Cross Nixe Südwest

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Cross Nixe Südwest

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

schon seit einiger Zeit möchte ich mein Lager verkleinern - aber auch ein bisschen Spass dabei haben. Daher soll alles zu einem funktionstüchtigen Motorrad zusammen gebaut und möglichst wenig Teile zugekauft werden. Bzgl. der Ausrichtung des Umbaus kam mir beim diesjährigen Marisfeld Event die Erleuchtung - da viele per Anhänger anreisen könnte man eigentlich auch gleich eine NX250 speziell für die Crossstrecke präparieren. Und da man nach 1/2 Stunde Crossen dann 2 Stunden Pause braucht (zumindest ich) könnten sich mehrere Fahrer eine Nixe teilen.
Daher das Projekt: wir bauen eine Cross Nixe für unsere Südwest Gruppe - sie dürfte aber auch von jedem anderen Mitglied des Forums gefahren werden.
Anders als bei bisherigen Projekten werde ich nur die einzelnen Baugruppen vorbereiten - der Zusammenbau wird dann von der Südwest Gruppe an einem Samstag im Frühjahr erfolgen, Ziel wird es sein, am Abend ein fahrfertiges Motorrad zu haben - mal sehen, obs klappt.
Eine Zulassung ist (zumindest nicht von mir) übrigens nicht geplant, ebenso wenig, das ich sie dann behalte. Ich habe nämlich wirklich keinen Platz mehr für ein weiteres Motorrad.

Erste Baugruppe ist das Frontend. Da haben sich stabilere 41mm Gabeln bewährt viewtopic.php?t=54. Im Lager hatte ich eine XR250L Gabelbrücke, die urtümlich hochglanz beschichtet (ich hatte seidenmatt - wie original - verlangt) und daher nicht verwendet wurde.

Bild

Bei den Gabelbeinen hat man eine reichliche Auswahl - bei meiner Nixe habe ich der Sitzhöhe wegen eine NX650 /Transalp Hybridgabel drin. Bei einer Cross Nixe ist die Sitzhöhe nebensächlich, daher darf die Gabel auch ruhig länger sein. Die XR250 gabel (info siehe viewtopic.php?t=2253) mit dem längsten Federweg und einstellbarer Dämpfung wäre schon eine Versuchung - aber ich wollte ja keine Teile zukaufen. Daher wird es doch die XL600R Gabel aus dem Lager, die einen cm mehr Federweg hat. Die Zahlen auf dem Bild geben den tatsächlich gemessenen Federweg wieder.

Bild

An das XL600R Tauchrohr würde eine NX250 Bremszange passen (achtung: die XL600RM/LM haben andere Aufnahmen), hatte ich aber nicht mehr da - eine XR650L Bremszange an einem NX250 Halter paßt aber auch viewtopic.php?t=1966.

Bild

Faltenbälge von Polisport viewtopic.php?t=1676 habe ich auch schon, die für meine tiefergelegten Hydridgabeln zu lang waren. Erste Aufgabe daher Überholung der Gabel und der Bremszange.

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: Cross Nixe Südwest

Beitrag von HRC »

Coole Idee!
Planst Du mit der anderen Gabel dann auch ein 21"-Vorderrad? Bzw. was hast Du generell mit den Radgrößen vor? Cross-Reifen sind ja wohl üblicherweise für 21"/18".

Wenn Du einen Stellplatz brauchst: ich habe eine große Scheune. ;)
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 298
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Cross Nixe Südwest

Beitrag von Bernix »

HRC hat geschrieben: Mo Dez 13, 2021 9:32 am Coole Idee!
Planst Du mit der anderen Gabel dann auch ein 21"-Vorderrad? Bzw. was hast Du generell mit den Radgrößen vor? Cross-Reifen sind ja wohl üblicherweise für 21"/18".

Wenn Du einen Stellplatz brauchst: ich habe eine große Scheune. ;)
Zu weit weg von uns ☹
Ausserdem ist die NX nix für dich, da zu wenig Power, schlechte Bremsen und so ...

Grüße Bernix
HRC

Re: Cross Nixe Südwest

Beitrag von HRC »

Fürs Gelände ist das nicht so schlimm, so lahm wie ich da fahre (da wäre nur mehr Drehmoment nützlich, damit ich keine Angst haben muss, sie an kniffligen Stellen abzuwürgen). ;)
Was passt denn an Bremsscheibe zu der Gabel? Zwei 290mm-Scheiben von einer Suzuki SV 650 könnte ich spenden. Sie sind zwar an der Verschleißgrenze (4mm), aber das sollte für den Zweck egal sein.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Cross Nixe Südwest

Beitrag von scrambler »

Für die Crossstrecke braucht man natürlich auch ein längeres und standfestes Federbein. Vor Jahren hatte ich schon eine progressive Hyperpro Feder gekauft, aber nie ausprobiert. Schließlich ist der NX250 Dämpfer schon von der originalen Feder überfordert. Als Dämpfer wurde einer von der RD02 ausgesucht, der von der Länge her paßt. Die Feder ist allerdings zu hart und zu lang (kein Platz vor dem Luftfilterkasten). Mit der weicheren NX250 Feder müsste die Dämpfung auch für die Crosstrecke ausreichen. Wird man natürlich erst testen müssen.

Bild

Mit einer 75mm langen Alu-Hülse wird die kürzere Feder ausgeglichen. Sollte sich das Federbein bewähren könnte man aus 15mm dicken, 80mm Alu-Ronden noch schönere Federlager drehen. Es gibt hier doch bestimmt jemand, der das kann ;)

Bild

Eigentlich fängt ein Neu-Aufbau mit dem Rahmen an - aber bis gestern wusste ich nicht, ob ich was passendes habe. Und das kam so: auch wenn keine Zulassung geplant ist sollte sie möglich sein. Nicht jeder hat eine Crossstrecke vor der Haustür ;) Vor Jahren hatte ich von einem Schlachter einen Rahmen gekauft, der angeblich aus Frankreich stammt - und ohne Papiere kam. Damit wäre eine Zulassung in D ausgeschlossen viewtopic.php?t=361&hilit=luxenburgerin - es sei denn, ich finde den vorherigen Besitzer und kann ihn überreden, sich neue Papiere ausstellen zu lassen. Sacre bleu - und das bei meinen nicht vorhandenen Schul-Französisch.
Meine einzige Hoffnung war also, das nach 7 Jahren Abmeldung alle Daten gelöscht werden und man der Zulassungsstelle die Rahmennummer dann als deutsche Ausführung verkaufen könnte. Denn auch die haben Rahmennummern mit MD25-53xxxx.

Aber wie es sich herausstellte ist es keine Französin, sondern eine Deutsche und zwar die gedrosselte Variante (MD25-33xxxx). Damit dürfte einer Zulassung nichts im Wege stehen - von meiner Zulassungsstelle mal abgesehen. Letztes Jahr bei einem ähnlichen Fall reichte es, eine Erklärung im Amt zu unterschreiben, nun muss man angeblich bei einem Scheunenfund ohne Papiere vorher erst zum Notar.
1993_MD21..jpg
Wie auch immer - damit habe ich einen Rahmen. Im Nachhinein auch klar, denn unübersehbar prangt am Lenkkopf das große Blech des deutschen Lenkradschlosses. Kommt natürlich weg, ebenso wie die Soziusfußrasten- und Scheinwerfer Halter. Endlich wieder was zum Flexen - nur beim Heck bin ich mir nicht einig. Wenn später mal jemand doch wieder einen Gepäckträger montieren möchte würde er mich verfluchen - also wird das Heck erstmal nicht gekürzt.

Und beim Motor fehlt doch noch das ein oder andere Teil :)

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: Cross Nixe Südwest

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mi Dez 15, 2021 7:08 am Nicht jeder hat eine Crossstrecke vor der Haustür
Im Südwesten schon. :mrgreen: Hier in direkter Umgebung kenne ich zwei Cross- und eine Endurostrecke (Rudersberg (Cross, ca. 25km entfernt), Gaildorf (die Crossstrecke, auf der mein Junior fährt, mit dem Auto 8km, mit dem Fahrrad 3km entfernt) und Murrhardt (Enduro und Trial, 18km entfernt) und wahrscheinlich gibt es noch einiges, das ich nicht kenne (ein Klassenkamerad meines Juniors fährt in einem anderen Verein, der seine Strecke auch ganz in der Nähe hat). Bei Euch da unten gibt es mindestens in Reutlingen eine große Strecke und bestimmt auch viel kleine. MX scheint in BW wirklich sehr populär zu sein.

Aber mal eine technische Frage zu den Fahrwerksmodifkationen: Du änderst da ja im Vergleich zum Basismotorrad vieles was auch Einfluss auf die Geometrie und damit massiv aufs Fahrverhalten hat. Rechnest Du die Eckdaten wie Radstand, Lenkkopfwinkel, Nachlauf etc. vorher aus oder misst Du die nachher aus oder wird das alles Trial an Error mäßig im Fahrversuch erprobt (und wenn dann, wo soll man das machen?)? Was da so von Feder- und Dämpferraten vorne und hinten zusammenpasst, stelle ich mir auch ziemlich schwierig vor. Hast Du da Erfahrungswerte oder wie suchst Du da die Komponenten aus? Ich wüsste da gar nicht, wo ich anfangen soll, damit nicht am Ende irgendetwas unfahrbares rauskommen soll. :oops:
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 298
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Cross Nixe Südwest

Beitrag von Bernix »

Mit einer 75mm langen Alu-Hülse wird die kürzere Feder ausgeglichen. Sollte sich das Federbein bewähren könnte man aus 15mm dicken, 80mm Alu-Ronden noch schönere Federlager drehen. Es gibt hier doch bestimmt jemand, der das kann ;)

Bild
hyper-hyper ... coole Farbe die hyperpro Feder ;)
Da findet sich bestimmt irgendwo ein taugliches Stück Alu ! 8-)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Cross Nixe Südwest

Beitrag von scrambler »

Bernix hat geschrieben: Mi Dez 15, 2021 10:32 am hyper-hyper ... coole Farbe die hyperpro Feder ;)
finde ich auch, voll fett das Teil :D Bevor wir aber noch mehr Arbeit/Geld in das Federbein stecken möchte ich aber erst mal sehen, ob das überhaupt funktioniert. Die Feder ist speziell für die Nixe gefertigt, Federrate sollte also passen, Frage ist ob die Dämpfung paßt. Das merkt man auf Feldwegen aber recht schnell, ob die Grund-abstimmung paßt oder völlig daneben ist. Sollte das garnicht funzen hätte ich auch noch das alte WP Federbein aus meiner Nixe. Daran solls also nicht scheitern. Bei den 41mm Gabeln habe ich ja schon einige Erfahrungen gesammelt - die von der XL600r ist für deren Gewicht von 160kg gedacht und paßt daher von der Grund Abstimmung her für die Nixe gut.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Cross Nixe Südwest

Beitrag von daleipi »

scrambler hat geschrieben: Mi Dez 15, 2021 7:08 am ...
Im Nachhinein auch klar, denn unübersehbar prangt am Lenkkopf das große Blech des deutschen Lenkradschlosses. Kommt natürlich weg,
...
sowas such ich noch... hüstel...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Cross Nixe Südwest

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Mi Dez 15, 2021 4:28 pm sowas such ich noch... hüstel...
zu spät, der Halter ist schon abgeflext und hat daher schon etwas an Masse verloren ;) Könnte man aber wieder zurecht schweissen. Einen neuen Halter hätte ich auch noch. Aber eigentlich kann man den sich leicht aus einem 1/3 Rohr schnitzen und an die vorhandenen Bohrungen schrauben.
NX250 Lenkkopf.jpg
Inzwischen alle Halter entfernt - und ohne Gepäckträger/Sozius Fußrasten spart man so 3-4kg. Mit Lithium Batterie sollte man die Nixe deutlich unter 130kg bekommen.

Wäre schon eine große Versuchung, den Rahmen neu zu lackieren .... aber wenigstens einmal will ich ja versuchen, die Kosten im Rahmen zu halten.

Bild

Mal ausprobiert, ob das NX650 tatsächlich hinter den Luftfilterkasten paßt. Wer ein bisschen mehr Geld ausgeben würde könnte sich ein YSS Federbein für die RD02 kaufen. Zusammen mit der Hyperprofeder müßte das auch von der Dämpfung her passen, denn die YSS haben einen sehr weiten Verstellbereich.
NX250 NX650 Federbein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten