NX 650 Gabelfeder - Länge

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Antworten
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

NX 650 Gabelfeder - Länge

Beitrag von daleipi »

Hallo,

hat jemand die Daten der Länge der Feder(n) in einem Gabelholm der NX 650 sind?

ich habe mal in einem alten Forum folgende Daten gefunden:

Neu = 599mm, Verschleißgrenze = 593,3


meine zwei Sätze Gabelfedern aus den Domi-Holmen haben beide 572mm wenn sie auf der Werkbank liegen.

die Federn aus einer XL600R - Gabel haben 597 mm Gesamtlänge. die sind aber auch enger gewickelt, und der Bereich der Progression hat mehr Windungen und ist auch seeeeehr eng gewickelt.
gabelfedern.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 650 Gabelfeder - Länge

Beitrag von scrambler »

Hallo Stefan,

leider habe ich die Länge der NX650 Gabelfedern nirgends dokumentiert, die Längenangabe steht aber so im WHB. Muss mal schauen, ob ich noch Domi Gabelfedern habe.
Auf deinem Bild sieht aber die obere Feder wie die NX650 aus, die Länge würde dann auch stimmen. Die untere sieht wie die Transalp Feder aus, die ist ca 2cm kürzer.
Im XL600R WHB ist die Länge mit 563mm angeben - allerdings für die 39mm Gabel.
NX650 vs Transalp Gabel_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX 650 Gabelfeder - Länge

Beitrag von die Cobra »

Die Längenangaben passen.

Neu = 599mm, Verschleißgrenze = 593,3

Nicht so wichtig ist die Wickelung der Feder, sondern die Federrate.

Man kann eine kürzere Feder verwenden, wenn man das Distanzrohr verlängert.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 330
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX 650 Gabelfeder - Länge

Beitrag von Hank »

Ich glaub zwischen RD08 und RD02 gibt es auch noch Unterschiede
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX 650 Gabelfeder - Länge

Beitrag von daleipi »

alles doch nicht so einfach ;-)

ich hab 4 gleich aussehende Federn die aus zerlegten NX 650-Gabeln sind. könnten auch RD08-Gabeln sein.

und dann hab ich eine XL600R-Gabel zerlegt. davon hab ich zwei Gabelfedern.

von der Transalp habe ich nur zwei Sätze Standrohre. da hab ich keine Gabeln zerlegt und somit keine Federn oder andere Teile.

insofern sollten die Kennzeichnungen vom ersten Bild oben stimmen...


die RD02 hat dann eine Feder mit 599mm Länge UND eine 40mm-Hülse im Gabelrohr - oder?

LG
Stefan
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 650 Gabelfeder - Länge

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Mo Okt 25, 2021 1:32 pm alles doch nicht so einfach ;-)

ich hab 4 gleich aussehende Federn die aus zerlegten NX 650-Gabeln sind. könnten auch RD08-Gabeln sein.
ok, dann könnten die anderen Federn wie von Hank vermutet von einer RD08 sein, evt. sind die kürzer. Die RD02 hat jedenfalls die 599mm Federn ... Hülsenlänge müßte ich nachsehen.

Zur Einschätzung der Federhärte könntest du die Drahtstärke messen, die RD02 Federn passen mir wie erwähnt auch bei der NX250 recht gut (allerdings mit weniger Vorspannung)

Bild

aus viewtopic.php?t=1027
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX 650 Gabelfeder - Länge

Beitrag von Tolek »

Wieso Drahtstärke messen , wer sagt denn , daß das Material das gleiche ist ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX 650 Gabelfeder - Länge

Beitrag von die Cobra »

Tolek hat geschrieben: Mo Okt 25, 2021 8:29 pm Wieso Drahtstärke messen , wer sagt denn , daß das Material das gleiche ist ?
Genau, die Federrate lässt sich nur pressen mit Gewichten messen.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX 650 Gabelfeder - Länge

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Mo Okt 25, 2021 8:29 pm Wieso Drahtstärke messen , wer sagt denn , daß das Material das gleiche ist ?
Ging ja nur um einen Anhaltspunkt, wenn man einen Haufen Federn aus 41mm Showagabeln hat, bei denen die Herkunft nicht 100% sicher ist - die aus schwereren Maschinen sind tendenziell aus dickeren Draht.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX 650 Gabelfeder - Länge

Beitrag von daleipi »

Ja, zur Klärung meiner Frage reichen die Informationen schon!

Michael's beschriebenen Fahreindruck der RD02-Federn in einigen seiner Umbauten finde ich gut.

anscheinend hab ich aber nicht die passenden Fendern...

entweder nehm ich meine kürzeren - wahrscheinlich RD08 - Federn und pack da jeweils einmal die 30mm-Rebound-Feder noch mit rein.
bei einer testweisen Montage ging der Gabelstopfen oben aber wirklich schwer in das Gewinde. da war gehörig Gegendruck notwendig.

oder ich probier die Federn aus der XL600R. die scheinen ja die richtige Länge zu haben.
werde da heute oder morgen mal probeweise montieren. vielleicht ergeben sich da ja schon ein paar Erkenntnisse.

bei beiden ist das Federverhalten bei Umbauten ja nicht dokumentiert. bleibt so oder so nur TESTEN ;)

Danke an ALLE

Stefan
Antworten