Bremslichtschalter NX250 (hinten)

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Bremslichtschalter NX250 (hinten)

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

was mir schon bei den letzten zwei Nixen gefehlt hat waren die Teile für den Bremslichtschalter hinten. Aus der Baugruppe Fußbremse ist das meiste schon nicht mehr lieferbar - Bremsgestänge, Dichtungen viewtopic.php?t=2403, Bremslichtschalter und die Stange dazu. Immerhin gibt es die Federn noch. Statt der Sechskant Mutter zum Einstellen des Pedal-Wegs könnte man die Flügelmutter der US-Domi nehmen https://www.ebay.de/itm/133737401339?ep ... SwlKhggVKP - sehr praktisch, weil man dann kein Werkzeug braucht.

NX250 Fußbremse schalter.jpg
Der Bremslichtschalter ist Honda Standard - eigentlich könnte man jeden anderen nehmen, wäre das Kabel nicht sehr lang (nötig, weil der Stecker nicht im Spritzwasser des Hinterrades liegt, sondern gut geschützt in der kleinen Box unter der Sitzbank). Evt. passt der von der XR650L - müsste man mal ausmessen. Die kleine Feder ist ca 45mm lang.

Bild

Aus 2,5mm Edelstahl Stangen https://www.ebay.de/itm/264623279833?ha ... SwyFZgfR9z kann man sich die Stange nachbiegen - siehe Vorlage. Alternativ könnte man es mit einer solchen universal Feder probieren, die diese Stange ersetzt https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/F ... tMQAvD_BwE

Bild

Edelstahl ist relativ weich und kann mit einer geeigneten Unterlage (vom Schwiegervater geerbtes Stück Eisenbahnschiene - damit wurden jahrzehntelang Sensen u.a. zurecht gedengelt) flach geklopft werden.

Bild

Mit zwei Zangen läßt sich der Draht gut biegen. Serienmäßig war die Stange gelb verzinkt https://images.cmsnl.com/img/products/r ... 1_6372.jpg- lass ich mal nach verzinken, wenn ich genügend Vergaser Teile beisammen habe.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 323
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Bremslichtschalter NX250 (hinten)

Beitrag von Hank »

Bei dem Bremslichtschalter neige ich schon seit einigen Jahren zur Umrüstung auf die hydraulische Alternative, wenn es sich nicht gerade um eine detailgetreue Restaurierung handelt. Die orginalen Schalter sind , speziell im Ganzjahresbetrieb, schnell mal korrodiert und machen dann gern Probleme. Die Hydraulikschalter sind wetterunabhängig und zudem einstellungsfrei. Ich hatte bis dato noch keine Ausfälle. Die Haltbarkeit ist also gegeben. Ich verwende diese hydraulischen Alternativen vorn und hinten bei vielen Bikes aus meinem Fuhrpark.

https://www.ebay.de/itm/182450460647?ha ... SwXMxZ5RRm

Die Kosten sind überschaubar und man bekommt unterschiedliche Größen und sogar die Ausführung als Doppelhohlschraube wenn benötigt.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Bremslichtschalter NX250 (hinten)

Beitrag von daleipi »

Trommelbremse und Hydraulikdruck? :D
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bremslichtschalter NX250 (hinten)

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Mi Nov 17, 2021 11:34 am Die Hydraulikschalter sind wetterunabhängig und zudem einstellungsfrei. Ich hatte bis dato noch keine Ausfälle. Die Haltbarkeit ist also gegeben. Ich verwende diese hydraulischen Alternativen vorn und hinten bei vielen Bikes aus meinem Fuhrpark.
Auch bei der Domi? Da wären Bilder interessant. Wobei mich der Bremslichtschalter bei der NX650 weniger stört, ist gut untergebracht und erreichbar. Eher finde ich die Urin-dose störend, gerade bei Umbauten - da finde ich diese Huckepack-Behälter praktisch viewtopic.php?t=1754
sauve qui peut
Antworten