Hallo Zusammen,
was mir schon bei den letzten zwei Nixen gefehlt hat waren die Teile für den Bremslichtschalter hinten. Aus der Baugruppe Fußbremse ist das meiste schon nicht mehr lieferbar - Bremsgestänge, Dichtungen viewtopic.php?t=2403, Bremslichtschalter und die Stange dazu. Immerhin gibt es die Federn noch. Statt der Sechskant Mutter zum Einstellen des Pedal-Wegs könnte man die Flügelmutter der US-Domi nehmen https://www.ebay.de/itm/133737401339?ep ... SwlKhggVKP - sehr praktisch, weil man dann kein Werkzeug braucht.
Der Bremslichtschalter ist Honda Standard - eigentlich könnte man jeden anderen nehmen, wäre das Kabel nicht sehr lang (nötig, weil der Stecker nicht im Spritzwasser des Hinterrades liegt, sondern gut geschützt in der kleinen Box unter der Sitzbank). Evt. passt der von der XR650L - müsste man mal ausmessen. Die kleine Feder ist ca 45mm lang.
Aus 2,5mm Edelstahl Stangen https://www.ebay.de/itm/264623279833?ha ... SwyFZgfR9z kann man sich die Stange nachbiegen - siehe Vorlage. Alternativ könnte man es mit einer solchen universal Feder probieren, die diese Stange ersetzt https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/F ... tMQAvD_BwE
Edelstahl ist relativ weich und kann mit einer geeigneten Unterlage (vom Schwiegervater geerbtes Stück Eisenbahnschiene - damit wurden jahrzehntelang Sensen u.a. zurecht gedengelt) flach geklopft werden.
Mit zwei Zangen läßt sich der Draht gut biegen. Serienmäßig war die Stange gelb verzinkt https://images.cmsnl.com/img/products/r ... 1_6372.jpg- lass ich mal nach verzinken, wenn ich genügend Vergaser Teile beisammen habe.
Bremslichtschalter NX250 (hinten)
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Bremslichtschalter NX250 (hinten)
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Re: Bremslichtschalter NX250 (hinten)
Bei dem Bremslichtschalter neige ich schon seit einigen Jahren zur Umrüstung auf die hydraulische Alternative, wenn es sich nicht gerade um eine detailgetreue Restaurierung handelt. Die orginalen Schalter sind , speziell im Ganzjahresbetrieb, schnell mal korrodiert und machen dann gern Probleme. Die Hydraulikschalter sind wetterunabhängig und zudem einstellungsfrei. Ich hatte bis dato noch keine Ausfälle. Die Haltbarkeit ist also gegeben. Ich verwende diese hydraulischen Alternativen vorn und hinten bei vielen Bikes aus meinem Fuhrpark.
https://www.ebay.de/itm/182450460647?ha ... SwXMxZ5RRm
Die Kosten sind überschaubar und man bekommt unterschiedliche Größen und sogar die Ausführung als Doppelhohlschraube wenn benötigt.
https://www.ebay.de/itm/182450460647?ha ... SwXMxZ5RRm
Die Kosten sind überschaubar und man bekommt unterschiedliche Größen und sogar die Ausführung als Doppelhohlschraube wenn benötigt.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
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Re: Bremslichtschalter NX250 (hinten)
Trommelbremse und Hydraulikdruck?
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Re: Bremslichtschalter NX250 (hinten)
Auch bei der Domi? Da wären Bilder interessant. Wobei mich der Bremslichtschalter bei der NX650 weniger stört, ist gut untergebracht und erreichbar. Eher finde ich die Urin-dose störend, gerade bei Umbauten - da finde ich diese Huckepack-Behälter praktisch viewtopic.php?t=1754
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