr Hub, dann hätten wir an der Hinterhand 24cm Federweg ... vielleicht findet sich ja ein Sponsor :)

Bild
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Re: Cross Nixe Südwest

Beitrag von scrambler »

Bei der Montage hat das Rad noch gerade so in die Schwinge gepasst. Anscheinend stimmt bei der Paarung RD08 Schwinge und RD02 sonstige Teile die Raddistanz nicht ganz. Daher mal eine komplette RD08 Radachse gekauft und tatsächlich ist die rechte Distanzbuchse etwas kürzer als ihr Pendant von der RD02. Außerdem könnte noch der RD08 Bremsanker unterschiedlich sein, muss mal schauen, ob ich nicht einen günstigen finde.
NX650 Radachse.jpg


Die Kettenlänge muss noch festgelegt werden, weil von der Position der Radachse die Länge der Bremsleitung abhängt. Bei einem 47er Kettenrad wird eine Kette mit 106 Gliedern (108 würde auch noch gehen) benötigt. Wegen der etwas steiler stehenden und längeren Schwinge muss dann auch noch der Kettendurchhang bestimmt werden viewtopic.php?p=22432&hilit=kettenspannung#p22432

Bild

47 Zähne ist mir aber etwas zuviel, dank des kurzen ersten Gangs reicht mir auch bei einem 17'' Hinterrad ein 45er Kettenrad. Damit rückt auch die Radachse etwas nach hinten.
NX650 Schwinge Kettenlänge2.jpg
Da ich den AX1 Bremszylinder sowie seine Position nehme wird die Bremsleitung wie bei der AX1 verlegt, mit einem Bogen nach vorne. Die AX1 Bremsleitung ist wegen der längeren Schwinge zu kurz, da muss ich heute noch die genaue Länge ermitteln.
NX650 Schwinge Bremsleitung.jpg
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Hank
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Re: Cross Nixe Südwest

Beitrag von Hank »

NX650 benötigt eine längere Kette (110 Glieder bei einem Kettenrad mit 45 Zähnen)
Ich bin bei einem 45er Kettenrad bei meiner RD02 immer eine 108er Kette gefahren und bei dem orginalen 47er (Bj.93) ist eine 110er Kette passend (jeweils mit 15er Ritzel)
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
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DR350 SHC `93
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Re: Cross Nixe Südwest

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Fr Feb 04, 2022 7:41 am Ich bin bei einem 45er Kettenrad bei meiner RD02 immer eine 108er Kette gefahren und bei dem orginalen 47er (Bj.93) ist eine 110er Kette passend (jeweils mit 15er Ritzel)
stimmt, hatte ich auch schon bemerkt und rausgenommen - aber du warst schneller ;)
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Hank
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Re: Cross Nixe Südwest

Beitrag von Hank »

Aber das mit den unterschiedlichen Distanzbuchsen zwischen RD02 und RD08 hab ich auch noch nicht gewußt. Obwohl ich beide Modelle habe ,ist mir das noch nie aufgefallen. Vermutlich hat der Bremsanker andere Abmessungen aufgrund des Brembo-Sattels an der RD08, denn ich kann mir nicht vorstellen , das die Schwinge abweicht.
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NX650 RD02 `93
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Re: Cross Nixe Südwest

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Fr Feb 04, 2022 7:50 am Aber das mit den unterschiedlichen Distanzbuchsen zwischen RD02 und RD08 hab ich auch noch nicht gewußt. Obwohl ich beide Modelle habe ,ist mir das noch nie aufgefallen. Vermutlich hat der Bremsanker andere Abmessungen aufgrund des Brembo-Sattels an der RD08
Bis 1996 hatte die RD08 noch die Nissin Bremszange mit dem Halter der RD02 https://www.cmsnl.com/honda-nx650-domin ... 110mn9016/ also bin ich davon ausgegangen, das die RD02 Bremszange für die RD08 Schwinge passen müsste. Werde mal eine Bremsscheibe kaufen und schauen, ob die auch zentriert in der Bremszange läuft.
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