NX250 Motor - Garagengold oder Kernschrott? Checkliste!

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX250 Motor - Garagengold oder Kernschrott? Checkliste!

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

nach dem großen Erfolg der letztjährigen Garagengoldaktion viewtopic.php?t=1991&hilit=garagengold wollte ich mein Glück auch mal mit einem MD21 Motor versuchen. Die sind aber schwer zu finden - schließlich tauchte doch noch einer auf - zu einem Spottpreis :D Zwar nur mit 239ccm (also aus einer Französin) und Lima/Anlasser wurden vom Schlachter auch schon entfernt aber letztere gehen selten kaputt. Und sind daher in meinem Lager reichlich vorhanden. Angeblich ist der Motor nur 28.000km und bis zum Schluß problemlos gelaufen, aber die Sprüche kennt man ja. Hoffentlich ist die Kurbelwelle noch ok - dann hätte sich der Kauf schon gelohnt. Eine komplette Zerlegung möchte ich vermeiden und erst mal nur die üblichen Punkte prüfen.

Bild

Als erstes mal auf der linken Seite Getriebeabtriebswelle und Schaltwelle prüfen - bei Defekten kommt man dann schon um eine komplette Zerlegung nicht herum.
NX250 Motor Check Limadeckel.jpg
Die GAW hat doch schon relativ viel (für diesen km-Stand) Schwund, ist aber noch im grünen Bereich. Ein breites Ritzel ist nun natürlich Pflicht.

Bild

Die Verzahnung der Schaltwelle ist nicht abgenudelt, aber auch selten ein Problem bei der NX250. Soweit, so gut - aber Knackpunkte werden Ventile (abriss selten), Kolben (Fressspuren am Bolzen) und vor allem das obere Pleuellager sein, das ist leider gerade bei den ersten MD21 häufig ausgeschlagen.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Motor - Garagengold oder Kernschrott? Checkliste!

Beitrag von scrambler »

Weiter kann ein Blick ins Ölfiltergehäuse nie schaden - Eisenspäne (vom Getriebe) sind kaum zu finden, eher schon Aluspäne - wenn eine gelängte Steuerkette am Zylinder geschabt hat. Bei der Gelegenheit auch nach Öl oder Kühlmittelflecken am Auslauf der Wasserpumpe schauen, die auf eine defekte Wapu Dichtung deuten würden.

Bild

Den Kopfdeckel runter - und wie bei der NX250 üblich kommen blitzblanke Nocken zum Vorschein. Pitting wie bei den NX650 Nockenwellen habe ich noch nie gesehen. Auch das Ventilspiel war wie immer ok, es verstellt sich bei der Nixe nur sehr langsam. Auf der Zündkerze war noch die Schutzkappe.

Bild

OT einstellen und die Markierungen auf den Nockenwellenrädern kontrollieren - fluchten fast perfekt. Bei gelängter Kette wären sie deutlich schräger angeordnet.

Bild

Ein wichtiger Check: im Steuerkettenschacht nach dem Antriebsrad der Steuerkette schauen. Hier können fehlende oder abgenutzte Zähne vorkommen, vermutlich durch eine überspringende Kette. In diesem Fall ist die Kurbelwelle Schrott, weil das Antriebsrad leider nicht ausgetauscht werden kann. Hier aber zum Glück noch alles ok, die Zähne sind noch schön rechteckig.

Bild

An dieser Stelle könnte man eigentlich aufhören. Da der Motor sich leicht und ohne verdächtige Geräusche drehen lässt dürften auch die Ventile ok sein. Nur das obere Pleuellager könnte ausgeschlagen sein - und dann kann man mit Reparaturkosten von mindestens 600-700 Euro rechnen, was unwirtschaftlich ist. Von gebrauchten Kurbelwellen kann ich nur abraten. Ein ausgeschlagenes oberes Pleuellager äußert sich im Anfangsstadium durch ein leichtes Klappergeräusch beim Abtouren, was im Verlauf von etlichen 1000km stärker wird. Man könnte also noch eine Weile fahren, bis man auf eine neue KW gespart hat https://www.cmsnl.com/products/crank-sh ... 000kw3305/ :)

Wer eine Drosseldichtung oder wie in meinem Fall Kolben/Zylinder tauschen will macht dann mit der Abnahme des Kopfes weiter. Dazu als erstes den Steuerkettenspanner abbauen. Getestet wird er indem er im Uhrzeigersinn zurück gedreht und arretiert wird. Die Nut des Sicherungsrings kontrollieren - bei Motoren, bei denen mit Gewalt versucht wurde, den Spanner manuell nach zu stellen kann die Nut ausgebrochen sein.

Bild

Nach einem leichten (sic) Schlag mit dem Schraubendreher auf das Gehäuse muss der Bolzen des Spanners ganz ausfahren - dann ist er ok.

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: NX250 Motor - Garagengold oder Kernschrott? Checkliste!

Beitrag von HRC »

Was hast Du denn mit dem Motor vor?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Motor - Garagengold oder Kernschrott? Checkliste!

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Fr Nov 26, 2021 10:29 am Was hast Du denn mit dem Motor vor?
Noch nichts bestimmtes, wollte nur wissen, ob er noch verwendbar ist. Allerdings sieht es nach einem langen Lockdown-Winter aus, kann also nicht schaden, sich was zum heimischen Schrauben zu besorgen.

Weiter gehts mit dem Ausbau der Nockenwellen-/böcke. Die Gleitlager sehen noch sehr gut aus.

Bild

Auch im Zylinderkopf - eigentlich erstaunlich, sind die Lager doch recht schmal. Wer es genau wissen will könnte mit Plastigauge das genaue Laufspiel ermitteln - bei meiner Nixe war das Spiel bei 105.000km an der Verschleißgrenze. Lt. Motorenüberholer könnte man damit noch problemlos weiterfahren, ein Ausbuchsen wäre der Kosten wegen jedenfalls pure Utopie.

Bild

Dann kann der Kopf runter - steckt schon mal kein Ventilteller im Kolben ;)

Bild

Den Zylinderkopf könnte man überholen und planen lassen, werde aber wohl nur mit einer Kunststoffbürste die weiche Ölkohle entfernen. Pro forma kann man dann auch nach Rissen suchen, sind aber bei den NX250 noch nicht vorgekommen.

Bild

Schließlich kann man jetzt noch einen Blick auf die Steuerkette werfen. Mit einer Lupenbrille oder einem vergrößerten Bild erkennt man eine verschlissene Kette an den breit geklopften Köpfen der inneren Laschen und abgenutzte äußere Laschen. Die hier sieht noch recht gut aus - könnte man tauschen viewtopic.php?t=694 aber da ich noch nicht 100% weiss, ob die WaPu Dichtung ok würde ich erst den Motor laufen lassen und das dann ggf. in einem Aufwasch erledigen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Motor - Garagengold oder Kernschrott? Checkliste!

Beitrag von scrambler »

Nach dem Ziehen des Zylinders kommt wie üblich eine Lauffläche ohne sichtbaren Verschleiss zum Vorschein, Nicasil sei dank.

Bild

Wer möchte, kann dann im Kurbelgehäuse nach Pitting an den Zahnrädern suchen - habe ich aber bei der NX250 noch nicht gesehen.

Bild

Das Radialspiel kann man messen - ist aber wie in diesem Fall meist nahe am Neuwert.

Bild

Für die weitere Überprüfung muss die Kurbelwelle ausgebaut werden, hätte ich aber auch nicht die Messtation dazu.
NX2500 Kurbelwelle prüfen.jpg
Kommt nun der Knackpunkt: das obere Pleuellager. Mit den üblichen Laufspuren, aber noch ohne Pitting.

Bild

Zum Glück hat sich das Pleuelauge noch nicht oval aufgeweitet - das 0,5mm Blatt geht nicht rein. Auffallend ist, das der Bolzen im Bereich der Gleitlager des Kolbens Pitting zeigt - evt. ist ja nicht (nur) das Pleuelauge, sondern der Kolbenbolzen das Problem. Dafür spricht, das es ein Nachfolge-Ersatzteil gibt https://www.cmsnl.com/honda-nx2502-domi ... 111ml7690/.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Motor - Garagengold oder Kernschrott? Checkliste!

Beitrag von scrambler »

Schließlich noch den Deckel vom Anlasser Antriebsrad abgenommen - hier fehlt schon mal ein Lager und die Distanzscheiben.

Bild

Die Lima war wie vermutet entfernt worden - aber wie der Sand ins Gehäuse kommt würde mich mal interessieren.
NX250 Limadeckel.jpg
An dieser Stelle ist jetzt erst mal Schluss. Über den Winter muss ich mal schaun, ob man das obere Pleuelauge nicht bezahlbar auf Maß bringen kann. Daher kommt der Motor zu den anderen ins Lager.
NX250 Motor eingelagert.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX250 Motor - Garagengold oder Kernschrott? Checkliste!

Beitrag von daleipi »

vom Nachfolgeersatzteil gibt es anscheinend auch einen Nachfolger:
pin.JPG
https://www.cmsnl.com/products/pin-piston_13111mm4000/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Motor - Garagengold oder Kernschrott? Checkliste!

Beitrag von scrambler »

An dem Motor vom letzten Jahr nicht weitergemacht, da ich nach einer besseren & günstigen Kurbelwelle gesucht habe. Schließlich tauchte ein Motor mit festgeschweißter Schaltwelle auf (warum viewtopic.php?p=26984#p26984) - vielen Dank noch an Dirk & Karin fürs Abholen und transportieren :D

Auch die Getriebeabtriebswelle war vernudelt, nicht so schlimm, da ich von diesen noch genug habe und der Motor sowieso zerlegt werden muss.

Bild

Was mir auf den Bildern auch nicht aufgefallen ist - der Anlasser wurde schon mal gegen ein no-name Produkt getauscht. Die Dinger gibts ab 70€ - sollte man wohl zerlegen & kontrollieren. Da ich weder Zeit noch Lust dazu habe kann ich den Anlasser gern gegen kleines Geld weitergeben.

Bild

Interessant die Motornummer - eine der allerersten MD25. 1990 wurden sowohl die letzten MD21 (NX250 L) als auch MD25 verkauft (NX250 IIL - optisch sind sie identisch), bei den ersten MD25 (bis Motornummer 3000437) wurden noch die MD21 Nockenwellen viewtopic.php?p=19764#p19764 verbaut. Die kleineren MD21 KW Lager viewtopic.php?t=2419 habe ich vorrätig.

Bild

Dann bin ich schon mal gespannt, was mich im Motor Inneren erwartet. Der Plan ist, aus den beiden Motoren einen funktionieren zu bauen, ohne dass ich noch weitere Teile kaufen muss. Im Moment steht zwar kein Nixen Projekt an, aber irgendwann muss das Verbot ja mal enden.

Im Ölfilter waren schon mal keine Späne, findet man aber auch nur sehr selten.
NX250 Motor Garagengold Ölfilter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Motor - Garagengold oder Kernschrott? Checkliste!

Beitrag von scrambler »

Als nächstes den Ventildeckel runter und den Ventiltrieb kontrolliert - Kette ist straff gespannt, keine Schleifspuren im Steuerkettenschacht und das Antriebsrad unten an der KW (siehe Anfang des Threads) ohne Verschleiß. Doch auf OT stimmen die Steuerzeiten nicht - Kette bei der Einlassnockenwelle um einen Zahn übergesprungen. Das kommt mir bekannt vor viewtopic.php?p=24#p24 - da hatte also vermutlich jemand mal eine andere CDI verwendet. Zum Glück weiß ich aus eigener Erfahrung, das selbst bei zwei Zähnen Versatz die Ventile keinen Kontakt zum Kolben haben.

Bild

Also gleich mal den Steuerkettenspanner ausgebaut - schaut gut aus und Funktionskontrolle ok
NX250 Motor Garagengold Steuerkettenspanner.jpg
und die Einlass Nockenwelle ausgebaut. Nocken und Gleitlager schauen - wie fast immer eigentlich - noch sehr gut aus. Pitting an NX250 Nockenwellen habe ich noch nie gesehen.

Bild

Steuerkette richtig auf die Einlass Nockenwelle positioniert, Spanner wieder eingebaut - und jetzt stimmen die Steuerzeiten.
NX250 Motor Garagengold Steuerzeiten2.jpg
Bleibt nur noch das obere Pleuellager, aber das wird erst kontrolliert, wenn der Motor komplett zerlegt wird. Bis dahin kommt er ins Lager. Alles in allem ist er garnicht so schlecht - mit etwas Glück ist das Pleuel ok, dann bräuchte ich nur Schaltwelle und GAW aus dem anderen Motor. Und einen 249cc Zylinder / Kolben - aber da habe ich nichts mehr, dafür ein halbes Dutzend MD25 Teile. Vielleicht sollte man doch das Projekt "Übermasskolben" re-aktivieren (da bräuchte ich dann noch ein paar, die mit machen würden viewtopic.php?t=1095 ) - ein 259cc Motor müsste doch besser als ein 239er gehen.
NX250 Motor Garagengold lager.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Motor - Garagengold oder Kernschrott? Checkliste!

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Mi Nov 24, 2021 12:35 pm nach dem großen Erfolg der letztjährigen Garagengoldaktion viewtopic.php?t=1991&hilit=garagengold wollte ich mein Glück auch mal mit einem MD21 Motor versuchen ... Angeblich ist der Motor nur 28.000km und bis zum Schluß problemlos gelaufen, aber die Sprüche kennt man ja. Hoffentlich ist die Kurbelwelle noch ok - dann hätte sich der Kauf schon gelohnt.
Damit wir für die Cross Nixe viewtopic.php?t=2428 einen Motor für Marisfeld 2023 viewtopic.php?t=2742 haben sollte ich langsam in die Gänge kommen. Daher diesen Motor weiter zerlegt, die Prüfung der Kurbelwelle stand ja noch aus.

Zuerst den Kopf gezogen - wie erwartet keine Schäden und nur sehr wenig Ölkohle.
NX250 MD25 Zylinderkopf.jpg
Dann wurde es spannend - Zylinder runter
NX250 MD25 Zylinder ziehen.jpg
Kolbenbolzen / Gleitlager im Kolben sehen noch sehr gut aus, auch das obere Pleuellager hat keine Fresspuren. Das 0,05mm Blatt passt zwar mit dem Kolbenbolzen noch nicht rein, hat aber leider auch schon wieder (zu) viel Kippelspiel. Der Motor wäre zwar noch anstandslos gelaufen, hätte aber schon das typische leise Klappern eines ausgeschlagenen Pleuelauges gehabt. Daher wird man leider auch diese KW ohne neues Pleuel nicht verwenden können.
NX250 MD25 Kolbenbolzen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten