COC-Papiere und Zähnezahl - wer weiss was?

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squealernet
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COC-Papiere und Zähnezahl - wer weiss was?

Beitrag von squealernet »

Moin Zusammen,

für mein kleines Spassmobil von Skyteam habe ich nur wie heute üblich so ein lustiges CoC-Papier, mit recht wenigen Informationen.

Jetzt habe ich gelesen, dass man für etwas besseres Fahrverhalten (weniger Wheelies, bisschen mehr Tempo) am besten Umritzelt. Da ich eigentlich Street-legal bleiben möchte, wollte ich mal in die Unterlagen schauen, aber ich kann da nichts finden was mir weiterhilft:

Es gibt eine Liste mir "Gear Ratios" - ich hab aber keine Ahnung, ob man das irgendwie in Zähnezahlen umrechnen kann? Weiss da jemand etwas zu? Meine anderen Maschinen sind alle aus dem letzten Jahrtausend....
Screenshot_20211026_013918.png
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scrambler
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Re: COC-Papiere und Zähnezahl - wer weiss was?

Beitrag von scrambler »

Hi,
bei so Geschichten rechne ich folgendermaßen, mal als Beispiel die NX250
Sekundärantrieb 41/13 Zähne, ergibt ein Übersetzungsverhältnis von 3,15
Bei einem 44er Kettenrad ergibt das 3,38 - also ein plus von 7,3%
Dann hängt es vom Baujahr ab, bei den alten STVZO Fahrzeugen ist meines Wissens (zumindest wurde es so immer statt gegeben) eine Änderung von maximal 8% erlaubt, darüber braucht man Lärm und ggf. Abgas Messungen. Ein 44er bekommt man bei der NX250 daher zumindest theoretisch eingtragen, ein 45er schon nicht mehr.
Wie immer müsste man da im Vorfeld den TüV Ingenieur fragen, welche Anforderungen er stellt.
Gruß, Michael
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HRC

Re: COC-Papiere und Zähnezahl - wer weiss was?

Beitrag von HRC »

squealernet hat geschrieben: Di Okt 26, 2021 1:42 am Es gibt eine Liste mir "Gear Ratios" - ich hab aber keine Ahnung, ob man das irgendwie in Zähnezahlen umrechnen kann?
Ja, Du musst Dir einfach nur einen Bruch suchen, dessen Dezimalschreibweise 3,08 entspricht. ;)

Was bei "street legal" ggf. noch zu beachten ist: Wenn es dabei um eine 50er geht (vermute ich jetzt wegen der Signatur) und sie in der Fahrzeugklasse L1e läuft (Fahrzeugklassen siehe z.B. hier: https://www.kba.de/DE/Statistik/Bekannt ... onFile&v=2), darf die ja -zumindest, um in der Fahrzeugklasse zu bleiben- ja auch nur 45km/h als Höchstgeschwindigkeit laufen. Wenn das dadurch erreicht wird, dass sie im 4. ausdreht und Du dann durch eine längere Übersetzung eine höhere Höchstgeschwindigkeit erreichst, wird es illegal. Da solltest Du Dich mal nach erkundigen. Vielleicht ist die ja gar nicht als L1e sonder als L3e eingestuft (müsste das nicht auch im CoC stehen?).
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scrambler
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Re: COC-Papiere und Zähnezahl - wer weiss was?

Beitrag von scrambler »

achja stimmt, bei den Mopeds ist ja noch die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit zu beachten :roll:
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Borsti
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Re: COC-Papiere und Zähnezahl - wer weiss was?

Beitrag von Borsti »

Da die sky recht neu ist darfst du legal nichts ändern da fällt die regel weg.
Jede änderung ist bei den neueren fahrzeugen illegal.
Aber wie heißt es so schön
LEGAL, ILLEGAL, SCHE.. EGAL😉😁
Einmal Biker immer Biker.
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Re: COC-Papiere und Zähnezahl - wer weiss was?

Beitrag von HRC »

Ach so, mir ist gerade noch etwas eingefallen? Wo greift das Teil denn das Tachosignal ab? Wenn es das an der Getriebeausgangswelle macht, ändert sich die Tachoabweichung natürlich auch mit einer geänderten Übersetzung. Die Abweichung darf nur im Bereich von +0-10% liegen. Mit einer längeren Übersetzung könnte es schnell passieren, dass der Tacho zu wenig anzeigt (was er nicht darf).
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Borsti
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Re: COC-Papiere und Zähnezahl - wer weiss was?

Beitrag von Borsti »

Ob es beim Motorrad 10% weiß ich nicht beim PKW ist die maximal Grenze 7%. Da hab ich schon oft die erfshrung machen dürfen. 😁
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squealernet
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Re: COC-Papiere und Zähnezahl - wer weiss was?

Beitrag von squealernet »

Danke für euren Input.

@Borsti
Ob ich etwas ändere, weiss ich ja nur, wenn ich die Originalvorraussetzungen weiss :?: Das Ding ist von 2012, keine Ahnung ob da schon jemand rumgespielt hat, ich habe nur das zerknitterte COC-Blatt und das Internet :D

@HRC
Street-legal in diesem Fall heisst für mich, wenn konkrete Zahnzahlen vorgegeben sind, kann man das ja prüfen auf wahr oder falsch. Bei der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit gibt es ja auch immer eine Toleranz von ein paar Prozent. Wenns nachher 49 kmh mit GPS sind, ist das für mich legal.
Es sollte eine Old-Skool Tachowelle sein, also eigentlich keine Umstellung nötig.



Ich habe aber tatsächlich noch etwas gefunden. Am Rahmen ist ein Aufkleber mit so einem Schaubild, da steht 13/40. Auf der Louis-Webseite war im Datenblatt 15/29 hinterlegt....
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