zwar nicht der erste US-Auspuff, den ich strippe, doch hatte ich das damals nicht dokumentiert. An meiner Marlboro Nixe war unten eine Durchrostung, der Sound ist auch schon arg kernig - muss also gestrippt werden. An dem Wartungsdeckel unten erkennt man einen US Auspuff - hier fehlte er schon.
![Bild](https://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/NX250_US_Auspuff_1.jpg)
Beim Abflexen der Lötpunkte äußerst vorsichtig vorgehen (gilt auch für die EU Versionen) - das nur 0,8mm dicke Blech ist ruckzug durch, vor allem wenn angerostet.
Auch beim Hebeln nur sehr wenig Druck ausüben, sonst gibt es Beulen oder das Blech reisst an den Lötpunkten ein. Am besten schleift man, bis sich die unter Spannung stehende Hülle an den Punkten allein löst.
![Bild](https://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/NX250_US_Auspuff_2.jpg)
Unter dem Blech sieht der Schalldämpfer anders aus, weil vorne statt der letzten Kammer ein Krizmann Funkenfänger angebracht ist - wie bei den alten XL600. Weil der Krizmann einen kleineren Durchmesser hat ist die Edelstahlkappe mit Abstandshalter montiert - großer Vorteil. Bei den EU Versionen ist die korrosiv wirkende Edelstahlkappe direkt auf den Schalldämpfer gelötet, dadurch rostet dieser früher oder später an den Kontaktstellen durch (sieht dann so aus download/file.php?id=7695). Weiterer Pluspunkt der US Ausführung: die Blende ist aus verchromten Stahl, was anscheinend weniger korrosiv wirkt. US Schalldämpfer sind jedenfalls selten durchgerostet - hier ist allerdings schon ein kleines Loch. Evt. war hier mal eine mechanische Beschädigung.
![Bild](https://nx650.nx250.de/albums/userpics/10001/NX250_US_Auspuff_3.jpg)
Meiner Meinung nach sieht der US Auspuff ohne Blende/Kappe durchaus gefällig aus (siehe Archiv Bild KTNixe), daher wird normalerweise beides entfernt und der Schalldämpfer flamm gespritzt.