Batterie Warnlampe leuchtet

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Batterie Warnlampe leuchtet

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,
mein Acewelltacho hat ein Warnsignal, wenn 11,5V unterschritten werden. Das leuchtet, wenn im Standgas die Heizgriffe (50W) angeschaltet werden, sonst aber nie. Heute aber ging das Lämpchen plötzlich bei 110km/h an - das war neu. Sobald das Licht eingeschaltet wird bricht bei höheren Drehzahlen die Spannung zusammen. Auch im Stand - bei ausgeschalteten Motor fällt die Spannung innerhalb von wenigen Sekunden unterhalb 10V. Mist - deswegen fahre ich Honda, damit ich mir um Volt und Watt keine Gedanken machen muss. Lima? Regler? ... jetzt lade ich erst mal die Batterie - die übrigens noch keine 13 Jahre alt ist, daran kann es also nicht liegen :lol: - und dann sehen wir weiter.
NX250 Batterie warnleuchte.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: Batterie Warnlampe leuchtet

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mo Okt 25, 2021 3:04 pm . Auch im Stand - bei ausgeschalteten Motor fällt die Spannung innerhalb von wenigen Sekunden unterhalb 10V.
Das klingt ja sehr nach defekter Batterie. Wenn die Spannung bei steigender Drehzahl fällt, deutet das auf einen defekten Laderegler hin (so war es jedenfalls schon mehrmals bei der SV meiner Frau. Da ging die Ladespannung mit steigender Drehzahl runter anstatt (mit Verbrauchern) erst leicht anzusteigen und dann konstant zu bleiben.). Aber erstmal würde ich es mit einer heilen Batterie testen. Wenn Du ja eine Spannungsanzeige in Deinem Tacho hast, geht das ja sehr komfortabel.

Zum Thema Batterie hatte ich auch gerade ein unschönes Erlebnis:
Gestern war ja herrliches Wetter und wir haben uns auf einem Spielplatz mit Bolderfelsen mit Bekannten getroffen. Aufgrund des tollen Wetters habe ich vorgeschlagen, dass ich mit dem jüngeren mit dem Auto und meine Frau mit dem älteren mit dem Moped fahren könnte. Ich bin dann schon mal vor und dann hat meine Frau angerufen, dass sowohl bei der Raptor als auch bei der VFR die Batterie leer sei. Beide hatten bei der letzten Fahrt völlig problemlos funktioniert. Bei der SV fehlt noch ein Blinker und bei der SP-1 habe ich keine Soziusfußrasten dran, also konnten sie die beiden auch nicht nehmen.
Also bin ich zurück gefahren und wir sind erstmal alle mit dem Auto hin. Als wir zurück waren, habe ich mal geschaut. Bei der Raptor hat das Anlasserrelais geklackert, bei der VFR ging gar nichts. Sobald man die Zündung an gemacht hat, ging sogar die Uhr aus. Also mal beide ans Ladegerät gehängt. Die Raptor hat eine Li-Batterie, die angeziegt hat, dass sie schwach sei. Nach etwas laden ging alles gut.
Bei der VFR hat das Ladegerät erst angezeigt, dass die Batterie hin sei, dann das alles in Ordnung sei. Ich habe sie dann ausgebaut, mal die Spannung gemessen (12,6V) und geladen. Heute mal wieder rein gesteckt, gleiches Ergebnis, nur, dass es etwa 3s gedauert hat, bis die Uhr aus war. Spaßeshalber habe ich dann die Batterie der SV rein gesetzt und als ich die Zündung an gemacht habe war alles normal und sie ist auch sofort angesprungen. Muss die Batterie wohl einen Schaden gehabt haben und bei der ersten wirklich frostigen Nacht gestorben sei. Soweit ja nicht wirklich ungewöhnlich, aber dass sie so platt ist, dass noch nicht mal mehr die Kontrolleuchten im Cockpit leuchten?! Zumal sie auf den paar Fahrten, die ich bisher gemacht habe, keinerlei Mucken gemacht hat. Alles lief und das Moped ist immer sofort angesprungen ohne, dass der Anlasser angestrengt/langsam geklungen hätte.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Batterie Warnlampe leuchtet

Beitrag von Borsti »

Michael das ist eindeutig die Batterie. Und mit 13 jahren darf die auch mal defekt sein. Die heutigen Batterien halten aber nicht mehr so lange das ist auch so gewollt.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Batterie Warnlampe leuchtet

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mo Okt 25, 2021 3:24 pm Spaßeshalber habe ich dann die Batterie der SV rein gesetzt und als ich die Zündung an gemacht habe war alles normal und sie ist auch sofort angesprungen.
Ja, das ist der Vorteil, wenn man genug Standuhren hat - dann korrodieren immer genügend Tausch-Batterien in der Garage arbeitslos herum. Für meine Nixen habe ich jetzt allerdings nur noch insgesamt 2 funktionierende, darunter eine Lithium, die für den Winter unpraktisch ist. Aber ich baue lieber Batterien ein und aus, als wegen der Lebensdauer ständig nachladen zu müssen.
Borsti hat geschrieben: Mo Okt 25, 2021 4:41 pm . Die heutigen Batterien halten aber nicht mehr so lange das ist auch so gewollt.
In dem Fall mein Fehler, weil ich ein paar Taler sparen wollte und daher statt einer Yuasa eine billige Marke omg :) gekauft habe. Jetzt ist die Gelbatterie von der Marlboro Nixe drin.
NX250 Batterie.jpg
Im Leerlauf mit Licht um die 13V - also im Rahmen. Hoffen wir mal, das es jetzt gut ist - sonst müssen wir gleich den nächsten Mythos begraben.
NX250 spannung standgas.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: Batterie Warnlampe leuchtet

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Di Okt 26, 2021 9:00 am Ja, das ist der Vorteil, wenn man genug Standuhren hat - dann korrodieren immer genügend Tausch-Batterien in der Garage arbeitslos herum.
Na, die einzige momentane Standuhr ist die SV, weil ich zu faul zum Reparieren, Reifengröße eintragen und HU machen lassen war. Deshalb wurde die dieses Jahr nur zwei Mal auf der Rennstrecke und gar nicht auf der Straße gefahren.
scrambler hat geschrieben: Di Okt 26, 2021 9:00 am eine Lithium, die für den Winter unpraktisch ist. Aber ich baue lieber Batterien ein und aus, als wegen der Lebensdauer ständig nachladen zu müssen.
Ja, die Lithium-Batterien sind für den Winter Murks. Allerdings sind sie super für Standuhren, die keine Verbraucher im ausgeschalteten Zustand haben (also die meisten älteren Motorräder), da sie fast keine Selbstentladung haben. :)
Aber großartig nachladen mache ich auch nicht. Bin ich auch etwas zu faul dazu. Eine Weile habe ich das mal wenn meine Frau ihre Raptor lange nicht gefahren ist, gemacht. Aber nachdem die Yuasa, die da drin war, kaputt gegangen ist, habe ich da eine ältere Li-Batterie rein gesetzt und damit haben beide Mopeds, die im Winter nicht oder fast nicht gefahren werden, Li-Batterien und das Thema hat sich erledigt. Jedenfalls dachte ich das, bis die Raptor am Sonntag nicht an ging... Aber wahrscheinlich ist diese Li-Batterie auch schon etwas altersschwach (ich weis nicht, wie alt sie ist. Irgendwas zwischen 5 und 10 Jahren.)
Im Leerlauf mit Licht um die 13V - also im Rahmen. Hoffen wir mal, das es jetzt gut ist - sonst müssen wir gleich den nächsten Mythos begraben.
Ist zu erwarten. Aber welchen Mythos meinst Du? Im Gegensatz zu vielen anderen Teilen gehen Laderegler wohl auch bei Hondas ähnlich oft kaputt wie bei anderen Fabrikaten. :D
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Batterie Warnlampe leuchtet

Beitrag von daleipi »

HRC hat geschrieben: Di Okt 26, 2021 9:16 am ...
Aber welchen Mythos meinst Du?
...
Haltbarkeit einer Gel-Batterie? das wäre ein Mythos. Im Motorrad macht die garkeinen Sinn. das ist eine ganz normale Batterietechnologie. in die Säure wird ein Pulver gerührt welches für die Gelierung sorgt. war früher mal die billigste Art Batterien fast lageunabhängig zu bauen. in heißen Gegenden gehen die ruckzuck kaputt.
HRC hat geschrieben: Di Okt 26, 2021 9:16 am ...
Im Gegensatz zu vielen anderen Teilen gehen Laderegler wohl auch bei Hondas ähnlich oft kaputt wie bei anderen Fabrikaten. :D
der originale in der alten Africa Twin sogar verläßlich. der überhitzt aufgrund der bescheuerten Einbauposition (und veralteten Technik) planmäßig.

ein weiterer Exitusbeschleuniger ist dort die Verbindung von der LimA zum Regler. Korrosion an den Kontakten läßt den Stecker schmelzen etc..
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Batterie Warnlampe leuchtet

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Di Okt 26, 2021 5:53 pm Haltbarkeit einer Gel-Batterie? ..
Nein, sondern der Mythos, das die elektrische Anlage der NX250 / NX650 ausfallsicher ist, von den CDI Schäden natürlich mal abgesehen. Bei meiner Domi mit 180.000km aufm Buckel hat bislang noch nicht mal der Seitenständerschalter Ärger gemacht. Der Anlasser wirkt inzwischen allerdings abundzu mal müde, kann sein, das da demnächst mal die Kohlen getauscht werden müssen (werde ich natürlich nicht machen, hab schon einen Tausch-Anlasser). Man sollte aber erwähnen, das die Domi nur im Sommer und so gut wie nie im Regen gefahren wird.

Die 250er hat da erheblich widrigere Arbeitsbedingungen, da sie seit über 25 Jahren auch im Winter gefahren wird. Da wären also Korrosionsschäden zu erwarten, aber bis auf ein Anlasserrelais viewtopic.php?t=1204 vor ein paar Jahren war da auch nichts. Trotz 50W Heizgriffen hatte ich noch nie eine leere Batterie. Auch sonst scheint der Regler so gut wie nie auszufallen, bislang gab es da nur einen einzigen Fall im Forum viewtopic.php?t=1631. Die Stecker liegen auch gut geschützt in einem Kästchen unter der Sitzbank https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... ronic3.JPG, der Regler selbst gut gekühlt unter dem Luftfilterkasten.

Gestern auf der Probefahrt ging zwar die Warnleuchte nicht mehr an, bei höheren Drehzahlen fiel aber nach wie vor die Spannung ab (auf ca 12V) - liegt also nicht an der Batterie. Nach einem Zwischenstopp passierte dann gar fürchterliches: die Nixe sprang nicht mehr an :shock: Beim Knöpfchendrücken passierte garnix, also nicht mal ein Klacken vom Relais. Zum Glück war ein kleines Gefälle in der Nähe, im dritten Gang läßt sich die Nixe anschieben.

Zuerst hatte ich den Lenkerschalter oder die Relaissicherung in Verdacht, aber daran lags nicht. Erst als der Stecker mit Kontaktspray geflutet wurde sprang sie wieder an. Vermute mal, die Ladungsprobleme haben eine ähnliche Ursache - also erstmal den Stecker der Lima (der ist leider ungeschützt links vor dem Lufikasten) und des Reglers sprayen und dann sehen wir weiter.

NX250 Hauptsicherung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Batterie Warnlampe leuchtet

Beitrag von Garfield »

Warum messt du nicht die Spannung bei laufendem Motorrad um die Wirkung des Spannungsreglers zu prüfen ?
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Batterie Warnlampe leuchtet

Beitrag von scrambler »

Garfield hat geschrieben: Mi Okt 27, 2021 8:14 am Warum messt du nicht die Spannung bei laufendem Motorrad um die Wirkung des Spannungsreglers zu prüfen ?
Ich habe doch ein Voltmeter am Tacho (siehe unten) ;)

Den nicht isolierten Dreifachstecker der Lima gut mit Kontaktspray geflutet - da fällt mir ein, das verdunstet ja ziemlich schnell. Inzwischen gibt es auch Polfett zum Sprühen, mal sehen, ob das haltbarer ist.

Im Leerlauf war dann mit Licht 14V, und auf der Probefahrt war dann die Spannung selbst mit eingeschalteten 50W Heizgriffen immer über 13V - also alles gut. Es muss also nicht immer der Regler sein, manchmal ist es auch nur Wartungsschlamperei :roll: . Immerhin - der Mythos wurde bestätigt - der Regler der Nixe geht nicht kaputt.

Bild
NX250 Spannung leerlauf.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Batterie Warnlampe leuchtet

Beitrag von Garfield »

Haha, ok alles klar ! :-)
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Antworten